Angepinnt DeLonghi - Allgemeine FAQ

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Speziell für die 3500 gibt's nichts, aber allgemein für die DeLonghi findest du viele Anleitungen im Downloadbereich. Beim Thermoblock musst du nur aufpassen, ob du eine EAM oder eine ESAM hast.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung
    • Bei den Downloads findest Du alle Anleitungen, die man braucht.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Dann hast du eine ESAM6700 ohne EX
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Seit gestern bin ich Besitzer eine 21.116B, leider fehlen noch die passenden Bohnen. :1f642:
      Anleitung habe ich gelesen, hätte zu dem Gerät aber ein paar Fragen.

      Es lag keine Karte zur Garantieverlängerung bei, gekauft bei MediaMarkt. Gibt es auf die 21.116B keine 3 Jahre Garantie?

      Hier steht nun, dass per Drehregler zwischen 7 und 11g Bohnen verwendet werden können. Nimmt er auch bei einer Einzeltasse auf "max" die 11g? Wie viel addiert er für den 2 Tassenbezug dazu?
      Der Regler muss sich zwischen 1/2 Tassenbezug ja unterscheiden.

      Aufklärung wäre nett. :1f642:
    • Servus,

      Omnomnom schrieb:

      Es lag keine Karte zur Garantieverlängerung bei, gekauft bei MediaMarkt. Gibt es auf die 21.116B keine 3 Jahre Garantie?
      Online Registrierung


      Omnomnom schrieb:

      Hier steht nun, dass per Drehregler zwischen 7 und 11g Bohnen verwendet werden können. Nimmt er auch bei einer Einzeltasse auf "max" die 11g? Wie viel addiert er für den 2 Tassenbezug dazu?
      Aromastufe | Menge Einzel-/Doppelbezug
      Sehr mild 6/10 g
      Mild 8/11,2 g
      Normal 9/11,8 g
      Kräftig 10/12,4 g
      Sehr kräftig 11/13 g
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • Danke Michael. :1f642:

      Die Onlineregistrierung fand ich bereits, dort wird aber auch eine Couponnummer verlangt, die ich nicht habe. Die Registrierung konnte ich auch ohne die Nummer abschicken, wurde auch (automatisiert) bestätigt, aber in der PDF die per Mail kam stand, dass man den Coupon und die Garantiekarte im Falle einer Garantieabwicklung benötigen würde.
      Das verunsichert mich dann doch.

      Überträgt Markenmehrwert die Daten direkt an DeLonghi und ist das nun dort hinterlegt? S/N gab ich mit an.

      Zwecks Mahlgrad:

      Die 21.116 hat keine Aromastufe, sondern nur den Drehregler und ich dachte bei 10,5g max wäre da Schluss? Oder kann die BG nun doch 13g aufnehmen?

      Beste Grüße

      Boris
    • Ich habe einfach mal bei DeLonghi nachgefragt. Fazit:

      Die Pulvermengen bei der ECAM 21.11x/22.11x sind ungefähr gleich, leider liegen uns hierzu keine genauen Angaben vor.

      Vielleicht auch interessant:
      Die Brühtemperaturen bei den vier verschiedenen Einstellungen liegen:92° - 94° - 96° - 98°
      Zudem fragte ich nach dem evt. vorhandenen, versteckten Reinigungsprogramm. Das bekam ich zwar nicht genannt, aber man ging auf das Entkalken des OBK ein und gab hierzu eine Anleitung.Die Problematik ist DeLonghi wohl bekannt.Weiß jemand wie DeLonghi auf das zitieren von Mails reagiert? Dann würde ich die Anleitung hier posten.

