Problem mit EV1 DeLonghi esam 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Problem mit EV1 DeLonghi esam 5500

    [list][*]
    [/list]Hallo, eine Frage an die Fachleute hier.
    Das hintere Solenoidventil wird bei Kaffeebezug nicht bestromt, sodass die Kaffeemenge zu wenig ist. Interessanterweise funktioniert
    bei Wasserdampfbezug und im Testmodi der EV1 wunderbar.
    Die NTC's bewegen sich innerhalb ihres Arbeitsbereiches, Heater und Vaporizer heizen auch.
    Mir ist nur aufgefallen dass die Aufheizphase manchmal länger dauert. Hat da einer eine schlüssige Erklärung?

    Ich sage schonmal danke für eure Ideen!
    Grüße Timo
    Werbung
  • Bratwrurst schrieb:

    Das hintere Solenoidventil wird bei Kaffeebezug nicht bestromt,
    Und das ist gut so, da das EV1 den Dampfkreislauf öffnet.

    Bratwrurst schrieb:

    Kaffeemenge zu wenig
    vermehrt Wasser in der Tropfschale?

    Bratwrurst schrieb:

    Mir ist nur aufgefallen dass die Aufheizphase manchmal länger dauert.
    Maschine nach der Anleitung im Downloadbereich durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan,
    Das ist das Problem: vermehrt Wasser in der Tropfschale, zu wenig Kaffee!
    Daher bin ich auf die Fehlersuche gegangen und habe das Gerät geöffnet und das ganze Mal beobachtet. Vom T-Stück zwischen EV1 und der Pumpe läuft das Wasser beim Brühen in die Tropfschale.
    Daher habe ich das Ventil verdächtigt. Möglicherweise ist es auch die Pumpe, es sind ja oben zwei Ausgänge.
    Warum?
    Die genaue Funktionsweise beider Teile entziehen sich nunmal meiner Kenntnis.
    Ist das EV1 der Übeltäter?
  • Trenn die Y-Verbindung auf, dann siehst du wer der Übertäter ist. Die dicken Schläuche sind Überdruckschläuche und führen normalerweise nur bei einer Blockade im Wasserkreislauf Wasser. Allerdings verschleisst das EV1 häufig, besonders wenn es noch das late mit dem Metallkörper ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!