"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen, nach dem meine Perfecta 5500 mir nahezu keinen Kaffee mehr machen wollte und diese Pfützen dann auch noch ekelhaft schmeckten, habe ich angefangen mein"Schätzchen" zu tunen. :nicken:
      Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die hier ihre Erfahrungen veröffentlicht haben. Ihr habt mir super geholfen. :thump:
      Schritt für Schritt habe ich mich durch die einzelnen Ebenen der Ratschläge gearbeitet. :floet:
      Erst mal alles revidiert, alle Dichtungen gewechselt u.s.w., das hatte zwar keinen Erfolg aber ich bekam schon mal ein Gefühl für die "Innereien" meines VA. :1f624:
      Während dieser Aktion stellte ich fest, dass das Magnetventil defekt war. Bestellt, verbaut, mäßiger Erfolg.
      Stopp, stimmt so nicht, der Kaffe schmekte wieder besser.
      Durch mein gefummel und Gregors Beschreibung ermutigt, habe ich dann noch eine neue Pumpe, die Invensys CP4/SP, mit Membranregler, bestellt.
      Diese habe ich vor 15 Min. eingebaut.
      Genial! Maschine ist um Welten leiser und der Kaffee schmeckt auch wieder! :thump:
      DANKE!

      Nun habe ich nur noch ein Problem: die Kaffeemenge ist immer noch ein kleines bisschen weniger als früher, wenn ich die maximale Menge bei der persönlichen Tasse einstelle. :2639:
      Hat da noch irgendwer von euch einen Tipp für mich?

      Bis dahin, nochmals "DANKE" für eure Hilfe.

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • OBK entkalkt ?

      Gruß
      Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • küken schrieb:

      Von DeLoghi, Saeco oder Jura??

      Die Pumpe muss nicht unbedingt sein.
      Membranventil ist egal welches. Das DL Teil ist zweiteilig. Unbedingt auf die korrekte Teilenummer achten.
      Das Saecoteil ist einteilig.
      Such Dir das günstigste raus.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
      Werbung
    • Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • küken schrieb:

      oder Jura??

      Von dem war hier noch nie die Rede, dann das kann mangels Überdruckventil gar nicht verwendet werden.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Stimmt :1f602:

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Soooooooo,allen Leuten hier muß ich jetzt mal ein dickes Lob aussprechen. Hab am Wochenende meine VA "getunt". Überdruckventil von Saeco, neue Pumpe von Innensys und ein eues Mahlwerk. Und was soll ich sagen. Supergeil. Die Maschine ist um mind. 50% leiser, der Kaffee schmeckt wieder top, ist heißer,mehr Crema. Ich, und vorallem meine Frau, bin total begeistert. Ach ja, und der Einbau, kinderleicht. Also Danke Leute !!!!!
    • De Longhi ESAM 5500

      Hallo liebe Foren Gemeinde,
      ich habe mir gestern eine DeLonghi ESAM 5500 gekauft und habe mich riesig auf meinen ersten Kaffee gefreut, doch leider wurde meine freude schnell getrübt.
      Ich musste zum entsetzen feststellen, das dieser VA sehr laut ist und dies bestätigte heute morgen dann auch meine Lebensgefährtin, als sie durch den VA aus dem schlaf gerissen wurde...
      Nun wollte ich euch um hilfe bitten.
      Könnt ihr mir Tipps geben, was sinnvoll wäre an diesem VA zu Tausche und zu ändern, damit sie wesentlich leiser wird, ich es aber bei einem Garantiefall zurück bauen kann, ohne das man es gleich merkt.
      Gut wäre auch, wenn ihr mir Bezugsadressen und eventuell Teilenummer nennen könnt.

      Vielen dank schon einmal für die Hilfe
    • Lies Dir das Thema durch und Du hast alle Infos die Du brauchst, inkl. Bezugsadressen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hey Leute,

      kleines Problem. Musste bei meiner DeLonghi 3500 die Pumpe gegen eine Invensys austauschen (alte Pumpe schwächelte, aber warum dann nicht gleich eine neue").
      Leider scheint das Gewinde der Pumpe zum Membranregler (der bessere) ja um 90° verschoben zu sein, weswegen der Regler leicht locker saß. Da aber
      im Gewinde er Pumpe als auch am Abschluss des Gewindes oben ein Dichtring liegt nahm ich nach einem Liter Testdurchlauf und
      zwei Monate dichter Benutzung an es würde ausreichen. Nun ist es undicht - welch Überraschung.
      Erst wollte ich mit einem passenden Schlüssel (14,5 - tolle Weite) das Pumpenrohr drehen, dafür sollten die Einkerbungen ca 1,5cm unter dem Gewinde da sein. Leider hat sich da nichts bewegt außer minimal Plastik beim Abgekratzten. Saß bombenfest.
      Nun habe ich "einfach" zwei Dichtringe in das Gewinde der Pumpe gelegt. Damit lässt sich der Membranregler fast passgenau anschließen,
      aber der Königsweg ist das nicht.
      Hat jemand Erfahrung, hält das, oder sollte ich mit mehr Gewalt versuchen den Pumpenanschluss zu justieren, damit ich auf der sicheren Seite bin?