      Grob zusammengefasst:
      - Wassertank mit Entkalkerlösung füllen
      - Heißwasserdüse öffnen und eine volle Tasse Entkalkerlösung auslaufen lassen, damit der Thermoblock gefüllt ist.
      - Gerät "etwas" stehen lassen
      - Danach immer wieder manuell spülen (per Spültaste).
      - Ggf. nach 2-3 Spülgängen die Lösung für 30-45Minuten einwirken lassen
      - Immer wieder manuell spülen, bis der Tank leer ist.
      - Gründlich mit klarem Wasser nachspülen


      Der Weg über den Testmodus mit jeweils manuellem Aufheizen des Thermoblocks ist aber sicherlich die schonendere Variante, da die BG nicht gefühlte 100x hin und her fährt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnomnom ()

    • Servus,

      Omnomnom schrieb:

      Grob zusammengefasst:
      - Wassertank mit Entkalkerlösung füllen
      - Heißwasserdüse öffnen und eine volle Tasse Entkalkerlösung auslaufen lassen, damit der Thermoblock gefüllt ist.
      - Gerät "etwas" stehen lassen
      - Danach immer wieder manuell spülen.
      - Ggf. nach 2-3 Spülgängen die Lösung für 30-45Minuten einwirken lassen
      - Immer wieder manuell spülen, bis der Tank leer ist.
      - Gründlich mit klarem Wasser nachspülen


      Der Weg über den Testmodus mit jeweils manuellem Aufheizen des Thermoblocks ist aber sicherlich die schonendere Variante, da die BG nicht gefühlte 100x hin und her fährt.
      das ist genau das, was schon seit Jahren hier steht:
      Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
      Werbung
    • hallo.

      auf meiner gerade erworbenen maschine steht ESAM4008.B, diese bezeichnung finde ich nirgends, ich vermute es ist eine esam 4000, aber was genau heisst die 4008?
      eine weitere frage kann ich nicht durch selbststaendiges googlen klaeren: ein kollege hat eine esam 2500, und mir scheint die funktionen sind dieselben. sind diese maschinen bis auf optik identisch?

      danke.
    • "Es gibt noch ältere Maschinen, die nicht die Bezeichnung "ESAM" führen, sondern "EAM". Der Unterschied besteht darin, dass diese Maschinen über ein lauteres Mahlwerk verfügen und einen Thermoblock aus Voll-Alu besitzen. Die Modelle mit der Bezeichnung "ESAM" (das "S" steht für Silence=leise), haben ."

      Sind bei den ECAM Modellen (23.463 B) die Wasserwege im Thermoblock auch aus Edelstahl ? Besonders leise sind die ECAM Modelle dann wohl nicht, da das S (für Silence=leise) fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jessica ()

    • Jessica schrieb:

      Die Modelle mit der Bezeichnung "ESAM" (das "S" steht für Silence=leise), haben ."
      Wage ich zu bezweifeln, mit der Beziehung zur Bezeichnung.
      Es gibt ESAMs ohne Membranregler, die sind auch relativ laut beim Bezug.

      Jessica schrieb:

      Haben die ECAM Modelle (23.463 B) auch ein leiseres Mahlwerk und Wasserwege aus Edelstahl im Thermoblock?
      Ja und nein. Das Mahlwerk empfinde ich als erträglich. Wasserwege sind aus Teflon und Edelstahl. Die ECAMs haben keinen Thermoblock, sondern einen Durchlauferhitzer. Obwohl der Thermoblock der ESAMs auch eher ein Durchlauferhitzer ist mit Edelstahlleitung.
      Außerdem gibt es bei den ESAMs beide Erhitzer-Bauformen. Hängt vom Baujahr und der Ausstattung ab. Die Modelle mit Dampfheizung haben in der Regel den Thermoblock, weil bautechnisch der Durchlauferhitzer nicht mehr an der Stelle, wo er bei den ESAMs verbaut ist, nicht hinpassen würde.

      (Sorry, aber warum muss man den kompletten Beitrag vom Gregor zitieren?)
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
      Werbung
    • Jessica schrieb:

      "Es gibt noch ältere Maschinen, die nicht die Bezeichnung "ESAM" führen, sondern "EAM". Der Unterschied besteht darin, dass diese Maschinen über ein lauteres Mahlwerk verfügen und einen Thermoblock aus Voll-Alu besitzen. Die Modelle mit der Bezeichnung "ESAM" (das "S" steht für Silence=leise), haben ."
      Vollkommen korrekt, die alten EAM haben ein fürchterlich lautes MW, Die ESAM sind zwar nicht leise aber erheblich leiser als die EAM

      Jessica schrieb:

      Sind bei den ECAM Modellen (23.463 B) die Wasserwege im Thermoblock auch aus Edelstahl ?
      Ja
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!