"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Auch von mir vielen Dank für diesen Thread und die vielen Denkantöße und Erfahrungsberichte darin.
      Nachdem die verbaute Ulka EP5 unserer EAM 3250 (Bj. 2008) immer lauter wurde, habe ich ihr eine neue Pumpe und Zubehör spendiert:
      • ARS/Invensys CP4
      • Saeco Membranregler
      • (neuer Wasserfilter im Zulauf, da alter "versifft")
      Das Pumpgeräusch ist deutlich dumpfer, aber auch angenehmer. Der Umbau hat einwandfrei geklappt, alles war auf Anhieb dicht, Kabellängen passten auch.
      Nachdem die Rückwand aber so stark vibrierte, dass beim Kaffeebezug die Tassen auf dem Tropfblech schepperten, habe ich noch eine kleine Geräuschdämmung mit Moosgummi vorgenommen: Ich habe nur den mittleren Teil (auf Pumpenhöhe) der Rückwand mit Moosgummi ausgekleidet und dazu noch an sämtliche Schraubbohrungen der Rückwand kleine Moosgummivierecke geklebt.
      Hitzetechnisch sollte nichts passieren, denke ich. Und die Vibrationen sind nicht weg, aber deutlich geringer!

      Vielen Dank für diesen tollen Thread!
      Werbung
    • Ich habe gelesen, dass Du Zellkautschuk empfiehlst, Gregor. Moosgummi hatte den Vorteil, dass es vor Ort verfügbar war. Und so wie ich es verstehe, sind Zellkautschuk und Moosgummi recht ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich in der Struktur der Oberfläche. Richtig?
      Mir gehts hauptsächlich um Lautstärkereduktion- wie die Maschine dann klingt, ist mir relativ egal. Und ob das nun ein helles Sirren oder sattes Blubbern ist, erst recht.
    • siradlib schrieb:

      Auch von mir vielen Dank für diesen Thread und die vielen Denkantöße und Erfahrungsberichte darin.
      Nachdem die verbaute Ulka EP5 unserer EAM 3250 (Bj. 2008) immer lauter wurde, habe ich ihr eine neue Pumpe und Zubehör spendiert:
      • ARS/Invensys CP4
      • Saeco Membranregler
      • (neuer Wasserfilter im Zulauf, da alter "versifft")
      Das Pumpgeräusch ist deutlich dumpfer, aber auch angenehmer. Der Umbau hat einwandfrei geklappt, alles war auf Anhieb dicht, Kabellängen passten auch.
      Nachdem die Rückwand aber so stark vibrierte, dass beim Kaffeebezug die Tassen auf dem Tropfblech schepperten, habe ich noch eine kleine Geräuschdämmung mit Moosgummi vorgenommen: Ich habe nur den mittleren Teil (auf Pumpenhöhe) der Rückwand mit Moosgummi ausgekleidet und dazu noch an sämtliche Schraubbohrungen der Rückwand kleine Moosgummivierecke geklebt.
      Hitzetechnisch sollte nichts passieren, denke ich. Und die Vibrationen sind nicht weg, aber deutlich geringer!

      Vielen Dank für diesen tollen Thread!
      da schraub die rückwand nochmal ab und schau dir die wand mal richtig an, bei mir hat die pumpe ganz leicht an der rückwand angelegen (da ist in der mitte ein versteifungssteg, den einfach abdremeln und gut) und hat fürchterliche vibrationen verursacht. ohne wand war es weg. mfg
    • Hallo "KVA-Bastler",

      hätte mal eine Frage...
      An die, die so überaus begeistert von der Modifikation sind... - Könnt ihr mal sagen, wie leise Eure Maschine nach dem Umbau ist?
      Mittlerweile gibt´s ja Apps, die die Dezibel anzeigen. Wahrscheinlich mehr schlecht als recht. Aber vielleicht mal einen ungefähren Anhaltspunkt...

      Ich frage, da ich mir bei meiner Maschine nicht mehr sicher bin. Ich hatte vor ca. 2 Jahren den Umbau (Neue Ulka + Membranregler) vorgenommen.
      Empfinde die Maschine aber mittlerweile wieder als laut. (Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht Gewohnheit... - ich weiß es nicht).

      Jetzt bin ich am überlegen nochmal in einen neuen "Jura Membranregler" zu investieren. (Kostet ja nicht die Welt).
      Evtl. auch noch in eine neue "Invensys ARS CP/4 Pumpe"... Wo wir dann "auch" schon bei rund 30€ wären...
      Ich denke / hoffe, dass die Technik nicht stehengeblieben ist und dass die Produkte immer besser werden.

      Aber wie gesagt... Leise ist relativ... Ich hätte gerne mal einen Wert gesehen, an den man sich orientieren kann...