      Danke!
    • Erstmal Hallo an alle Kaffee Freunde. Großes Lob an dieses Forum.

      Nun zu meinem Problem. Habe auch den Umbau durchgeführt und habe leider auch das Problem mit dem Pfeifen.
      Echt ärgerlich, da die Pumpe jetzt so schön leise ist. Habe die Pumpe auch durch eine Invensys getauscht, da die Ulka
      bereits 12000 Bezüge hinter sich hat und auch schon sehr laut war.

      Das Pfeifen tritt nur beim Kaffebezug auf. Beim Spülen oder Wasserbezug nicht. Habe dann mal den Rat befolgt, die Feder vom
      Cremaventil etwas auseinander zu ziehen. Ergebnis war jetzt, das das Pfeifen viel extremer wurde und jetzt auch beim spülen
      vorhanden war. Habe mir mal eine neues geordert, da dieses auch schon 12000 Bezüge hinter sich hat. Vielleicht hilfts.

      Meine Frage wäre jetzt, tritt das Pfeifen nur in Verbindung Membrane/Invensys Pumpe auf? Oder auch bei der Kombination Membrane/Ulka Pumpe?
      Da die Invensys wohl mehr Druck aufbaut, als die Ulka. Werde es mal mit der alten Pumpe probieren, aber erst probier ich das neue Cremaventil.

      Sollte das alles nix helfen, bau ich wieder um. Das Pfeifen ist nerviger, als ne laute Pumpe. Die 12000 Bezüge wurden auch ohne Membrane gezogen.
      Wenn dann jemand Interesse an der Ventilmembrane haben sollte, einfach melden. Hat erst ca. 15 Bezüge hinter sich (bis jetzt). Also wie neu!

      Aber hoffe eigentlich auf besserung durch das Cremaventil, denn dadurch wurde es super leise. Hätte ich echt nicht gedacht, daß das soviel ausmacht.

      Achso, es geht hier um meine ESAM 6600 Prima Donna, falls das wichtig ist.

      Lg
      Stefan
    • stefan0570 schrieb:

      Kombination Membrane/Ulka Pumpe

      Diese Kombination habe ich auch.
      Zuerst hatte ich auch dieses Geräusch (Saeco Membran). Nach einiger Zeit war es jedoch weg.
      Bei allen danach umgebauten Maschinen mit dem Delonghi Membran hatte ich keine Geräusche mehr.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • stefan0570 schrieb:

      Erstmal Hallo an alle Kaffee Freunde. Großes Lob an dieses Forum.

      Nun zu meinem Problem. Habe auch den Umbau durchgeführt und habe leider auch das Problem mit dem Pfeifen.
      .......
      Mal ein Hinweis meinerseits zu dem Pfeifen.
      Nach dem Umbau des Membranreglers hatte ich das Pfeifen für 2 oder 3 Bezüge. Dann war Ruhe.
      Nachdem ich dann Anfang dieses Jahres den Thermoblock getauscht hatte war auch das Pfeifen zu hören; und das hatte ja weiter nichts mit dem Regler oder der Pumpe zu tun.
      Nach etwas einer Woche war das Pfeifen dann auch wieder verschwunden (ich hatte in der Woche auch mal entkalkt).

      Ich gehe mal fast davon aus das irgend eine (kleine) Luftblase an einem Winkel oder Schlauchübergang oder wo auch immer für das Pfeifen verantwortlich ist. Wenn sich die Luftblase dann löst (entkalken??) ist das Pfeifen vorbei.
      Meine Einschätzung passt dann aber nicht zu der Feder bei dem Cremaventil...... :1f615:
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Also bin ja mal gespannt, wenn das neue Ventil drin ist.
      Also ich habe das Saeco Ventil (Ventilmembrane mit Überdruckventil).
      Hoffe, das es auch von allein dann mal verschwindet. Der Thermoblock ist übrigens
      nagelneu. Den hatte ich auch getauscht. Entkalkt wurde auch, da bereits fällig.

      Den Thermoblock habe ich nicht entkalkt, da ja neu.
      Habe hier mal was von entlüften gehört. Wie soll das gehen?

      Aber das eine Luftblase so ein Geräusch verursachen kann...naja ich weiss nicht.

      Werde jedenfalls weiter berichten...