Siemens EQ8 gibt sporadisch wenig Kaffee aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siemens EQ8 gibt sporadisch wenig Kaffee aus

    Hallo, meine EQ8 gibt seit ein paar Tagen nicht die korrekte Menge an Kaffee aus. Sie hat ca. 11.000 Tassen bezogen und ist ca. 3J alt. Reinigung und Entkalkung wurde regelmäßig nach Anzeige durchgeführt. Das interessante ist, dass es meistens funktioniert, dann aber auch mal wieder nicht und die Menge eines Kaffeecrema entspr. ca. der eines Espresso. Pumpe und Mahlvorgang hören sich normal an. Was mir auffiel, ist dass der fehlende Teil scheinbar in der Tropfschale landet und das (siehe Foto) irgendwo ein Leck ist bzw. vorbei läuft, denn es sieht an den Stellen so aus, bzw. es sind Tropfen bei der Brühgruppe sehbar. Ich habe die Brühgruppe nochmal komplett gereinigt und auch den Teil des Innenlebens, wo sie angeschlossen wird, hilft aber nicht. Was könnte es sein? Danke

    Motorrad fahr ich auf MotoFreak.de
    Werbung
  • Hallo,
    und danke für eure Antworten. Das Innenleben auf den Fotos sieht so normalerweise nicht aus. Ich vermute auf Grund der Undichtigkeit hat er dort rum gesaut, was erst nach ein paar Tagen auffiel. Die Fotos sollten ja bei der Problemsuche helfen. Aus euren Antworten entnehme ich folgende Fehlermöglichkeiten:

    - Riss im Hütchen -> ist das das oben links in der leichten Senke, wo der Anschluss der Brühgruppe rein gesteckt wird? Gibt es das im Zubehör, wie ist der Fachausdruck für ggf. eine Bestellung, ist die Reparatur "einfach" :1f642:
    - Drainageventil - das sieht nach ner größeren Operation aus, oder ?


    Reinigung wurde nach den Fotos gemacht und alles sieht wieder "Top" aus. Seither gibt es keine Probleme mit den Bezügen. Ich beobachte das die Tage mal. Dennoch beschleicht mih das Gefühl, dass sich hier der Verschleiß bemerkbar macht und auf eher kurzer als langer Sicht, etwas getauscht werden muss.

    Was denkt ihr, würde das Tauschen obiger Teile bei einem Fachhändler / -werkstatt kosten?
    Motorrad fahr ich auf MotoFreak.de
  • Hi,
    ich möchte mich nochmal kurz zum Stand der Dinge melden. Scheinbar gibt es immer das Problem, wenn das Gerät länger ausgeschaltet war. Wird es also morgens z.B. eingeschalten, dann tröpfelt der erste Kaffee. Wird direkt danach eine 2. Tasse gezogen, ist die Menge normal.
    Motorrad fahr ich auf MotoFreak.de
  • Hi,
    ich möchte mich kurz zurück melden. Ich hatte mich entschlossen, dass Gerät direkt von Siemens reparieren zu lassen und kann nichts schlechtes vom Service sagen. Es hat 6T inkl. Abholung und Rücktransport von Tür zu Tür gedauert. Getauscht wurden nun die Brüheinheit, ein Verbindungsteil, Hülse und der Ventilsitz ... Das Gerät läuft nun wieder.

    Danke für eure Hilfe...
    Motorrad fahr ich auf MotoFreak.de