      Ich selbst werde auch mal den Wert meiner Maschine posten sobald ich daheim bin.

      Vielleicht kann man sich auch - wenn Ihr lust habt - auf ein paar Rahmenbedingungen einigen:

      - Ungeöffnete Maschine.
      - "Dezibelmesser" ala Smartphone vor der Maschine liegend mit dem Mikrofon zur Maschine im Abstand von ca. 5cm.
      - Ich selbst habe eine ESAM 6600 und werde dann noch die App benennen, die ich benutzt habe. (Soll aber jeder - wenn es ein "Jeder" gibt - selbst entscheiden, welche App er benutzt).



      Bin gespannt...

      Viele Grüße, Dennis
      _
      Mein Legobaukasten heißt:

      De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

      "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    • Buhh schrieb:

      Ich selbst werde auch mal den Wert meiner Maschine posten sobald ich daheim bin.
      Eine Vergliechung machen zwischen Maschinen ist nicht einfach...

      Ich glaube du kannst am besten dieses Machen: dB von eigene Maschine messen mit installierten Membranregler, dann Membranregler ausnehmen und wider messen. Und eigene Ohren gebrauchen :1f609:
      Als das nicht viel Unterschied gibt, dann neue Membranregler kaufen.
    • Leider gewöhnt sich das menschliche Ohr sehr schnell an Geräusche, bzw. empfindet ein anfangs leiseres Geräusch irgendwann wieder als laut.
      Es kann aber auch sein, dass der Membranregler schlicht nach 2 Jahren kaputt ist.
      Nein, ein Jura-Membranregler ist nicht besser oder hat "neuere Technik". Die Technik die dahinter steckt ist immer die Gleiche, eine Membran erzeugt einen Gegendruck, um den Wasserfluss zu vergleichmäßigen.

      Wie Roland schon schrieb, testweise kannst Du den Membranregler ausbauen, also den Urspungszustand der Maschine wieder herstellen und "Probehören".
      Werbung
    • Hi rundherum,

      Leider kam ich bisher nicht dazu, die Maschine zu testen. Melde mich sobald ich mehr weiß.
      Werde mal - wie vorgeschlagen - die Membran ausbauen und beide Zustände messen und die Werte hier veröffentlichen damit vielleicht der eine oder andere "Überlegende" einen Anhaltspunkt hat.

      VG Dennis


      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      _
      Mein Legobaukasten heißt:

      De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

      "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    • Hallo zusammen,

      ich habe von meinen Eltern die gebrauchte DeLonghi ESAM 3200 S übernommen, da sie sich eine neue zugelegt haben. Da sie mir "ein wenig" zu laut ist, bin ich nun hier im Forum fündig geworden und habe mir schon die benötigten Teile direkt bestellt + zusätzliche Teile wie neue Schläuche und Wasserfilter.

      Eins fehlt mir jedoch noch, und zwar das Zellkautschuk zum ausdämmen. Hat jemand einen Tipp, wo man dies günstig erwerben kann? Bei Amazon etc. finde ich die Preise doch ein wenig hoch. Bringt dies anbringen von Zellkautschuk denn überhaupt viel, sodass man den Unterschied enorm merkt?

      LG Kerby
    • Wo soll dieser Steg denn genau sitzen? Meinst du den der über die gesamte Breite der Rückwand geht?



      Edit: Habe die Pumpe jetzt um 45 Grad gedreht und es entstehen keine Vibrationen mehr. :1f642:

      Jetzt ist immer noch die Frage, ob Zellkautschuk bei dem Mahlwerk zB. viel bringt...den das Mahlen des Kaffees ist nun das lauteste :1f602:
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kerby ()

    • kerby schrieb:

      Jetzt ist immer noch die Frage, ob Zellkautschuk bei dem Mahlwerk zB. viel bringt...den das Mahlen des Kaffees ist nun das lauteste
      Ich hab da keinen nennenswerten Unterschied gehört.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für diesen Fred.
      Mein Saeco Membranregler ist heute gekommen und die Maschine ist von der Geräuschkulisse her nicht wieder zu erkennen.
      Der Umbau ist dank der zahlreichen Texte und Bilder hier im Thread easy und in wenigen Minuten gemacht. Toll. :1f44d:
      Die Pumpe, da Sie noch funktioniert habe ich vorerst gelassen.
      Wir sind der Esam4200s nun schon seit einigen Jahren treu und durch dieses Forum ist man in Wartungs /Pflegetätigkeiten gut ausgebildet :1f642:
      Die bis dato verschlissenen Thermoblöcke und der neue Spindelantrieb waren bis dato noch kein Grund die Maschine in den Ruhestand zu schicken
      und das ist gut so, denn Sie macht genau das, was Sie soll :2615:

      Danke und Gruß
      Frank