Denksportaufgabe ECAM 26.455 PrimaDonna S Deluxe mahlt zu kurz

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Denksportaufgabe ECAM 26.455 PrimaDonna S Deluxe mahlt zu kurz

    Unsere PrimaDonna mahlt nur ca. 6 Sekunden bei doppeltem Tassenbezug, Einstellung "Sehr starker Kaffee".
    Der Kaffee schmeckt wässrig, die Kaffee-Puks sind ca. 1cm dick.
    Foren mittlerweile wochenlang durchsucht.

    Brühgruppe ist leichtgängig und getauscht.
    Brühkolben ist entkalkt.
    Leistungselektronik ist neu.
    Hall-Sensor / Reed-Platine am Antrieb ist neu.
    Mahlwerk ist sauber, kein Fehler zu finden.
    Testmodi funktionieren, keine Fehlermeldungen der Maschine.
    Ca. 4000 Bezüge.

    Ab und zu hat die Maschine nach einem Reset einen Bezug lang ca. 12 Sek. gemahlt (Einstellungen oben), Puk ca. 2cm, Kaffee lecker.
    Danach wieder nur kurze Mahldauer.

    Das Problem liegt jetzt schon ein paar Wochen vor, gestern und heute hat die Maschine zwischendurch mal wieder plötzlich auch einmal 12 Sek. den Kaffee gemahlen, danach wieder kurze Mahldauer.
    Jetzt bin ich am Ende, mir fällt nur noch der Brühkolben ein, den möchte ich aber jetzt nicht einfach wechseln.

    Für einen Tipp bin ich echt dankbar...

    MfG

    charcon
    Werbung
  • Danke für die Antworten.

    Kaffeechris schrieb:

    Hallo, wechsle nochmal auf die alte Reedplatine.
    Brühgruppenantrieb Zahnrad mit den Magneten, da könnte auch der Fehler liegen.
    M.E., Fehler in der Übermittlung der Zählimpulse.

    Der Vorschlag hört sich gut und zugleich schlecht an :1f609: .
    Die Magneten sind am Zahnrad, richtig? Was heißt das? Neue Antrieb, komplett? Kann ich in dieser Richtung irgend etwas messen, ausprobieren?

    Die Leistungsplatine wurde zuerst getauscht, danach die Reed-Platine. Macht das zurückbauen der alten Reedplatine dann noch Sinn?


    Hinderdaeler schrieb:

    12 Sekunden kommt mir aber sehr lange vor. Läuft da das Pulver nicht über an der Brühgruppe?
    Denke nach dem Reset mahlt die so lange und regelt sich dann wieder auf die normale Mahlmenge ein.

    Vielleicht sind es auch nur 11 Sek., die Länge und die PUK-Stärke ist aber vergleichbar mit unserer alten ECAM 23.210...Der Kaffee schmeckt dann auch.
    Bei normalem Kaffeebezug, z.B. Normaler Kaffee / Normale Stärke ist der Kaffee nicht trinkbar, wässrig und der Puk max. 1cm stark und zerbröselt.

    Auch liefert die Maschine nicht bei jedem Reset einen ca. 2cm Puk, meistens bleibt nach dem Reset alles wie gehabt.

    Danke schon einmal.

    MfG

    charcon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charcon ()

  • Es ist ein Probieren,vielleicht hat oder hatte schon das Problem.
    Den ganzen Antrieb wechseln, kann ich dir nicht sagen.
    Hast du ansonsten alles gemacht, auch den schwarzen Schlauch der seitlich vom oBK kommend gereinigt?
    Wir können hier nur schreiben was wir vermuten oder wissen.
    Aber sehen können wir nichts.

    Bei Doppelbezug ist der Tresterpuk 2cm dick, versuche mal dein Glück
    MfG Chris
  • Kaffeechris schrieb:

    Es ist ein Probieren,vielleicht hat oder hatte schon das Problem.
    Den ganzen Antrieb wechseln, kann ich dir nicht sagen.
    Hast du ansonsten alles gemacht, auch den schwarzen Schlauch der seitlich vom oBK kommend gereinigt?
    Wir können hier nur schreiben was wir vermuten oder wissen.
    Aber sehen können wir nichts.

    Bei Doppelbezug ist der Tresterpuk 2cm dick, versuche mal dein Glück
    Das ist ja meine "Hoffnung", nicht den kompletten Antrieb zu wechseln. Wenn die Zählimpulse nicht stimmen, müsste es dann nicht auch zu anderen Fehlern beim Verfahren der Brühgruppe kommem?

    Mit dem oBK habe ich mich soweit noch nicht beschäftigt, da er optisch wie neu aussieht, entkalkt wurde und wird...

    Was passiert denn, wenn der schwarze Schlauch verstopft ist? Wird anhand des Drehmomentes des Antriebes irgend ein Druck gemessen beim Pressen des Kaffees am oBK?

    Vielen Dankfür die Antwort und MFG
  • Kurze Rückmeldung nach langer Zeit:

    Brühkopf gegen einen neuen Brühkopf mit Schläuchen getauscht, leider keinen Erfolg. :1f644:

    Ein bis zwei Kaffe waren nach dem Wechsel mit Reset in Ordnung (ca. 10 Sek. Mahlzeit), danach wieder alles beim alten....(Mahlzeit max. 6-7 Sek., Treserpuk ca. 10-12mm dünn)....

