DeLonghi magnifica esam 3000.b Kaffe viel zu wässrig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi magnifica esam 3000.b Kaffe viel zu wässrig

    Hallo Liebe Kaffe-Welt! :1f44b:


    ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.
    ich hab seit neuesten den oben genannten KVA gebraucht erstanden und bin mit meinem Latein am Ende. die Maschine verliert bei jedem Vorgang einige Tropfen Wasser, welches sich dann unter der Maschine sammelt. Zudem wird der Trester oft nicht richtig in den Behälter gekippt, sondern fällt daneben in die Maschine. Mit diesen Problemen kann ich leben. das Hauptproblem ist allerdings, das trotz zig einstellungsversuchen der Kaffe einfach viel zu wässrig schmeckt. Mir ist auch aufgefallen, das bei jedem Brühvorgang erst perfekter Kaffe in die Tasse fliesst, und dann nur noch bräunliches helles wasser. der Kaffe ist ungeniessbar wenn man die Tasse nicht schon bei der Hälfte des Vorgangs wegzieht. die Tasse ist dann nichtmal Halbvoll. Mache ich irgendetwas falsch? was sind denn die "idealen" Einstellungen des Mahlwerks, der Wasser und Kaffemenge bzw. stärke? ich will eigentlich "nur" "normalen" Kaffe mit einer gewissen Crema. und woran könnte der geringe Wasserverlust liegen? liegt das eventuell an defekten Dichtungen? oder ist das sogar normal?


    Vielen Vielen Dank für eure Mithilfe schonmal im Vorraus! :1f607:

    offeri
    Werbung
  • Hallo,

    nach Deiner Schilderung tippe ich mal auf die Brühgruppendichtungen. Lässt sich der Kolben leicht hin und her bewegen? Falls nicht, sind neue Dichtungen und Silikonfett angesagt.


    offeri schrieb:

    das bei jedem Brühvorgang erst perfekter Kaffe in die Tasse fliesst, und dann nur noch bräunliches helles wasser.
    Das ist normal, dass am Anfang der Kaffee tiefschwarz und dann immer heller werdend aus dem Auslauf fließt.


    offeri schrieb:

    die Maschine verliert bei jedem Vorgang einige Tropfen Wasser, welches sich dann unter der Maschine sammelt.
    Um festzustellen woher das Wasser kommt, muss die Maschine bzw. das Gehäuse geöffnet werden.
  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    neuling22 schrieb:

    Das ist normal, dass am Anfang der Kaffee tiefschwarz und dann immer heller werdend aus dem Auslauf fließt.
    das denke ich auch, allerdings ist es am Ende wirklich nur noch reines Wasser. der Kaffe schmeckt wirklich absolut wässrig und ist viel zu dünn. 2/3 oder mindestens die Hälfte ist wirklich nur Wasser. der kaffe sieht danach auch wirklich nicht nach Kaffe aus.


    neuling22 schrieb:

    Lässt sich der Kolben leicht hin und her bewegen?
    ich bin absoluter Neuling. welchen Kolben meinst du genau?
  • offeri schrieb:

    welchen Kolben meinst du genau?
    Den Kolben von der (herausnehmbaren) Brühgruppe.

    offeri schrieb:

    die Hälfte ist wirklich nur Wasser. der kaffe sieht danach auch wirklich nicht nach Kaffe aus.
    Dann stimmt u.a. wahrscheinlich was mit dem Mahlwerk nicht (mehr) und es wird zuwenig Kaffeepulver gemahlen. Lass mal das Mahlwerk ca. 5x ohne Bohnen laufen (Warnmeldungen ignorieren), damit es sich evtl. wieder neu einstellt und die Mahldauer wieder länger ist. Sollte dies nichts bringen, müssen die Mahlsteine vom Mahlwerk gewechselt werden.