Solis Ultra NTC-Dampf Fehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Lösung:
    irgendwie hatte ich die Schnauze vom Experimentieren mit Widerständen voll. Letztlich war ich einfach zu ungeduldig und habe es im nächsten Elektronik Shop mit den Widerständen probiert. Ich wollte nicht erst diese 2 Tage auf den Versand warten und es war auch ein wenig der Ärger, dass Conrad eine Versandkostenpauschale von 5,95€ verlangt. Die wollte ich umgehen! Der Fühler selbst kost nur schlappe 1,69€... Ich hab mir gleich mehrere bestellt, bin abergläubisch, weil wenn ich ein Ersatz vorrätig hab, nie wieder was kaputt geht :1f642:

    Dann habe ich mir bei Conrad den Thermofühler bestellt um damit den Urzustand wieder zu bekommen.
    conrad.de/de/heissleiter-s861-…1s103f40-1-st-500682.html

    Der Einbau war gänzlich einfach... Drähte angelötet, isoliert und Fühler in den Boiler, den ich zuvor mit einen scharfen 5er Bohrer ohne Akkuschrauber von Hand von den dunklen Kleberresten befreit hab. (Ich nehme bei Kesseln nie gleich ne Maschine zum aufbohren... das könnte fatal enden). Zum Schluß einen Tropfen Silikon in die Öffnung... fertig!
    Ach noch etwas... ich habe gleich zu Anfang diese häßlichen kleinen Nasen an den Steckern abgeknippst. Nie wieder friemeln :1f609:

    Maschine läuft!!!
  • Scheint soooo, mit dem falsch machen... ich bin kein Profi, deshalb bin ich diesem Forum ja so dankbar, weil hier geholfen wird.
    Besonders Dir u. Heinz! Das will ich auch mal loswerden!!!

    Zu der Messung des Widerstandes will ich nicht mehr an der reparierten Maschine herumhantieren = Never touch a running System...
    Ich hatte aber den Wasserfühler (nicht Dampf) in heissem Zustand gemessen... 0,790 kOhm.

    Ich nehme stark an, dass selbst mein kleinster Widerstand mit 0,500 kOhm einfach noch zu groß war?
    Siehe dazu auch Michaels "Hinderdaeler" Tabelle sensorshop24.de/tpl/download/NTC10kOhm-Kennlinie.pdf

    Mein Ziel war es, den Dampfboiler (wird nicht benötigt) ganz abzuschalten, indem ich der Maschine mit nem Widerstand vorgaukeln wollte, dass der Kessel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Zusätzlich habe ich die Stromzufuhr der Heizung des Dampfboilers abgezogen... Ich wollte zunächst den NTC Dampf Fehler abstellen und damit aber auch Energie sparen. Was soll der ungenutzte Kessel immer mitheizen, wenn nicht nötig?

    Übrigens geht der Dampf immer noch nicht, obwohl der Kessel die Temperatur erreicht. Hab den Fehler geortet. Das Magnetventil hinter der Frontblende scheint zu klemmen.
    Die Ultra one Touch öffnet ja gefühlt alle Kanäle nur mit Magnetventilen.
    Als Koch habe ich mächtig Respekt vor Dampf!
    Dampf kann so richtig weh tun!!! Der Druck im Kessel hält sich lange aufrecht und ist nicht gleich weg, selbst wenn man den Netzstecker zieht!
    Die Platinen liegen noch dazu auch in unmittelbarer Nähe....
    Warum sollte ich da drann schrauben? Wie gesagt ich benötige keinen Dampf...

    Euch sei´s gedankt
    Ludger

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von l.grawe ()