Ersatz für Jura Impressa C5 gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für Jura Impressa C5 gesucht

      Moin, nach 9 Jahren hat unsere bislang höchst zuverlässige Jura Impressa C5 leider den Geist aufgegeben (Inkontinenz). Vor zwei Jahren hat sie für 200€ neue Dichtungen bekommen, jetzt ist sie an anderer Stelle undicht geworden und wir glauben, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt - zumal die örtliche Werkstatt schon beim letzten Mal meinte, das sei jetzt mehr Gebastel, weil es die nötigen Ersatzteile nicht mehr gebe.
      Wir sind ein kleines Büro mit ca. 7-12 Tassen Abnahme pro Tag. Wir nutzen nur die Kaffeefunktion, sowohl für Bohnen als auch für Pulverzubereitung, Milchaufschäumer etc. benötigen wir nicht. Es müssen Kaffeebecher unter den Auslauf passen. Budget bis 700 €, wenns geht.
      Hätte da jemand eine Empfehlung für mich (sorry, dass ich als Forenneuling gleich mit einer Emfpehlungsanfrage starte...)?
      Werbung
    • Moin erst mal !

      Holt euch ne gebrauchte aber generalüberholte Jura F50, Modell 2011 ( die Maschine erkennt man an den 6 schwarzen Bedientasten unterhalb des Displays und an dem Schalter oben, hinten hinter der Klappe für die 2. Kaffeesorte ) ( Preisspanne so zwischen 300 - 400,- € ) oder gleich ganz neu für etwa 650,- - 700,- €. ( mal bei idealo.de eingeben ) Ist eine ausgereifte und bewährte Maschine, die seit über 10 Jahren auf dem Markt ist. Für ne lange Lebensdauer ganz wichtig : gute Pflege ! !

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Danke für den Tipp mit der F50, Wolfgang. Leider finde ich weder eine neue online noch will der Chef ein Gebrauchtgerät kaufen.
      Gepflegt haben wir übrigens immer brav nach Anzeige (Entkalken, Reinigen). Trotzdem war zuletzt bei der Reinigungsfunktion beim Einschalten immer die Auslaufwanne voller als die Tasse, die wir immer daruntergestellt haben, bis das Wasser dann irgendwo anders rauskam und neben die Wanne lief.

      Die C60 schaut ordentlich aus, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hatte schon die Nivona 758 ins Auge gefasst, aber da müsste ich nochmal das Budget nachverhandeln... und ob die dann wesentlich besseren Kaffee macht?
    • Hallo noch mal !

      Bei eBay bekommt ihr z.B. eine ( generalüberholte ) F50 ( genau so wie ich sie beschrieben habe ) vom Händler mit 1 Jahr Garantie für 395,-€ . Bei jeder Maschine ( ob die nun 500,-€ oder 3750,- € gekostet hat ) , ist irgendwann die Brühgruppe " auf ", d.h. die Kolbendichtungen sind verschlissen und das Drainageventil muss überholt werden.( das genau ist bei eurer Maschine nämlich der Fall ! ) Das kann selbst bei guter Pflege allenfalls hinausgezögert aber nicht gänzlich vermieden werden. Und mit guter Pflege meine ich nicht nur das regelmäßige Durchlaufenlassen des Reinigungs - und Entkalkungsprogrammes, sondern auch das tägliche Auswischen der Maschine bei herausgenommenen Schalen mit einem Stück angefeuchtetem Küchenpapier unter besonderer Berücksichtigung des Brühsiebes. Es müssen alle Kaffeepulverreste raus aus der Maschine ! Das Brühsieb befindet sich hinter und oberhalb der Tresterschaufel. Am besten " fuchst " man sich so in das " Ganze "ein, dass man die notwendigen Arbeitsschritte selber ausführen kann.

      noch einen Tipp : defekte Maschine unter Fehlerbeschreibung bei eBay als " defekt " einstellen !

