Jura F50: Kaffeeauslauf etwas schwergängig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Oben die zwei Senkschrauben raus, hinten die vier Ovalkopfschrauben rausdrehen, dann den Deckel nach oben weg und die Seiten nach hinten ziehen. Die Klammer am Dampfhahn raus und Schlauch abziehen. Dann sind zwei Schrauben oben und zwei unten in den Löchern (alle TX15) welche die Front halten. Dann Maschine vorn anheben und zwei Laschen am Boden aushängen dann kann die Front auf die Seite gelegt werden. Der Auslauf selbst ist mit 6x TX10 angeschraubt. Wenn du das nicht machst könnte es sein das der Ablauf in absehbarer Zeit verstopft ist.
  • Hallo elknipso !

    Ist dem so, dass du dir ne F50 zugelegt hast ? Dann erst mal dazu meinen herzlichen Glückwunsch ! ! Ganz so einfach - wie maze das dargestellt hat - ist das meiner Meinung nach nicht ! Wenn du die Front der Maschine ausbaust, hast du 2 Möglichkeiten :
    1.) du hast die Möglichkeit, den Kaffeeauslauf vernünftig zu reinigen.
    2.) du kannst die Schwergängigkeit des Kaffeeauslaufes beheben.
    Ich bin der Meinung, dass es Sinn macht, die Steckverbindungen auf der linken Seite der Maschine ( die die Verbindung von der Leistungselektronik zur Steuerelektronik herstellen ) zu lösen ( Stecker auf der Leistungsplatine lösen ) und ebenso auf der linken Seite die Kabel lösen ( Encoder- Kabel, Kabel zum Flowmeter, Kabel vom Sensor von der Klappe für die 2. Kaffeesorte und Kabel vom Thermosensor am Thermoblock ) . Dann kannst du die ganze Maschinenfront entnehmen. Ich habe schon häufiger das gesamte Innenleben einer F50 ausgebaut, um das Kunststoffgerüst im Geschirrspüler gründlich zu reinigen. Das Problem ist neben den Kaffeepulverresten , die sich im Innern der Maschine verteilen ,der Motor des Mahlwerkes. Der Abrieb der Kohlen des Motors verteilt sich als ganz feiner, schwarzer Staub in der ganzen Maschine.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hier habe ich das mal beschrieben:
    komtra.de/forum/index.php/Thre…schieber-Reinigen-Ausbau/

    Ich kann nur empfehlen, in de Bereich auf jegliche Form von Fett oder Öl zu verzichten,
    da speziell die schweren Metallschieber des Auslaufs dann oft nicht mehr die Position
    halten und nach unten rutschen!
    Wenn der Auslaufschieber komplett aus Kunststoff ist, ist das nicht ganz so problematisch.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()