[Gelöst] DeLonghi ESAM4200 - Fehlermeldung: "Der Einfüllschacht für das Kaffeepulver ist verstopft."

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] DeLonghi ESAM4200 - Fehlermeldung: "Der Einfüllschacht für das Kaffeepulver ist verstopft."

    Hallo zusammen.

    DeLonghi ESAM4200S ca. 9 Jahre alt ...

    Wie der Titel schon sagt habe ich ab und zu die Fehlermeldung Der Einfüllschacht für den vorgemahlenen Kaffee ist verstopft.
    Also die Kontrollleuchte ganz rechts mit dem Löffelsymbol blinkt. Der Schacht ist aber definitiv nicht verstopft !!!

    Die Maschine mahlt Kaffee (also Bohnen), fährt die Brühgruppe zum Stopfen oben rechts, Kontrollleuchte fängt an zu blinken und dann fährt die Brühgruppe sofort weiter zum Tresterbehälter und wirft das frisch gemahlene Kaffepulver raus.
    Lässt man die Maschine ohne Mahlwerk arbeiten (ob mit oder ohne Kaffepulver-Zugabe von oben) geht alles einwandfrei. Auch läuft sich oft ohne Probleme mit Bohnen durch. Nur wenn sie einmal bockig ist, dann aber dauerhaft. Manchmal hilft Aus+Einschalten, mal nicht.


    Habe eben mal wieder einen guten Tag erwischt:

    - Zunächst zwei Kaffee mit gemahlenem Kaffee :1f642:
    - Dann einen mit Bohnen (Bohnenmenge auf 12 Uhr -> Fehler :1f621:
    - Nochmal einen Kaffee mit gemahlenem Kaffee [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f642.png[/img]
    - Dann einen mit Bohnen (Bohnenmenge auf 7 Uhr :1f60d: er geht ...
    - Danach mit verschiedenen Bohnenmengen (auch Maximum) ... geht :1f44d:


    Hat jemand einen Tipp was die Maschine hat?
    Softwaremacke ... ?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chakotay ()

  • Ich würde mal die Reedplatine wechseln
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schau mal in den Downloadbereich, da gibt es eine Anleitung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • "Kurze Beschreibung der eigentlicher Funktion der Platine:
    Die Platine sorgt dafür das die Brühgruppe in die Kaffeepulveraufnahmeposition und in die Brühgruppenentnahmeposition fährt ,
    alle anderen Fahrten werden von den Endschaltern erfasst.
    "


    Wenn die Reedplatine nur dafür da ist, dann glaube ich nicht das es daran liegt. Schließlich fährt die Brühgruppe immer in die korrekte Position. Das sieht man ja bei geöffneter Frontklappe.
  • Leider kann ich dir da keinen anderen Rat geben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Oberer Endschalter, sitzt seitlich am Thermoblock.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hab jetzt mal die Maschine von ihrem Plastikkleid befreit um zu sehen wo da was sitzt ...

    Siehe das Bild unter dem Link
    jura-ersatzteile-shop.de/docum…rsatzteile/7313215501.JPG

    Auf dem Bild ist der Schalter mitte-oben zu sehen, oder?


    Das heißt, wenn die Brüheinheit zum Kolben hochfährt, dann drückt sie den Kolben etwas nach oben und der Schalter wird betätigt.
    Und wenn kein Signal vom Schalter kommt, dann fährt die Brüheinheit weiter (also wieder nach unten).
    Dass muss aber ein anderer Schalter / Reed-Kontakt bemerken ... und dann kommt es zur Fehlermeldung. Oder verstehe ich das falsch?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chakotay ()

  • Chakotay schrieb:

    Auf dem Bild ist der Schalter mitte-oben zu sehen, oder?
    Ja.

    Chakotay schrieb:

    Und wenn kein Signal vom Schalter kommt, dann fährt die Brüheinheit weiter
    Ja, das versucht er...

    Chakotay schrieb:

    (also wieder nach unten).
    Nein, leider nicht. Lieder bleibt Motor laengere Zeit probieren um noch nach oben zu fahren weil er noch denkt das er nicht ganz oben ist. Und das is nicht so gut fuer den Antrieb und Motor...
  • Wenn das Bild vom oberen Brühkolben nicht dein eigenes ist, schleunigst löschen!

