kein Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ein hallo an alle lieben mitlesenden und schreibenden...
    folgendes... meine heissgeliebte Prima Donna Avant zickt...
    es kam kein Dampf mehr, der Thermostat 318C auf dem Alu Dampferzeuger blieb offen. Habe diesen ersetzt und die Maschine macht mir genau 4 Lattemachiatos... danach ist der neue Schalter defekt...
    ist das ein Zufall? oder ein defekt im Alu Dampferzeuger? ich hab einen zweiten Thermoschalter voraussichtlich mitgekauft... bevor ich den verbaue nimmts mich schon wunder ob da noch mehr defekt sein könnte.
    Entkalkt hab ich sehr regelmässig....

    ach ja, 3 Dichtungen der Brühgruppe hab ich gewechselt. Im Trester ist jetzt kein Wasser mehr jedoch in der Auffangschale immer noch sehr viel klares Wasser. Der Kaffee schmeckt im Moment auch nicht... dazu gibts aber glaub ich Threads... werde mal suchen auch in der Maschine nach dem Leck :1f642:
    eigentlich trinke ich lieber feinen Kaffee anstatt zu reparieren :1f60e:
    also, falls jemand eine Idee hat zum Thermoschalter... ich freue mich über jede Antwort!
    Werbung
  • andreashirschi schrieb:

    ist das ein Zufall? oder ein defekt im Alu Dampferzeuger?
    Wahrscheinlich ist dann einer Triac auf der Leistungsplatine defekt. Oder ein Problem mit Thermosensor. Oder viel Kalk im Dampfheizungselement.

    Wuerde mal Thermosicherung ueberbruecken und dann in Test mode Dampfheizung einige Male ein/aus schalten. Mit Multimeter messen ob Spannung (230 VAC) auf Dampfheizungselement ist oder nicht, muss auch ein/aus sein [VORSICHT: LEBENSGEFAHR].
    Und dann hier posten ob das richtig so geht.
  • hallo Roland11
    ich hab mal 2-3mal nacheinander entkalkt, jetzt hat es wieder deutlich weniger Wasser in der Tropfschale und der Kaffe schmeckt wieder wie er soll.

    zum eigentlichen Problem dem Dampf
    der Thermosensor oder Thermoschalter auf dem Aluheizelement... der defekte bleibt offen. wenn ich beim thermosensor messe hab ich eine spannung von 85v bei kafeebezug und ca 100v wenn ich dampfmodus einschalte. wenn ich einen neuen thermoschsensor einbaue hab ich keine spannung mehr da der sensor ja gschlossen ist sprich der strom fliesst...

    was meinst du mit überbrücken und testmode... und wo messen am dampfelement? hmmm... ich hab beim sensor gemessen und nicht am dampfelement... wie überbrückst du den thermosensor?
  • andreashirschi schrieb:

    wenn ich beim thermosensor messe hab ich eine spannung von 85v bei kafeebezug und ca 100v wenn ich dampfmodus einschalte
    Beim Thermosensor?? Du meinst wahrscheinlich 318C Thermosicherung/Thermostat.

    Messe mal an beide Anschluesse (Steckschuhen) von Dampfheizung in Testmode weil defekte Thermosensor ist ueberbrueckt mit einem Draht. Ueberbrueckung entfernen bevor du die Maschine wider gebrauchen willst!
  • so, ich nochmals... habe unterdessen ein zweites mal den 318C Thermostat gewechselt. Der erste hielt ja gerade mal 2-4 Bezügen stand... der neue läuft nun ohne Probelem.
    Allerdings habe ich die Maschine auch intensiv entkalkt nicht nur übers normale Entkalkungsprogramm. Ob das ein Zusammenhang hat weiss ich nicht... ich bestelle mir auf jeden fall Reserve Thermostat318C...

    das mal so als Rückmeldung....

    Grüsse euch allen und herzlichen Dank für die Unterstützung!