"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Heute habe ich das "Zellkautschuk" vom Gummifritz bekommen.
      2mm sind aber zu dünn, um relevant zu dämmen. Nur passt das dickere nicht
      an die Seitenwand wo das Mahlwerk ist.
      Selbst mit den 2mm ist es schon schwieriger das Seitenteil wieder aufzuschieben (letzten 2cm).
      Wo es da klemmt konnte ich noch nicht rausfinden.

      Eigenschaften von dem Zeug:
      weich, glatt, wasserdicht, dichtet ab, sehr griffig, Isoliert Wärme, oder Kälte, dämmt Geräusche, Vibrationshemmend.

      Sehr gut geeignet für :

      Modellbau, Auto, Motorrad, Boot, PC, Garage, Garten, Werkstatt, Industrie, zum Basteln, Hobby, Haus, Prallschutz, Kratzschutz usw.

      Sehr gut auf folgende Materialien Aufklebbar *

      Holz, Metall wie Aluminium, Kupfer, Messing, Stahl, Kunstoffen wie PVC, Teflon, Laserfolien, Folien, Plexiglas, Acryl, Kunststoffhartschaum, MDF, Schaumstoff, Rundmaterial, Blech, Papier,

      * EPDM (APTK) Äthylen – Propylen - Terpolymere
      Beständigkeit:
      Ozon, Witterung, UV-Strahlung : sehr gut bis ausgezeichnet
      Öle und Fett Pflanzliche : sehr gut

      Tierische :bedingt - mineralische : mäßig
      Säuren, Basen, Alkohol : ausgezeichnet
      Hitzebeständig - 40 bis + 110 Grad
      Bilder
      • 08122010078.jpg

        130,47 kB, 1.024×703, 829 mal angesehen
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    • caffeeman schrieb:

      Selbst mit den 2mm ist es schon schwieriger das Seitenteil wieder aufzuschieben (letzten 2cm).

      Ja, die Erfahrung hatte ich damals auch gemacht, hat aber nicht weiter gestört, weil einmal zu ist zu :1f642: Die Gerhäuseteile liegen sehr nach am Teileträger, deshalb wird man dort kein dickeres Dämmmaterial benutzen können.
      Hast Du auch unter de, Bohnenbehälter gedämmt? Hatte ich damals gemacht, weil das Mahlwerk in einem schönen Hohlkörper montiert ist, der den Schall noch verstärkt. Um das Mahlwerk rum hatte ich noch dünnen Noppenschaumstoff gelegt, dabei aber darauf geachtet, dass der Motor noch möglichst frei liegt um keinen Schaden zu nehmen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Hast Du auch unter de, Bohnenbehälter gedämmt?

      Noch nicht. Habe bei Gummifritz 10mm geordert und werde das mal damit probieren.
      Genauso beim Deckel, weil was ich da jetzt habe ist nicht schön und weil es Bitumen enthält sicher auch nicht ideal.

      scalpel schrieb:

      konntest du ansonsten mit dem 5mm Material arbeiten?

      Nein, höchstens im hinteren Teil, oder dort wo die Leistungsplatine ist (das habe ich aber wegen Kühlung des Trafo usw extra ausgespart).
      Hinten habe ich im mittleren Abschnitt 10mm Schaumstoff erst mal genommen. Und musste entsprechend ausdünnen an einigen Stellen, weil
      es zu stramm anliegt. Dort könnte 5mm Zellkautschuk wohl sonst ran.

      Das werde ich nun aber erst weiter probieren, wenn auch des Auto-Cappo-Teil da ist :nicken:
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    • Was genau hast den gemacht?
      Ventil only, oder mit Pumpe?

      Gregor schrieb:

      Ja, die Erfahrung hatte ich damals auch gemacht, hat aber nicht weiter gestört, weil einmal zu ist zu :1f642: Die Gerhäuseteile liegen sehr nach am Teileträger, deshalb wird man dort kein dickeres Dämmmaterial benutzen können.

