ESAM 4200 Brühgruppe bewegt sich nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4200 Brühgruppe bewegt sich nicht mehr

    Hallo,

    bei meiner gebraucht gekauften ESAM 4200 gab es, nach ca 1 Monat normaler Funktion, plötzlich beim einschalten ein unangenehmes, klackendes Geräusch, als wenn etwas festhängt.
    Seit dem kommt nach dem einstecken nurnoch ein kurzes Summen, und beim einschalten der Maschine leuchten 1 Tasse, 2 Tassen und die Störungslampe durchgehend auf.

    Nach rausziehn der Brühgruppe musste ich feststellen, das sich diese nurnoch mit extremen Kraftaufwand bewegen lässt. Daher vermute ich, das der defekt daher kam.
    Eine neue Brühgruppe hat allerdings nicht geholfen, das oben geschilderte Einschaltverhalten bleibt damit bestehn.

    Auch im Testmodus lässt sich die Brühgruppe nicht mehr hoch oder runter fahren, beim drücken von 1 Tasse oder 2 Tassen geht lediglich die "Pulverkaffee" Lampe kurzzeitig an, aber es rührt sich nichts.

    Könnte durch die schwergängige Brühgruppe der Motor kaputt gegangen sein ?

    Bin leider ein völliger Laie bei sowas, und für jeden Hinweis dankbar.
    Werbung
  • Hallo Carsten,

    wenn ich die Tasten zum hoch und runterfahren der Brühgruppe im Testmodus betätige, ist aus dem inneren der Maschine ein deutliches Klicken zu hören, dann blinkt die "Pulverkaffee" Lampe und wenn ich die Taste loslasse gibt es nochmal ein leiseres klicken. Ich meine wenn ich die Taste zum ersten mal drücke auch ein ganz ganz kurzes Summen zu hören, was danach dann bei wiederholtem drücken ausbleibt. Aber es bewegt sich ansonsten absolut garnichts in der Maschine, sie scheint nichtmal zu versuchen irgentwas zu bewegen.

    Aufgeschraubt hab ich die Maschine bisher noch nicht, weiss also nicht ob sie sich mit der Hand drehen lässt. Werde ich aber dann übers Wochenende mal machen.
    Danke schonmal für die Antwort.

    Gruß Dirk
  • Hallo,

    habe die Maschine jetzt mal geöffnet. Das Zahnrad mit dem Keilriemen unter dem dicken Elektromotor lässt sich von Hand sehr leicht drehen (hoffe das ist was gemeint war).
    Wenn ich im Testmodus die Taste für Brühgruppe rauf drücke, sprühen im inneren des Motors deutlich sichtbare Funken. Der rührt sich aber dabei nicht.

    Bedeutet das der Motor ist defekt ?
    Bilder
    • Esam4200.jpg

      289,97 kB, 1.440×810, 146 mal angesehen
  • Ja, der Motor sollte defekt sein. Zur Sicherheit würde ich ihn nochmal ohmisch durchmessen, Anleitung zum durchmessen einer ESAM im Downloadbereich. Und nicht mehr testen, sonst ist die Leistungselektronik auch noch hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    mit neuem Motor schnurrt sie jetzt wieder wie ein Kätzchen :1f600:

    Habe hier im Forum auch klasse Hinweise für den Motor aus- und einbau gefunden... keine Ahnung ob ich das ohne hinbekommen hätte :1f635:

    Große Klasse, möchte mich nur nochmal für die Hilfe bedanken! :1f60f:

    Gruß Dirk.

    P.S.: Beim durchlaufen tropft auch immer etwas Wasser aus dem Milchschäumer... an für sich nicht weiter tragisch, hat sie glaube ich vorher auch schon gemacht. Aber ist das normal? bzw lässt sich das vermeiden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauerdrops ()

  • Art.Nr. 10470
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es gibt 2 Möglichkeiten, die mir einfallen.

    Die günstigste ist, das Gehäuse samt Deckel und Front abzunehmen. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher, maximal Phasenprüfer, hinter den Drehknopf einstechen und vorsichtig von der Maschine entfernen. Nun hast du den Regler samt 3 O Ringen. Kalk entfernen, Ringe mit Silikonfett einreiben. Knopf wieder raufstecken.

    Option 2. Wie oben, nur vorher eine neue Dampflanze bestellen und komplett tauschen. Option 1 hält meist nicht lange
    Werbung