ESAM 5500 M Fehler Mahlwerk zu fein...Tassenwarmhalteplatte zu heiß

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 M Fehler Mahlwerk zu fein...Tassenwarmhalteplatte zu heiß

    Hallo,

    habe das erste Mal Probleme mit meiner Delonghi Perfecta Cappuccino Esam 5500 M und muss leider auch gestehen dass mein Wissenstand zum Thema Kaffeevollautomaten ziemlich Richtung "0" tendiert. Dies mal als Vorwort.

    Problem: Wasserausfluss am Dreiwegeventil - Dichtung gewechselt - Problem gelöst. Dachte ich....
    Nach 2-4 x Kaffeeauszug erscheint Fehlermeldung Mahlwerk zu fein .. Wasserzufluss einstellen.. Dann außer Ausschalten nichts mehr möglich. Gleichzeitig wird die Tassenwarmhalteplatte wesentlich heißer als zuvor. Schalte ich die Maschine aus und lasse sie abkühlen
    beginnt das Spiel von vorn.

    Was habe ich bis jetzt versucht:
    Oberen Brühkopf entkalkt, untere Brüheinheit demontiert, gereinigt, neu gefettet --> keine Besserung
    Thermoblock, Dampfgenerator, Ventille, Pumpe und Schläuche auf undichte Stellen ( Wasseraustritt) untersucht --> nichts

    Das Einzige was mir auffiel, ist dass sich in den Drückschläuchen vom Solenoidventil zum Dampfgenerator und von diesem zum Auslass Luft befindet. Die Druckschläuche vom und zum Thermoblock sind luftfrei.

    Muss das so? Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee wo das Problem liegen könnte? Bin für jeden Rat dankbar.
    Werbung
  • Hallo

    erstmal vielen Dank für den Tipp.

    Sorry dauerte etwas, mußte mir erst ein Mikrometer leihen. Pumpe nach Anleitung gereinigt, Kugel gemessen - passt. Dann mittels Spültaste und 2 Wassertankladungen versucht System zu entlüften. Soweit so gut. Maschine verlangte dann Entkalken. Programm brach nach wenige Sekunden ab - Pumpe sprang nicht an. Fehlermeldung: Kaffee zu fein, Mahlwerk einstellen....

    Jetzt eindeutig große Luftblasen auch im Zulaufschlauch zum Thermoblock.

    Bin ratlos! Warum läuft die Pumpe beim Heißwasserbezug, beim Spülen und selbst 1 Kaffe konnte ich geniessen, aber beim Entkalken Feierabend?
  • Guten Morgen,

    danke hab ich schon gemacht, leider war das auch nicht die Ursache. Die Pumpe steigt erst aus, wenn die Maschine zu warm wird. Nur ist mir der Grund für das Überhitzen nicht klar. Konnte eben das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, aber der nachfolgende Kaffe kam nicht mehr. Pumpe sprang nicht an und Fehlermeldung Kaffee zu fein gemahlen Mahlwerk einstell... erschien wieder. Wenn ich die Maschine jetzt abkühlen lasse kann ich wieder 1 Kaffeee ziehen und das Spiel beginnt wieder von vorn.