      Die C- Serie von Jura ist meiner Meinung eher eine " abgepeckte Linie ", um mit den Billig- Maschinen der Kokurrenz für 200 - 300,- € Neupreis z.B.von DeLonghi preislich mithalten zu können.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Also für die C 5 gibt es noch jede Schraube. Das mit den Ersatzteilen ist humbug. C und F Maschinen sind bis auf die Frontblende (bedienung) nahezu identische Maschinen. Beide sind neu nicht mehr zu beziehen. Aktuell sind die E6 und E8, die F9, J6. Wobei die J6 mit ca 1600 € waescheinlich ausscheidet. Die günstigste E6 kostet ca 770.- €. Allen gemeinsam ist, dass sie mit den neuen Smart Filtern arbeiten. Diese haben einen Chip eingebaut, der erkennt wieviel Wasser bereits durch ist und schaltet die Maschine, wenn er verbraucht ist, in den normal Modus um. D.h. sie meldet sich dann irgendwann, dass sie entkalkt werden möchte.
      Bei den F 50, 70, 90 sitzt das Display direkt über dem Kaffeeauslauf und neigt dazu dadurch defekt zu werden. Nicht ganz billig.

      MfG Paul
    • Moin erst mal !

      Die E8 von Jura hat bei der Stiftung Warentest ( 12/ 2016 ) im Testvergleich mit am besten abgeschnitten. Liegt aber wohl außerhalb des gesetzten Budgets. Wasserfilter kosten pro Stück so um die 10 -12 €. Empfehle ich eigentlich nur bei sehr hartem Wasser. Regelmäßiges Entkalken kommt da erheblich günstiger. Bisher habe ich mit dem Display der Maschinen der F- Serie keine Probleme gehabt, außer mit dem Touchscreen der F90.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
      Werbung
    • Hallo noch mal !

      Zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung zugunsten der Jura E8 ! Hoffentlich habt ihr in eurer Firma einen ( oder besser noch gleich zwei ) " Kaffeemaschinenbeauftragten / e ", der / die sich intensiv um das neu erworbene Teil kümmert/ n. Eine gute Pflege der Maschine macht sich auf lange Sicht schon bezahlt. Und was ich unter guter Pflege verstehe, habe ich ja schon weiter oben näher ausgeführt.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo Wolfgang,

      danke schön, der Kaffee schmeckt tatsächlich _deutlich_ besser als aus der alten Kiste. Kaffeemaschinenbeauftragter bin ich, ein Kollege wird auch noch eingewiesen. Pflegeartikel haben wir gleich en gros mitgenommen. Ich darf mich jetzt dafür in meiner Freizeit als neuer Besitzer einer defekten C5 (hat mich eine Packung Kaffee gekostet) mit deren evtl. Instandsetzung beschäftigen :1f642:
    • Moin f_m_fl !

      Also so schnell kann man zu einer ( defekten ) Jura C5 kommen ! Ich denke bei deiner Maschine müssen die Brühgruppe und das. Drainageventil revidiert werden. Dazu gibt es im Internet zahleiche Anleitungen. z.B. zunächst mal hier im Forum schauen, sonst mal schauen bei komtra.de. Des weiteren brauchst du spezielles Werkzeug, z.B. Torx- Schraubenzieher verschiedener Größen ( Gr. 10, 15, 20 ), und am besten einen Ovalkopfschlüssel. ( um die Scheiß- Ovalkopfschrauben an der Maschinenrückwand zu lösen, geht aber auch mit einer Zange )
      P.S. Der Geschmack des Kaffees hängt auch mit davon ab, wie "versifft " der Kaffeeauslauf ist. Den sollte man - wenn die Maschine eh schon geöffnet ist - gleich mit reinigen. Dazu baut man dann die Front der Maschine aus, um an die Teile des Kaffeeauslaufes besser ran zu kommen.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.