ESAM 4500B Motor stottert kurz beim Hochfahren wenn der Schlitten kippt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500B Motor stottert kurz beim Hochfahren wenn der Schlitten kippt

    Hallo!
    UPDATE: erstes Problem gelöst
    1. Durch längere Zeit unbemerkten Rost ist eine der zwei großen Schrauben fürs Halteblech des Thermoblocks nicht mehr zu lösen gewesen. Um das Blech abzubekommen, musste ich nun den Schraubenkopf entfernen.
    Da der Thermoblock nach Reinigung noch gut aussieht und voll funktionsfähig ist, stelle ich mir die Frage, ob ich den TB auch nur mit einer Schraube einbauen kann oder hält das nicht? Die zwei kleinen zusätzlichen Schrauben fürs das kleine zweite Blech sind auch noch okay.
    Ausbohren und neue Gewinde schneiden kann ich mangels Werkzeug leider nicht.

    2. Motor stottert beim Hochfahren wenn der Schlitten nach rechts kippt als wenn er gegen WIderstand arbeitet.

    - Antrieb ausgebaut und gefettet

    - Widerstände des Motors gemessen und in der Norm

    - Chassis gefettet


    Gruß
    Eilmsen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eilmsen ()

  • Das funktioniert, ich habe bei unserer "Arbeitsmaschine" sogar beide weggelassen. Allerdings muss man da schon ein weng Vorsicht walten lassen:
    TB vermitteln und handfest anschrauben, BG im Testmodus rauffahren, Netzstecker raus. Jetzt TB nochmal lockern, vermitteln und bombenfest anschrauben. Funktioniert seit ca 10000 Tassen. Aber in eine Kunden/Verkaufsmaschine würde ich sowas nicht einbauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Das funktioniert, ich habe bei unserer "Arbeitsmaschine" sogar beide weggelassen. Allerdings muss man da schon ein weng Vorsicht walten lassen:
    TB vermitteln und handfest anschrauben, BG im Testmodus rauffahren, Netzstecker raus. Jetzt TB nochmal lockern, vermitteln und bombenfest anschrauben. Funktioniert seit ca 10000 Tassen. Aber in eine Kunden/Verkaufsmaschine würde ich sowas nicht einbauen.
    Da nur eine Schraube fehlt und bei der anderen nur der Kopf weg ist, dachte ich mir das. Die kaputte Schraube liegt mit ihrem Hals ja noch in der Aussparung.
    Aber dennoch: Der Motor fährt im Testmodus hoch und macht auf dem letzten Stück plötzlich komische Geräusche, als wenn er nicht richtig weiter kommt oder gegen Widerstand stößt. Ich sehe aber nichts.
    Jemand eine Idee? Mikroschalter für Abschaltung Motor Up funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eilmsen ()

  • Wegen der Antriebsspindel ist die Maschine der Schwägering überhaupt hier gelandet. Diese war schwergängig und sie hatte immer nur die BG gefettet. Ich habe die Spindel gefettet und dann lief die Maschine wieder wie gewohnt...allerdings sah ich dann noch den ganzen Rost am TB...und nur deswegen machte ich sie auf und habe nun das Problem mit der verrosteten Schraube... :1f608:

    Also...Spindel ist gefettet, Brühkolben komplett zerlegt, gereinigt und natürlich gefettet. Ich bin gerade ratlos.

    Ich nehme nachher noch mal den TB raus aus der Maschine. Vielleicht sitzt der doch irgendwie schräg drin.
  • Auch gerade ausgiebig gemacht. Nun bei offener Klappe mal geschaut:
    Wenn der Schlitten nach rechts kippt stottert der Motor ein paar mal kurz und fährt anschließend komplett hoch. Zurück an der gleichen Stelle wieder stottern.
    An allen anderen Stellen hört sich der Motor ganz normal an.
    Das gibt es doch gar nicht :1f622:


    P.S.: kann ich hier ein Video hochladen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eilmsen ()

  • OlliFFM schrieb:

    Fahre die BG runter und taste mit den Fingern die Schlittenspur ab, wo es hakt. Dort wirst du eine Kerbe oder Unebenheit finden.
    Wegfeilen, ganz vorsichtig glätten.
    Ach OlliFFM, erst einmal ein Danke(!) für dein Bemühen. Ich hatte den Antrieb vorhin doch ausgebaut und per Hand die Spindel hochgedreht. Das ging ganz leicht. Wenn ich da an meinen Defekt damals denke, den sah und fühlte man sofort. Wenn ich von Hand drehen kann, dann muss das doch der Motor locker schaffen, oder?
  • Habe ich nun gerade gemacht. Zudem die beiden Schrauben der BG-Halterung gelockert. Da kann jetzt nichts mehr haken.
    Dennoch an der gleichen Stelle das gleiche stotternde Problem.

    Motor?
    Reedplatine?
    Leistungsplatine?

    Aber ich dachte immer, dass dann gar nichts mehr geht. Und wenn der Motor kaputt ist, dass die Widerstandsmessung ganz anders ist.
    Werbung
  • Für mich ist es die Tatsache, dass durch das Schwenken eine größere Kraft erforderlich ist, da mehrere Widerstände einwirken, als bei der geraden Fahrt.
    Als Bestätigung, dass es die Kraft des Motors ist, würde ich die Tür überbrücken, BG entfernen, ab Startposition bereits den Schlitten mit der Hand nach unten drücken und den Motor fahren lassen.
    Dieser muss problemlos den Widerstand hochdrücken.
    Funktioniert auch dies, so bleibt die Möglichkeit dass durch jahrelange Abnutzung der Bereich, in dem der Schlitten nach rechts geführt wird, zu abgenutzt ist. Der Schwenkbereich passt dann nicht mehr zur Führung und das Chassis muss getauscht werden.