DeLonghi ESAM 3200.S defekt ( 2 grüne LEDs blinken)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3200.S defekt ( 2 grüne LEDs blinken)

    Hallo DeLonghi Spezialisten
    2 grüne LEDs blinken und Wasser wird nicht mehr erhitzt deutet eigentlich auf eine defekte Brüheinheit hin. Ich habe die Maschine geöffnet aber der Widerstand des Heizstabs war OK. Dann habe ich auf der Steuerelektronik einen verschmorten Elko entdeckt ( Siehe Bild 1, man sie nur noch die 2 Elko Drähte). Außerdem ist die Entstöreinheit leicht angeschwärzt ( siehe Bild 2)
    Ich frage mich nun ob ein einfacher Austausch der Elektronik Baugruppe ( kostet ca. 60€) ausreicht um die Maschine wieder zum Laufen zu bringen oder ob noch andere Teile hier defekt sein könnten.
    Ist eine leicht angeschwärzte Entstöreinheit normal ?

    BerndP
    Bilder
    • DSC_0212.JPG

      134,54 kB, 506×900, 294 mal angesehen
    • DSC_0213.JPG

      100,52 kB, 506×900, 223 mal angesehen
    • DSC_0212_B.JPG

      51,3 kB, 393×509, 240 mal angesehen
    • ESAM3200_Heizung.JPG

      64,43 kB, 498×763, 232 mal angesehen
    Werbung
  • BerndP schrieb:

    2 grüne LEDs blinken und Wasser wird nicht mehr erhitzt deutet eigentlich auf eine defekte Brüheinheit hin
    Wenn das Wasser nicht mehr erhitzt wird bzw. die 2 grünen LED`s nicht mehr aufhören zum blinken, deutet das mit ziemlicher Sicherheit auf einen defekten Thermoblock (nicht Brüheinheit) hin :1f609:

    BerndP schrieb:

    aber der Widerstand des Heizstabs war OK
    Wie bzw. wo genau hast Du an dem "Heizstab" gemessen (Werte)?

    BerndP schrieb:

    Dann habe ich auf der Steuerelektronik einen verschmorten Elko entdeckt ( Siehe Bild 1, man sie nur noch die 2 Elko Drähte
    Wenn Du das "Teil" am Kühlblech meinst - das ist ein Triac. Oder meinst Du eine anderes Bauteil?
  • Das war ein Varistor Scheibenform 7mm mit der Bezeichnung 07K275. Der sollte leicht zu ersetzen sein. Aber du solltest die Maschine mal nach der Anleitung im Downloadbereich ohmisch durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    danke für Deine Antwort. Anleitung im Downloadbereich ohmisch verstehe ich nicht ganz. Meinst Du dass ich die Heizung wie im Bild 4 dargestellt nochmals vermessen soll ?

    Weist Du zu welchem Funktionsbereich dieser Varistor gehört bzw. welche Funktion er gegen Überspannung absichern sollte ?
  • BerndP schrieb:

    Weist Du zu welchem Funktionsbereich dieser Varistor gehört bzw. welche Funktion er gegen Überspannung absichern sollte ?
    Da es die neuere Leistungselektronik ist und von dieser noch kein reverse engineering gibt, weiß ich das nicht, Du kannst aber mal schauen, zu welchem Triac das geschalten war. Dann verfolgen, was auf diesem Triac angeschlossen ist.
    Da ich eben nicht weiß, was dieser Varistor geschützt hat, solltst du die Maschine ohmisch durchmessen. Die Anleitung bezieht sich noch auf den alten Thermoblock, der neue sollte ca 50 Ohm haben, wenn ich mich recht entsinne. Aber der Brühgruppenmtor ist der gleiche.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!