ESAM 5500 wenig Kaffee und heißes Wasser in Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 wenig Kaffee und heißes Wasser in Auffangschale

    Hallo Kaffee-Welt Community!
    Ich habe vor 2 Wochen eine wunderschöne DeLonghi ESAM 5500 geschenkt bekommen. Leider habe ich sie auch nur bekommen weil sie "wenig Kaffee" rauslässt. Ich habe zudem bemerkt, dass beim Spülvorgang sowie beim Zubereiten von Kaffee (viel?) heißes Wasser in die Auffangschale gelangt. Nach langer Recherche im Internet und viel Schrauben habe ich herausgefunden, dass das Wasser durch einen Schlau zur Auffangschale gelangt (Siehe Foto).



    Wisst Ihr zufällig für was dieser Schlauch gebraucht wird, bzw. was dieses Verhalten erklären würde?

    Ich bin sehr motiviert mehr über meinen (oder generell) KVA zu erfahren und das Problem dadurch lösen können.
    Ich hoffe ich konnte den Fehler gut genug beschreiben und freue mich über jede Antwort.
    Ach ja, ich habe noch die Dichtungen gewechselt.

    Gruß Nickes
    Werbung
  • So, tut mir Leid für die späte Rückmeldung. Habe die Maschine mit einem Dugol Swiss Espresso Entkalker (roter Deckel) entkalkt. Mehrmals durchgespühlt, doch das Resultat ist der alte Zustand. Gibt es weitere mögliche Ursachen? Wie z.B. falsche Dichtungen?
    Ich konnte mich noch erinnern, dass der "schwarze Schlauch" am Brühkolben bei der ersten Untersuchung sehr schutzig war. Wäre dies auch ein Anhaltspunkt?
    Als Informatiker benutze ich sogenannte Debugger um den Fehler im Code zu finden. Ich weiß dass das hier eine ganz andere Liga ist, aber gibt es ähnliche Methoden (z.B. das Testen von Widerständen) um den Fehler zu identifizieren?
    Nichtdestotrotz danke ich für die bisherige Hilfe.
  • Nickes schrieb:

    Als Informatiker benutze ich sogenannte Debugger um den Fehler im Code zu finden.
    Wir suchen noch jemand der ausfinden kann ob es möglich ist mit dem microP zu kommunizieren durch den Tx/Rx ports zu benutzen die mit dem "PC" Steck-anschluss auf der Leistungsplatine verbunden sind. Ich hatte gehofft um so aus zu finden welche Fehler auftreten bei eine angeschaltete Maschine und so ein bessere Diagnosis zu machen koennen.
    Aber bis heute habe ich noch kein Signal auf diese Anschluesse angetroffen... :2639:
  • Hallo,

    wir hatten einen ganz ähnlichen Fehler!
    Eine "Revision" der oberen Brühgruppe (also ausbauen, zerlegen, reinigen und bei der Gelegenheit alle Dichtungen Tauschen) hat den Fehler behoben.

    Hier diese Anleitung hatte mir sehr gut geholfen:
    Thermoblock und.pdf

    (da ich später die getauschten von den ungetausschten Dichtungen in der Maschine unterscheiden wollte habe ich mir ein set ähnlich dem Folgenden Bestellt:
    ebay.de/itm/Reparatur-Wartungs…llautomaten-/282415136001

    (Dichtungen in Blau.... dann weiss ich in einem Jahr welche "frisch getauscht sind" und welche nicht.)

    Dier Umbau ging an einem Abend Problemlos, dauert aber sicherlich 2 Stunden.... unbedingt erst ein Set mit den Verschiedenen Dichtungen bestellen, wenns auseinandergeschraubt ist, ists blöd dann 2 Tage drauf zu warten.

    es war keine defekte Dichtung zu erkennen, aber 2 Dichtungen waren sehr spröde und sind beim auseinanderbauen zerrissen. Der obere Blühkolben war schon stark verschmutzt.... kann ich mir vorstellen dass der Probleme gemacht hatte.

    Grüße und viel Glück!

