Presto Mod. 1400 schaltet bei Kaffeebezug ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Presto Mod. 1400 schaltet bei Kaffeebezug ab

    Hallo Forum,

    ich habe günstig eine WMF Presto (2 Mühlen + Schoko) bekommen.
    Die Maschine sieht technisch gut aus und hat ca. 69000 Brühungen gemacht. Das meiste kann im Komponententest als funktionierend geprüft werden, aber bei den Hauptstromverbrauchern (Mühlen und Schokodispenser) schaltet sich die Maschine ab und startet neu.
    Das gleiche auch im Normalbetrieb.
    Wird ein Kaffee ausgelöst, dann fährt die BG in Brühstellung, wenn die Mühle anläuft wird das Display schwarz und die Maschine startet neu.

    Die Mühlen sind sauber und lassen sich von Hand drehen, ebenso der Dispenser.
    Die Stromaufnahme scheint so groß zu sein, dass die Versorgungsspannung zur Steuerelektronik zusammenbricht und dort einen Neustart verursacht.
    Das hintere Netzteil habe ich kontrolliert und gesäubert. Es gibt hier keine optischen Auffälligkeiten.

    Kennt hier einer diese Art Fehler und kann mir helfen?
    Ich möchte nicht einfach aus Verdacht das teure Netzteil kaufen und nachher ist es irgendwas anderes. :1f615:
    Danke und Gruss ans Forum
    Werbung
  • dieselfalk schrieb:

    Hallo Forum,

    ich habe günstig eine WMF Presto (2 Mühlen + Schoko) bekommen.
    Die Maschine sieht technisch gut aus und hat ca. 69000 Brühungen gemacht. Das meiste kann im Komponententest als funktionierend geprüft werden, aber bei den Hauptstromverbrauchern (Mühlen und Schokodispenser) schaltet sich die Maschine ab und startet neu.
    Das gleiche auch im Normalbetrieb.
    Wird ein Kaffee ausgelöst, dann fährt die BG in Brühstellung, wenn die Mühle anläuft wird das Display schwarz und die Maschine startet neu.

    Die Mühlen sind sauber und lassen sich von Hand drehen, ebenso der Dispenser.
    Die Stromaufnahme scheint so groß zu sein, dass die Versorgungsspannung zur Steuerelektronik zusammenbricht und dort einen Neustart verursacht.
    Das hintere Netzteil habe ich kontrolliert und gesäubert. Es gibt hier keine optischen Auffälligkeiten.

    Kennt hier einer diese Art Fehler und kann mir helfen?
    Ich möchte nicht einfach aus Verdacht das teure Netzteil kaufen und nachher ist es irgendwas anderes. :1f615:
    Danke und Gruss ans Forum
    Hallo, das ist zu 99 % ein Fehler auf der Steuerungsplatine.
  • Hallo Dieselfalk,

    Ich habe exakt das gleich Problem. Hast du es gelöst bekommen? Falls ja würde mich natürlich interessieren was defekt war! :1f642:

    War es bei dir immer und die Maschine hat gar keinen Kaffee mehr ausgespuckt? Bei mir ist es nur ab und zu. Ich will natürlich auch nicht einfach nur irgend was tauschen!

    Grüße aus der Oberpfalz.