    Chakotay schrieb:

    Wenn die Reedplatine nur dafür da ist, dann glaube ich nicht das es daran liegt.

    Chakotay schrieb:

    Dann kann der Schalter bei mir doch nicht defekt sein,
    Du kannst noch den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben kontrollieren, ob der verstopft ist. Wenn du aber vermutest, daß es das auch nicht sein kann, dann hast du vermutlich eine intakte Maschine
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Roland11 schrieb:

    Wird Schalter wirklich betaetigt? Oder geht BG schon frueher wieder nach unten?
    Das habe ich nicht genau geprüft. Bei entblätterter Maschine trat der Fehler nicht auf.


    Mir ist aufgefallen, dass die ganze Mechanik (Motor, Brühgruppenschlitten, ...) als Einheit auf der Metalllauffläche relativ viel Spiel am unteren Gelenk hat. Wackelt ein paar Millimeter.
    Vielleicht ist da ja der Fehler. Die Brühgruppe wird Richtung Kolben hochgefahren, trifft diesen nicht richtig (schlägt also hier schon an), der Endschalter wird betätigt und irgendein anderer Sensor (evtl. Reed-Platine) meldet, dass dies noch nicht sein darf.
  • Verzweiflung :1f644:

    Also nochmal die Maschine gestrippt. Verschiedene Durchläufe getestet ...
    • Die Brühgruppe fährt jedesmal sauber in alle Positionen. Kommt auch immer sauber über den Kolben oben rechts.
    • Der Endschalter wird sauber betätigt. Wird auch beim Spülforgang angefahren: Brühgruppe hoch, spülen, Brühgruppe runter.
    • -> also alles OK ???
    Dann nochmal den Testmodus aktiviert:
    • Poti-Test = alles gut
    • Brühgruppe hoch- bzw. runterfahren und kommt offensichtlich jedesmal auch zum Endschalter
      • ABER: Während der Fahrt blinkt die LED unter rechts (Kontrollleuchte mit dem Löffelsymbol) ... ist das normal? :2753:
    Dann noch einen Reset durchlaufen lassen ... hat auch nix gebracht.


    Mir schein, dass diese Fehlermeldung einfach nicht vollständig dokumentiert ist, also NICHT nur "Der Einfüllschacht für den vorgemahlenen Kaffee ist verstopft" bedeutet, sonder irgendwas anderes auch.
    Aber mal eine andere Frage zu dieser Fehlermeldung: Woran soll den die Maschine merken, dass der Einfüllschacht verstopft ist?
  • Chakotay schrieb:

    ABER: Während der Fahrt blinkt die LED unter rechts (Kontrollleuchte mit dem Löffelsymbol) ... ist das normal?
    Normal. Aber was nicht normal ist, das ist dein verzweifeltes ignorieren von Hilfestellungen. Die Reedplatine kostet wahnsinnig viel Geld und ist seeehhrr aufwendig zu wechseln :1f602: Ich kann es dir nicht versprechen, aber es schaut verdächtig nach dieser Fehlerursache aus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Problem gelöst: Es war die winzige Reedplatine unter dem Motor ...

    ??? schrieb:

    Kurze Beschreibung der eigentlicher Funktion der Platine:
    Die Platine sorgt dafür das die Brühgruppe in die Kaffeepulveraufnahmeposition und in die Brühgruppenentnahmeposition fährt, alle anderen Fahrten werden von den Endschaltern erfasst.
    Diese Beschreibung der Reedplatine ist offensichtlich definitiv unvollständig !!!
    Es scheint mir eher plausibel, dass hier die Umdrehungen des Gewindestabs mitgezählt werden, welche dann Aufschluss über die Höhe der Brühgruppe geben.
    Wenn nun die Brühgruppe in Richtung Kolben hoch fährt und zuwenig oder zuviel Umdrehungen bis zum Endanschlag gezählt werden, dann gibt es eine (diese) Fehlermeldung.

    Naja ... jedzt geda ... mönsch DER GEHT :1f642:

    Allen Dankeschön für Tipps usw. ... danke danke danke ... Reperaturkosten = 8,-€
    Werbung