    Sebastian
  • In diesem Fall ist gaz einfach das 3-Wegeventil verschlissen, da ist der Ventilsitz ausgeschlagen. Hier eingehend erklärt: 3-Wege-Solenoid (MV-) Ventil
    Auswechseln und gut is.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • @Sebastianw danke, ich habe den Thermoblock revidiert, doch das hat Problem nicht gelöst. Ich habe nach dem Tipp von @bullenduzer und @Stefan das MV-Ventil aus- und auseinandergebaut. Es war etwas verschmutzt. Ich werde wohl ein neues Ventil kaufen müssen. Da ich die Forenregeln jetzt gerade nicht im Kopf habe, frage ich mal vorerst nicht wo mein das Ventil kaufen könnte/sollte.
    Was hat da das Wasser überhaupt an dem Ventil verloren? So wie ich das sehe führt ein Schlauch Richtung Milchbehälter(?), den ich ja eigentlich nicht benutze. Verstehe ich es richtig, dass während dem Spülen/Kaffebrühen Druck beim Brühkolben ensteht und, da das MV-Ventil nicht richtig schließt, das Wasser durch den Druck teilweise durch den Überdruckschlauch fließt. Das würde zumindest erklären, warum wenig Kaffe ausgegeben wird.

    @Roland11 Genau das wäre richtig cool. Ich die ganze Zeit etwas Ähnliches im Kopf. Soweit ich weiß, besitzt der KVA einen Microchip pic18f452 Mikrocontroller. Wenn ich das richtig verstehe, hat dieser 2 Pins SD0 und SD1 (Siehe hier) für die serielle Kommunikation. Mit einem Arduino (oder anderen Mikrokontroller) könnte man mal anklopfen und schauen was passiert. Ich würde mich gerne mit dieser Geschichte weiter beschäftigen, nachdem ich mein jetziges Problem gelöst (Neuer Thread).

    Gruß Nickes
  • Nickes schrieb:

    Wenn ich das richtig verstehe, hat dieser 2 Pins SD0 und SD1 (Siehe hier) für die serielle Kommunikation.
    Diesem 'PC Konnektor' ist verbunden mit dem UART Porten von dem PIC, also Pin Rx und Tx.
    Ich habe schon einen galvanisch getrennten TTL/UART converter angeschlossen an meinem PC und mit einem Terminal Program gehoert, aber es gibt gar keinen Signal auf Tx (oder Rx) Pin!
    Scheint so zu sein dass dem PIC Program diesen Porten nicht benutzt.

    Aber warum gibt es dann diesen 'PC' Konnektor auf der Platine??

    Das einzige was ich mich ausdenken kann ist das im Produktionsprozess von der Leistungsplatine den PIC geflasht wird mit einem Testprogram. Und dass dieses Testprogram dann kommuniziert mit die Rx/Tx Signale. Und nach testen von Platine wird dann das normale Betriebsprogram geflasht und ist der PC Konnektor wieder sinnlos geworden.

    Natürlich hoffe ich das ich mir irre!!

    Nickes schrieb:

    Ich würde mich gerne mit dieser Geschichte weiter beschäftigen
    Als du es auch mal versuchen willst... sehr gerne!

    [Und als du Erfolg hast mit SD0 oder SD1, hoere ich das auch gern :1f609: ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Nickes schrieb:

    Verstehe ich es richtig, dass während dem Spülen/Kaffebrühen Druck beim Brühkolben ensteht und, da das MV-Ventil nicht richtig schließt, das Wasser durch den Druck teilweise durch den Überdruckschlauch fließt. Das würde zumindest erklären, warum wenig Kaffe ausgegeben wird.
    Korrekt :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Okay, gestern habe ich ein neues Solenoid-Ventil im örtlichen Kaffeeladen gekauft. Neues Loch gebohrt und dann gleich eingebaut. Und siehe da: ES FUNKTIONIERT.
    Es fließt kein Wasser mehr über die Überdruckschläuche und aufgrund dessen wird mehr Kaffee ausgegeben. Der Kaffeeauslauf zickt noch ein wenig rum, aber ich bin sicher, dass ich das hinbekomme.
    Ich danke euch allen vielmals.
    Der Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden.

    Gruß Nickes