      Ich habe da eine Lösung zu gefunden. In der Tat liegt es im vorderen Bereich dicht an, weil da "Halte-Clips" unter die andere Abdeckung geschoben werden.
      Man konnte gut die Abdrücke sehen :nicken:
      Die Lösung ist: in dem Bereich ca. 3,5cm Abstand nach Vorne zu lassen.
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()

    • Ja, das mit dem Knopf ging mir auch schon durch den Kopf.. =) Finde den auch besser, als den Hebel jetzt.
      Bei Juraprofi gibt es zwei Drehknauf-Typen. Möglicherweise passt einer davon.
      Vielleicht sollte man die bestellen und ggf. wenns nix is, wieder zurücksenden.
      Was bleibt wären die Portokosten, die man zu tragen hat.
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    • scalpel schrieb:

      sowie im Bohnebbehälterdeckel komplett 5mm

      Da werde ich dann 10mm ausprobieren. Das sollte besser isolieren und auch besser schließen.
      Mal sehen..
      Dazu müsste ich ja auch die obere Abdeckung entfernen, weil ich mir dazu diesmal eine Schablone zeichnen
      will, um es das Zeug exakt zu zuschneiden.
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    • So, es ist vollbracht. Die kleine ESAM3000 hat nun einen Autocappuccinatore Umbausatz dran.
      Es klappt einwandfrei. Am Anfang kommt erst bisl Wasserdampf bis die Milch angesaugt wurde.
      Dann hat man schon feinen, festen Milchschaum..


      Minuspunkte gibt es:
      bei der Verarbeitung, die muss bei dem Preis Höherwertiger sein.
      dem Preis von derzeit € 33,95 (gibt auch ein Bastelset wo man 6mm Rohr benötigt und ein Außengewindeschneider 6mm, das kost ca. € 16.-)
      Ansaugstutzen mit Hahn aus Gummi?!
      Düse nur Aufgesteckt

      Mit 5mm Zellkautschuk habe ich das Mahlwerk so gut es geht gedämmt. Bringt meiner Meinung nicht viel. Vielleicht eine Idee dumpfer jetzt.
      Mehr würde wahrscheinlich das Zeug aus der PC-Technik bringen, wo auch Bitum an ist.
      Das jedenfalls ergibt ein Test mit zwei Deckeln vom Bohnenfach.
      Mit 10mm Zellkautschuk kaum Dämpfung, meine alte Lösung mit dem der PC-Dämpfung (ca. 6mm, inkl Bitumschicht) ist steifer und dämmt
      deutlichst.
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    • scalpel schrieb:

      Urlaub über die Jahre

      Toll, was muss man machen um so viel Urlaub zu bekommen? =)
      Spaß beiseite:
      Wenn Du Dir zB bei BND mal die Teile für die Jura ansiehst, dann ist dieses hier für die DeLonghi
      offenbar ein Umbau aus einer Jura-Auto-Cappu.

      Hm, Milchbehälter...
      Der Wäre noch was juraprofi.de/AEG-Ersatzteile/C…evollautomaten::7110.html
      oder sowas juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/…ersal-06-Liter::5443.html ?
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
      Werbung
    • Entschuldigt, aber das Thema "soundtuning" sollte nicht zum Thema Autocappuccinatore abschweifen. Wenn es dazu Diskussionsbedarf gibt, dann bitte in einem eigenen Thema dazu.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Zusammen,

      bin in Besitz einer Delonghi Prima Donna. Diese ist undicht und die Garantie natürlich schon abgelaufen.
      Hab gerade mal die Rückwand abgeschraubt. Unverkennbar die undichte Stelle ist am Überdruckventil bzw. Membranregler.
      In der schwarzen Manschette über der Pumpe "steht" Feuchtigkeit.
      Wie kann ich dieses Problem slebst beheben ? Wer kann mir dabei helfen ?

      Vielen Dank.

      Lieben Gruß
      Tanja
    • Mir ist gerade bei den Umbaubildern was aufgefallen:

      Bild

      Da sieht man, dass der Schlauch am T-Stück abgeknickt ist.
      Beim Druckaufbau wird der sich sicherlich zu einem Großteil wieder "entknicken". Nichtsdestotrotz ist das so eine recht bescheidene Lösung.
      Man könnte eigentlich den Schlauch von unten einfach durch einen längeren ersetzen, die beiden anderen kürzen und das T-Stück ne Ecke höher setzen, dass der Schlauch vom Ausgleichsventil quasi waagerecht verläuft. Frage mich wirklich, was unsere lieben italienischen Freunde geritten hat, das so zu verlegen, technisch sinnfrei und materialverschwendend.
      Wofür ist der Schlauch nach unten überhaupt vorgesehen? Nach oben gehts zum Thermoblock, reicht doch eigentlich?

      EDIT: Ok, ich kriegs nicht gebacken, das Bild richtig einzufügen, also als Hyperlink.
      ESAM 3000 B
      ECAM 45.366B
      ECAM 45.766B