    MfG

    charcon
    Werbung
  • Hab genau das gleiche Problem.
    Wobei der Kaffee auch bei Trestern unterhalb von 2 cm gut schmeckt.
    So dick war es wohl vor Revision der Brüheinheit. Dahinter bin ich auch
    noch nicht gekommen. Das ist wohl ein Fluch von alten Kaffeemaschinen.

    Und der Poti-Test für Kaffeemenge klappt ?
    Matscht er auch rum ?
    Witzigerweise macht das auch bei mir 1 Sekunde mehr Mahlzeit aus,
    zwischen Mittelstellung und Maximum, also auch 6-7 Sekunden.
  • supertramp schrieb:

    Hab genau das gleiche Problem.
    Wobei der Kaffee auch bei Trestern unterhalb von 2 cm gut schmeckt.
    So dick war es wohl vor Revision der Brüheinheit. Dahinter bin ich auch
    noch nicht gekommen. Das ist wohl ein Fluch von alten Kaffeemaschinen.

    Und der Poti-Test für Kaffeemenge klappt ?
    Matscht er auch rum ?
    Witzigerweise macht das auch bei mir 1 Sekunde mehr Mahlzeit aus,
    zwischen Mittelstellung und Maximum, also auch 6-7 Sekunden.
    Danke für die Rückmeldung, nicht alleine sein ist ja auch schon etwas :1f609: .
    Ja, die Treserpuks zerfallen eher, die Kontur ist aber zu erkennen.
    Die Kaffeestärke kann ich von "Sehr kräftige Stärke" auf "Sehr milde Stärke" ändern, dann werden die Puks auch (noch) dünner....das funktioniert!

    Den Poti-Test kenne ich nicht, bei Sensor-Tasten (ECAM26.455MB) entfällt wohl auch das Poti...

    MfG

    Charcon
  • SpanierHH schrieb:

    Die Mahldauer verändert sich mit der Stärke.
    Verantwortlich ist das Mahlwerk, die Reedplatine, der Antrieb und die Leistungsplatine.

    Hast du das Mahlwerk schon mal auseinander genommen? (Markierung nicht vergessen, fall nicht vorhanden)
    Das Mahlwerk hatte ich schon auseinander, alles in Ordnung wie ich feststellen konnte, es sieht wie neu aus...

    Ich werde aber demnächst das komplette Mahlwerk gegen ein anderes provisorisch tauschen....mal sehen, Voodoo vielleicht?

    Zur Mahldauer: Die Menge des gemahlenden Kaffees ist auch vom Mahlgrad abhängig....ok.
    Aber, die Leistungsplatine steuert den Motor an...und das max. für 5-7 Sekunden. Das ist laut aller Foren, die ich kenne, für einen Doppelbezug des stärksten und mengenmäßig größten Kaffees zu kurz. Egal, wie gut das Mahlwerk mahlt...
    Da müsste schon der Motor des Mahlwerks eine Rückmeldung geben "Ich will nicht mehr", also Fehler. Dieses Szenario gibt es meiner Meinung nach nicht...

    Leistungsplatine und Reed-Kontakt neu.
    Brühkopf neu, Brühgruppe sauber und leichtgängig, gegen eine andere getauscht, ohne Erfolg...
    Antrieb sauber und gefettet...
    Keine Positionierungsfehler der Brühgruppe, keine Fehlermeldungen des Vollautomaten...

    MfG

    charcon
  • charcon schrieb:

    SpanierHH schrieb:

    Die Mahldauer verändert sich mit der Stärke.
    Verantwortlich ist das Mahlwerk, die Reedplatine, der Antrieb und die Leistungsplatine.

    Hast du das Mahlwerk schon mal auseinander genommen? (Markierung nicht vergessen, fall nicht vorhanden)
    Das Mahlwerk hatte ich schon auseinander, alles in Ordnung wie ich feststellen konnte, es sieht wie neu aus...
    Ich werde aber demnächst das komplette Mahlwerk gegen ein anderes provisorisch tauschen....mal sehen, Voodoo vielleicht?

    Zur Mahldauer: Die Menge des gemahlenden Kaffees ist auch vom Mahlgrad abhängig....ok.
    Aber, die Leistungsplatine steuert den Motor an...und das max. für 5-7 Sekunden. Das ist laut aller Foren, die ich kenne, für einen Doppelbezug des stärksten und mengenmäßig größten Kaffees zu kurz. Egal, wie gut das Mahlwerk mahlt...
    Da müsste schon der Motor des Mahlwerks eine Rückmeldung geben "Ich will nicht mehr", also Fehler. Dieses Szenario gibt es meiner Meinung nach nicht...

    Leistungsplatine und Reed-Kontakt neu.
    Brühkopf neu, Brühgruppe sauber und leichtgängig, gegen eine andere getauscht, ohne Erfolg...
    Antrieb sauber und gefettet...
    Keine Positionierungsfehler der Brühgruppe, keine Fehlermeldungen des Vollautomaten...

    MfG

    charcon


    Ich bin der Dritte der Runde mit dem benannten Problem, der kurzen Mahldauer & maximal 1-1,2cm dicken Puks :1f602:

    Hast Du zwischenzeitlich auch mal bzgl. der Zählimpulse durch die Magneten am Zahnrad des Antriebes nachgeforscht?
    Darauf liegt auch meine letzte Hoffnung...ansonsten stoße ich meine Maschine ab.