ESAM 5600.S EX:2 Allgemeiner Fehler nach Aufheizvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600.S EX:2 Allgemeiner Fehler nach Aufheizvorgang

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und möchte ich erstmal super Forum und sehr hilfreicher Download Bereich.

    Ich hab gerade den KVA von meinen Eltern hier stehen eine DeLonghi ESAM5600.2 Ex:2.

    Es kommt nachdem der KVA eingeschaltet worden ist, der Hinweis im Display Aufheizvorgang Bitte warten.
    Nach einiger Zeit kommt Allgemeiner Fehler.

    Nun hab ich die Maschine geöffnet und die verschiedenen Widerstände aus der Anleitung vom Downloadbereich gemeßen.

    Geprüfte Widerstände
    Thermoblock:
    Thermoblock kein Widerstand meßbar unendlich groß (ich gehe davon aus defekt)
    Thermosicherungen OK
    Thermosensor OK

    Dampfheizung:
    Dampfheizung OK
    Thermosensor OK
    Beide Thermostate/Thermosicherungen OK

    Ich habe auch im Testmodus die einzelnen Baugruppen geprüft.
    Es funktioniert alles bis auf den Thermoblock dieser wird nicht warm.
    Magnetventile schalten
    Motor Brührgruppefährt
    Pumpe geht
    Dampfgenerator wird warm
    Mahlwerk geht

    Nun hab ich probiert die Spannung am Thermoblock zu messen.
    Hab diese im Testmodus eingeschaltet und das Multimeter rangehalten.
    Ich konnte eine Spannung messen, diese war aber nicht konstant 230V.
    Nun weiß ich nicht ob der Thermoblock nur AN/Aus angesteuert wird oder ob da irgend eine Logik dazwischen ist.

    Ich würde aus meinser SIcht sagen der Thermoblock ist defekt.
    Meine Eltern haben schon seit löngere Zeit gesagt, dass der Kaffee nicht mehr so warm wird wie am Anfang wo die Maschine neu war.

    Hab ich was vergessen zu Meßen oder etwas nicht beachtet?
    Sonst würde ich einfach den Thermonlock austauschen.

    So jetzt kommt schon die nächste Frage.
    Ich habe hier im Forum eine Anleitung von einem Umbau des Thermoblocks auf 5mm gelesen?

    Was hat es damit genau auf sich? Macht dies Sinn? Sollte ich das gleich machen?

    Evtl. kann mir jemand eine Empfehlung geben wo ich den neuen Thermoblock kaufen kann und ob der Umbau auf 5mm sinnvoll ist.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße
    S3Pp
    Werbung
  • TB ist defekt, Umbau auf 5mm ist sinnvoll und kaufen kannst du bei den üblichen Verdächtigen komtra, juraprofi, kaffee-optimal....
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry ich habe gerade nochmal in die Maschine geschaut und habe auf dem Thermoblock die Prägung 5mm gesehen.

    Also ist schon ein Thermoblock mit 5mm verbaut oder?


    Im Display steht auch ein Kaffee statt "Mein Kaffe". Ich habe auch gelesn dass das wohl ein Displayfehler ist.
    Sollte man dies auch gleich austauschen?

    Danke
    Bilder
    • 01_IMG_1120.JPG

      156,03 kB, 675×900, 133 mal angesehen
  • Hallo Zusammen,

    ich hab mir die Ersatzteile auf komtra angeschaut.

    Es gibt einmal nur den Thermoblock an sich und dann gibt es noch den Thermoblock mit Kolben.

    Reicht es wenn ich nur die Thermoblock austausche oder sollte ich auch gleich den Kolben mit neuen Dichtungen austauschen?

    Gibt es für den Tausch noch etwas zu beachten?
    Fett, Dichtugn, Dinge die man gleich mit machen sollte etc.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
  • S3Pp86 schrieb:

    Im Display steht auch ein Kaffee statt "Mein Kaffe". Ich habe auch gelesn dass das wohl ein Displayfehler ist.
    Sollte man dies auch gleich austauschen?
    Wenn es dich zu toll stört

    S3Pp86 schrieb:

    Reicht es wenn ich nur die Thermoblock austausche oder sollte ich auch gleich den Kolben mit neuen Dichtungen austauschen?
    Reicht, allerdings sollte man dann den oberen Brühkolben revidieren.

    S3Pp86 schrieb:

    Gibt es für den Tausch noch etwas zu beachten?
    Fett, Dichtugn, Dinge die man gleich mit machen sollte etc.
    Zuerst entscheiden, ob Komplettwechsel oder Teilwechsel.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Super vielen Dank für die Antwort.

    Ich werde den Erhitzer tauschen und den Kolben revidieren, wenn die Maschine schon mal auseinander gebaut wurde.

    Ich hab gelesen man sollte den NTC am Thermoblock gleich mit tauschen.
    Jetzt gibt es eine neue Version mit blauen Anschlussleitungen.
    Würde dieser auch passen aktuell ist der noch mit weißen Leitungen verbaut?

    Ich denke dann sollte alles geklärt sein.

    Vielen Dank