Solis Ultra NTC-Dampf Fehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Ultra NTC-Dampf Fehler

    Hallo,
    vielleicht weiß mir jemand Rat... Ich habe vor einigen Wochen eine gebrauchte Solis Ultra one Touch erstanden. Hab ne neue Pumpe eingebaut und das Gerät gereinigt u. entkalkt. Danach lief die Maschine, wobei ich gleich dazu berichte, dass die Heizung zum Dampfboiler nicht mehr heizt. War mir egal, weil die Maschine nur Kaffee produzieren soll...

    Nach einigen Tagen erschien hier und da mal eine Fehlermeldung NTC-Damp mit Symbol Ausrufezeichen = !
    Diese Meldung war nach kurzem ein- u. ausschalten wieder verschwunden...
    Einige Tage später ist der Fehler dauerhaft da... jetzt lässt sich nichts mehr zapfen o. schalten... keine Reaktion auf jegliche Tastenkomandos...

    Ich habe dann von einem 12 kOhm Widerstand gelesen und den auch an entsprechenden Stecker gelötet, der den Temperaturfehler bzw. Boiler simulieren soll.
    Hab den eingesteckt u. leider passierte nix... auch bei Tausch untereinander = Wasserkessel in Dampfboiler oder umgekehrt kam wieder der Fehler "NTC Dampf"...
    Beim Tauschen ist mir aufgefallen, dass dann auch mal "NTC Wasser" erscheint. Ulkig ist wenn ich den Stecker Dampf komplett ziehe, dass dann immer NTC Wasser gemeldet wird! Egal wo ich auch immer den kabel einstecke?
    Natürlich habe ich die Pinns auf der Platine gereinigt, mit Glasfaserbürste geputz und auch Kontaktspray benutzt. Zudem habe ich auch den Widerstand gemessen = 12,4 kOhm ein u. ausgesteckt....

    Habe die Maschine resetet = M+Espresso+Einschaltung... nix geht
    Zudem fällt mir auf, dass die Maschine beim Schalten des seitlichen Netzschalters o. Netzstecker einstecken, sofort anspringt und nicht erst in Standby geht???

    Bin jetzt wirklich Ratlos??? (ich könnte noch um Kontaktprobleme auszuschließen die kleinen Kabel direkt mit dem Board verlöten???)

    Gruß
    Ludger
    Werbung
  • Hallo Chris,
    na klar mache ich solche Experimente nicht ohne Rückbaumöglichkeit... es ist nur ein Widerstand an einem Stecker, den ich jederzeit wieder abziehen kann und natürlich kann ich das Orginal wieder herstellen. Mit Hinweisen auf Nackenhaar ist mir nicht geholfen... wo liegt deiner Meinung nach der Fehler?
    Wenn man NTC Fehler Googlelt, stößt man unweigerlich auf den Hinweis mit dem Lötwiderstand (10 bis 14kOhm).
    Bitte nach wie vor um Hilfestellung???
    Gruß Ludger
  • Das mit dem Dummy-Widerstand ist kein Problem, das kann man durchaus machen, wenn man den Dampfboiler nicht braucht.

    Kontrolliere mal genau die Steckverbinder für die Temperatursensoren. Die Stifte brechen gerne mal unterhalb des Steckergehäuses auf der Platine.
    Falls Du Ersatz für die Steckverbinder brauchst, melde Dich per email.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Danke Heinz,
    das war´s aber nicht! Habe das Steckergehäuse vorsichtig von der Platine gehebelt... zurück blieben nur noch die blanken Stifte, die übrigens NICHT oxidiert waren. Habe dann nochmals nach deiner empfohlenen Überprüfung auf Bruch, den Stecker aufgesteckt. Es bleibt dabei: Fehlermeldung NTC-Dampf.
    Dann habe ich vorsichtig den Widerstand (gemessen 12,8 kOhm) auf der Rückseite der Platine (um nicht die Pins zu beschädigen) angelötet... leider immer noch die Fehlermeldung!
    Siena.exe bringt in der Statusmeldung Dampftemperatur 255 Grad! Höchste einstellbare Temperatur ist 130Grad...

    Hatte gehofft dass ich mit dem Tool die Maschine auf Werkseinstellung zurück setzen kann, geht jedoch nicht. Nur Taste M+Espresso+Netzschalter... aber auch da keine Reaktion
  • Nun ich frage mich wo der Fehler steckt?
    Wo liegt eigentlich das Gedächtnis der Maschine??? ... auf der Hauptsteuerplatine oder auf der Tastaturplatine???

    Dann kann ich mich noch daran erinnern, dass ich (es kann auch reiner Zufall sein) als ich die Frontblende mit dem Handrücken berührt hab, um die Starttaste zu drücken, sofort in den Fehler ging? Das war noch zu Zeiten als die Ultra one Touch mit nur einem Kaltstart wieder zum Leben erweckt werden konnte.

    Die Frage ist: Scheinbar ist eine der beiden Platinen Ursache des Fehlers, hmmm????
  • Das mit dem 12kOhm Widerstand funzt wohl doch nicht. Zunächst hat der Dampfboiler gesiedet (Kochgeräusche)!!!
    Daraufhin habe ich den Stecker X5 abgezogen... Mein gelöteter Widerstand ist vermutlich zu groß,
    denn im Display steht jetzt dauerhaft "Aufheizen", obwohl der Wasserboiler bereits seine Temperatur erreicht hat.

    Ich wollte der Maschine ja vorgaukeln, dass der Dampfboiler seine Betriebstemperatur erreicht hat...
    Vermutlich muss der Lötwiderstand dafür kleiner sein???
  • Also Kessel ist nicht an der Spannung... =Steckverbinder 220v getrennt. Nur Widerstand drann und zwar sauber auf Rückseite Platine, da wo Lötpunte sind. So habe ich den Stecker (wo logisch nix draufgesteckt ist) sauber, für späteres aufstecken zB. eines neuen Thermofühlers NTC Thermistor oder auch neuer Kessel...

    Im Moment passiert folgendes:
    1. Maschine einschalten
    2. Brühgruppe fährt kurz an
    3. Maschine heizt
    4. Maschine spült etwa ne halbe Tasse Wasser
    5. Aufheizen steht im Display
    6. man kann noch hören wie die Heizung des Wasserboilers ausgeht und die grüne Anzeige Temperatur beginnt zu leuchten
    7. Aufheizen leuchtet weiter im Display obwohl das Wasser die Temperatur erreicht hat
    8. Leider keine Entnahme von Kaffee Espresso etc. möglich!!!

    Änderung oder Tausch des Widerstands von 13/ 12 / 10kOhm bringt keine Besserung. habe noch weitere Widerstände versucht...
    Habe auch ein billiges 10kOhm NTC aufgelötet
    Werbung
  • Hallo Michael,
    danke für deine Tabelle!
    Das macht mir neuen Mut... die Hoffnung stirbt zuletzt :1f609:

    Ich bin als gelernter Koch alles andere als ein Elektroniker.

    Mal schaun, ich muss immer 12km fahren um zum Elektronik Shop zu kommen, bislang wars immer aufm Weg!
    Ich werd mir gleich mehrere Widerstände beschaffen. Die Dampftemperatur liegt ja so bei 120/130 Grad...
    somit müssten ja 0,3kOhm passen

    Nochmals danke für die Tabelle und Gruß