mal wieder : Delonghi ESAM 5500 Fehler : zu fein gemahlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • mal wieder : Delonghi ESAM 5500 Fehler : zu fein gemahlen

    Hallo,
    ich habe seit ca. 11 Jahren eine Delonghi ESAM 5500 M. Seit ca. 2 Jahren dauert der Aufheizvorgang nach dem Einschalten bis zu 10 Minuten, ansonsten war die Maschine bis vorz Kurzem aber völlig ok. Dann kam bei der Zubereitung eines Kaffees die Fehlermeldung "zu fein gemahlen" und man soll das Mahlerwerk einstellen usw. Habe ich gemacht, der anschließende Spülvorgang mit Heißwasser funktionierte auch, Kaffeemachen ging aber trotzdem nicht. Auch der Standard - Spülvorgang funktioniert nicht, es kommen zunächst ein paar Tropfen aus der Brühgruppe, die Pumpe arbeitet und es brummt, sonst passiert nichts (außer der bekannten Fehlermeldung "zu fein gemahlen").

    Habe dann diverse Forenbeiträge zu der Fehlermeldung durchgelesen und bin wie folgt vorgegangen. Zunächst habe ich den Wasserauslaufschlauch oben auf dem Thermoblock abgezogen und das Standard - Spülprogramm durchlaufen lassen. Aus dem Schlauch kam heißes Wasser in vermutlich normaler Menge (ca. 0,2 l). Daraus folgere ich, dass die Pumpe und der Thermoblock grundsätzlich funkionieren.

    Dann habe ich den oberen Brühkolben ausgebaut und zusammen mit der Brühgruppe komplett zerlegt und gererinigt, die drei großen Gummiringe erneuert, alles neu eingefettet und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg, die Fehlermeldung bleibt. Wenn ich das Standard - Spülprogramm laufen lasse, kommen ein paar Tropfen aus dem Auslass der Brühgruppe, während die Pumpe arbeitet, dann erscheint die Fehlermeldung "zu fein gemahlen". Das anschließende Spülprogramm mit Heißwasser läuft aber durch.

    Hat evtl. Jemand eine Idee, wie man den Fehler weiter eingrenzen kann ? Ich hatte schon versucht, das Spülprogramm mit ausgebautem Thermoblock laufen zu lassen, um zu sehen, ob das Problem im oberen Brühkolben oder in der Brühgruppe zu suchen ist. Leider kann man den Schalter am Thermoblock, der von der Brühgruppe bedient wird, wenn diese hochfährt, nicht einfach überbrücken. Dann erscheint nämlich der Fehler "allgemeine Störung". Könnte die Pumpe evtl. zu geringen Wasserdruck erzeugen ? Wäre für jeden Hinweis zur weiteren Fehlersuche sehr dankbar !
    Werbung
  • Pumpe könnte schon sein.
    Aber zuerst den OBK entkalken.
    Anleitung gibt es hier im Forum.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hi, danke für die raschen Antworten. OBK entkalken ? Hatte ich doch ausgebaut und komplett gereinigt, außerdem in kochendes Wasser mit Essigessenz gelegt. Reicht das nicht aus ? Die Anleitung für die Reinigung der Pumpe habe ich schon gefunden. Allerdings hängt die Pumpe in einer Art Gummihalterung, der Ausbau scheint etwas komplizierter zu sein, gibt es für den Ausbau auch eine Anleitung ? Ich denke, da werde ich für einen neune Themoblock besorgen, wenn eine Heizspirale defekt ist.
  • Hallo,
    nach ausgiebiger Entkalkung des OBK (hat wie erwartet aber nichts gebracht), habe ich die Pumpe ausgebaut. Die kleine weiße Plastikkugel hat einen Durchmesser von etwas weniger als 3,5 mm. Ist das ein Verschleißteil, also kann sich der Durchmesser der Kugel während des Betriebes verkleinern ? Kann man die Kugel nachkaufen oder muss die Pumpe evtl ausgetauscht werden ?
  • Hallo,
    die Kugeln komem wohl erst am Monatsende, Kugel - Winnie ist gerade im Urlaub ...

    Kurz noch eine andere Frage. Anscheinend war eine der beiden Heizungen am TB defekt (s.o.), daher hatte ich einen neuen TB bestellt. Nach dem Tausch habe ich nach der Anleitung hier im Forum 46 Ohm am neuen TB gemessen, ich gehe mal davon aus, dass das o.k. ist. Die Sicherungen sind auch in Ordnung (Durchfluss). Am Thermosensor des TB messe ich überhaupt nichts, ich gehe davon aus, dass der beim Tausch des TB beschädigt wurde, da die beiden Anschlüsse am Sensor herausgerutscht sind. Muss ich den Sensor austauschen oder lässt sich der irgendwie reparieren ? Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße !

    Habe gerade gesehen, dass man hier den "Temperaturfühler passend für DeLonghi ECAM" bestellen kann. Passt der auch für meine ESAM 5500 ?
  • Hallo,

    da heute die Kugeln von Kugel-Winnie angekommen sind und ich die Pumpe repariert habe und die Maschine jetzt wieder einwandfrei funktioniert (eigentlich besser als je zuvor, soweit ich mich erinnere) möchte ich mal kurz einen "Abschlussbericht" liefern :

    Mein Kaffeeautomat ist etwas über 10 Jahre alt (hat damals ca. 1100 Euro gekostet), und hat seither über 17 tsd Tassen Kaffee und über 8000 Tassen Cappucino bereitet (Masachinentassenpreis also ca 4,1 ct / Tasse). Seit ein paar Jahren funktonierte der Thermoblock nicht mehr richtig, der Aufheizvorgang dauerte etwas lange. Das störte aber weiter nicht, da die Maschine tagsüber nicht ausgeschaltet wird.

    Im Rahmen der "Generalüberholung" habe ich Brühgruppe und Brühkolben vollständig zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtringen versehen. Außerdem habe ich das Sieb ersetzt, da das alte Sieb zu ca. 50 % zugesetzt war und sich auch nicht mehr reinigen ließ. Den Thermoblock habe ich ausgetauscht und die Pumpe mit einer kleinen Plastikkugel repariert. Bei den Arbeiten ging noch der Sensor am Thermoblock kaputt, den habe ich ebenfalls noch ersetzt. Ansonsten habe ich die Dichtungen der Wasserleitungen neu abgeschmiert und teilweise ersetzt.

    Kosten : Sieb : 10 Euro, Thermoblock, Dichtringe, 35,00 Euro, Kugeln, 10 Euro, Sensor : 10 Euro = 65,00 Euro insgesamt

    Die Reparatur hat zwar etwas gedauert (ca. 4 Wochen), da die Teile nur Online erhältlich sind und die Lieferung teilweise doch recht lange dauert. Wir haben aber eine weitere Maschine dieses Typs, und wenn ich an das Theater mit dem Kundendienst denke (das Teil war monatelang weg und kam in demselben Zustand zurück, in dem wir die Maschine abgegeben hatten), bin ich mit der Reparatur - Aktion absolut zufrieden. Ohnehin bin ich von der Maschine mittelschwer begeistert, da man mit Hilffe der Anleitungen aus diesem Forum wirklich alle Verschließteile mit geringem Aufwand reparieren kann.

    Also, besten Dank nochmal für die fachkundige Hilfe !