Delonghi Magnifica ESAM 3000.B Pumpe hört man ganz leise geht aber nichts ????

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • OlliFFM schrieb:

    Seit den ECAM Modellen verzichtet DeLonghi ebenfalls auf das Überdruckventil.
    Auf ECAM bin ich nicht so fit, aber hat dieser Raccord nicht einen Überdruckanschluß? Art.Nr. 7313212561
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist der Eingangsraccord vom Thermoblock. Dem Bild nach zu urteilen geht da ein Überdruckschlauch weg.
    Bilder
    • 20130326_171618.jpg

      180,87 kB, 800×480, 163 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Auf ECAM bin ich nicht so fit
    Wie gesagt :1f609:
    Ich werde mit den ECAMs einfach nicht warm.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Ihr Zwei,
    habe meine umgebaute Maschine jetzt schon ca. eine Woche in gebrach läuft echt wieder super.
    Ich weiß es nicht aber ich gebe OLLIFFM recht was soll ohne Wasser von der Pumpe passieren ??
    Wie soll man es denn machen ? nach oder bei dem Membran-Ventil kann ich den Überdruckschlauch nicht mehr anschließen,
    ich kann also auch nur hoffen und wenn OLLIFFM schon mehrere umgebaut hat werden wir abwarten und Kaffee trinken ......
    Stefan was ist das für eine Artikel Nr. was du geschriebenhast?? OLLIFFM meinte ja man braucht es nicht?


    MMax [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f642.png[/img]
  • Ich habe meine Meinung auch aus einer Diplomarbeit über eine ESAM 4x. Die Pumpe lieferte 15 bar, als die Bohnen in feinster Stufe und maximaler Menge gemahlen wurden. Die Maschine muss, gemäß der Deklaration, für 15 bar ausgelegt sein.
    Mehr als 15 bar packt sie auch nicht. Ergo würde ein Stau zur Anzeige Störung führen. Dampfdüse öffnen, Druck ablassen, gut.

    Ich erinnere auch immer wieder gerne an Jura...
  • Das kann ich mir auch vorstellen und glaube es dir und werde wie gesagt abwarten und Kaffe trinken.
    Wie gesagt sie schnurrt wieder wie am Anfang.
    Stefan warum möchtest Du den Überdruckschlauch jetzt raus machen ? in Deinem Fall kannst du ihn ja drin lassen ,
    er stört ja nicht , bei mir gab es ja keine andere möglichkeit mehr ..... :1f61c:
    Trotzdem Danke mal :1f44d: :1f642:
    Falls noch jemand Fragen hat stehe ich gern zur Verfügung

    MFG MMax :1f942:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MMax ()

  • Ich kann hier leider nur mit dem Kopf schütteln. Sorry aber an einem sicherheitsrelevantem Teil für 4,90 spare ich nicht :opinion: . Olli, was passieren kann, findest du wenn du nach geplatzem Schlauch bei den ECAMs suchst. Gut, daß passiert bei denen trotz Überdruckventil, aber da siehst du was bei Dampfbezug für Druckverhältnisse herrschen.

    MMax schrieb:

    Wie soll man es denn machen ? nach oder bei dem Membran-Ventil kann ich den Überdruckschlauch nicht mehr anschließen,
    Ich habe eine Artikelnummer gepostet, einfach mal googlen.

    MMax schrieb:

    Stefan warum möchtest Du den Überdruckschlauch jetzt raus machen ? in Deinem Fall kannst du ihn ja drin lassen ,
    Wo habe ich geschrieben, daß ich den Überdruckschlauch raus mache?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jo Stefan, du hast nicht unrecht. Nur konnte mir noch niemand erklären, was ein Überdruckventil hinter der Pumpe VOR dem Erhitzer soll. Bis lang hat sich die Physik bei der Erhitzung von Wasser nicht geändert. Wärme, Komprimierung, bumm.

    Oder haben die Stadtwerke bei Euch, wo es um leicht höhere Dimensionen geht als in einem KVA, ein Überdruckventil am Wasserzähler angebracht? Nicht? Eben, weil das Risiko des Überdruck bei thermischen Veränderungen liegt. Deswegen gehört ein Druckausgleich hinter den Erhitzer. Da das komprimierte Gemisch weniger Raum verbraucht schaufelt die Pumpe noch munter mehr hinterher. Das vor dem Erhitzer prangernde Ventil hat nix zu tun, ist unterfordert.
    Warum man das so aufgebaut hat? Nennt sich Kostenfaktor. Ein hitzebeständiges Ventil kostet mehr, als ein Plastikwurfgeschoss an einer unbrauchbaren Stelle.

    Mit Wasser bin ich eh auf Kriegsfuß, Strom schaltet im Fehlerfall ab, Wasser nicht. Da sehe ich immer zu so viel Sicherheit wie möglich einzusetzen. Leider war es auch Teil des Studiums, so dass ich glaube gelernt zu haben wo was eingesetzt wird.

    Last but not least werde ich den Sinn der Dampfheizung nie verstehen. Ein Erhitzer mit 1,4 KW sollte massig Dampf erzeugen können. Das Wasser erst auf 90 Grad zu jagen und dann durch eine 2.te Heizung, entzieht sich meiner Logik.