ECAM 26.455M : Kein Heißdampf und Milch wird nicht angesaugt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 26.455M : Kein Heißdampf und Milch wird nicht angesaugt

    Hallo,

    Dank der Anleitungen hier, habe ich es geschafft die Maschine zu öffnen :1f609: Jetzt stehe ich vor dem eigentlichen Problem:

    Wenn ich auf den Knopf für Heissdampf drücke kommen nur Tröpfchen. Auch wird bei angeschlossenem Milchbehälter die Milch nicht angesaugt.

    Der Entkalkungsmodus funktioniert hingegen problemlos.

    Das Ventil unten hat 2,4 kOhm. Die Thermostate am Dampferhitzer haben ca. 2,5 Ohm.

    Es sieht so aus als ob vom unteren Ventil über den Schlauch nur ein bischen Wasser nach oben transportiert wird.

    Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?

    Danke!
    Werbung
  • Wenn du nur Probleme mit dem Dampf bzw. dem Betrieb mit dem Milchbehälter hast, dann solltest du dir mal das Ventil anschauen das, wenn du von vorne auf die Maschine schaust, auf der linken Seite unten Sitzt. Evtl. ist das verstopft. Oder deine Dampfheizung ist verstopft, die ECAM hat 2 Heizungen, eine für Heißwasser und die andere für den Dampfbetrieb.
    Mit was entkalkst du die Maschine ?
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Da kommt ja garnichts durch :1f628:
    Zieh doch mal an dem Ventil, das jetzt in deinen Videos neben der Heizung bzw. unterhalb des Motors zu sehen ist, den linken Schlauch ab und halte ihn in ein Gefäß - aber Achtung bei Wasser und Spannung besteht Lebensgefahr !
    Der Schlauch, der links angeschlossen ist müsste direkt von der Dampfheizung kommen. Wenn der Schlauch abgezogen ist drückst du nochmal auf "Dampf" . Wenn aus dem Schlauch auch nichts rauskommt dann ist deine Dampfheizung verstopft. Wenn aus dem Schlauch was rauskommt dann geht durch dein Ventil nichts durch.
    Ich würde dir empfehlen den Entkalker zu wechseln. Such dir einen Entkalker der auf Amidosulfonsäure-Basis "arbeitet".
    Enkalkst du den oberen Brühkolben auch regelmäßig mit ?
    Sollte tatsächlich die Dampfheizung verstopft sein, dann kannst du sie entweder direkt mit Entkalker entkalken (z.B. mittels einer Spritze beüllen ) oder du ziehst den linken Schlauch an dem Ventil, von dem ich vorhin schon gesprochen habe ab und an dem Ventil, das sich noch an der Vorderseite der Maschine befindet müsste es der Schlauch sein der am rechten Raccord nach oben weg geht, den ziehst du auch ab. Dann prüfst du natürlich erstmal ob du die richtigen Schläuche erwischt hast - verfolge also die Schläuche bitte nochmal nach ob die auch wirklich auf die Dampfheizung gehen. Über die beiden Schläuche könntest du dann auch mittels einer Spritze Entkalker in die Dampfheizung bringen.
    Den Entkalker lässt du dann mal ordentlich einweichen und versuchst es dann nochmal.
    Oder du pakcst du "scharfe Mischung" in den Wassertank und drückst nochmal auf "Dampfbezug" - vorher natürlich alle Schläuche wieder montieren !- dann sollte der Entkalker ja auch bis zur Dampfheizung kommen. Dann schaltest du die Maschine aus und lässt den Entkalker wirken. Im Anschluss versuchst du das ganze nochmal.
    Viel Erfolg
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Marf1982 schrieb:

    Danke, werde ich heute abend probieren und berichten.
    Ich nutze immer das Standard Entkalkungsprogramm. Den oberen Brühkolben habe ich dann wohl noch nie entkalkt :2639:
    Laut Forum geht das über den Wassertank und Spültaste. Mache ich dann nachher gleich mit.
    Ich würde es über den Testmodus machen. Brühgruppe in die obere Position fahren und dann die Pumpe betätigen - natürlich sollte eine Entkalkermischung im Tank sein. Dann lässt du ein bisschen Entkalker durchlaufen ( der kommt durch den Kaffeeauslauf raus) und wartest dann eine Zeit lang, dass der Entkakler wirken kann. Dann wieder ein bisschen durchlaufen lassen und warten. Am Ende mit klarem Wasser nachspülen - fertig.
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Wie du vermutest hast kommt aus dem linken Schlauch nichts heraus. Ich habe nun 2 mal eine "scharfe Mischung" in den Wassertank gegebnen. Leider ohne Erfolg.

    Ich habe noch ein Video vom Dampfheizer gemacht. Ich habe das Gefühl da kommt schon kein Wasser bzw. nur etappenweise an. Ich hoffe man kann es erkennen.





    Denkst du weiterhin, dass es der Dampfheizer ist?

    Vielen Dank für deinen schnellen Support :-)!!!
  • Kommt Heißwasser genau so schlecht? Wenn Heißwasser gut kommt dann sollte es an der Dampfheizung liegen. Du solltest dann mal versuchen ob du mit einer Spritze den Entkalken direkt in die Dampfheizung bekommst. Wie oben geschrieben kannst du das auch über den Schlauch, den du schon abgezogen hattest und den am vorderen Ventil (rechts unter dem Wasserauslauf) machen. Aber wie gesagt vorher nochmal schauen ob die beiden Schläuche auch zu deiner Dampfheizung führen.
    De Longhi ECAM 26.455.MB
  • Eine Frage habe ich noch :1f642:

    Folgende Funktionen können mit den Tasten geprüft werden:

    Cappuccino--> Dampfheizung

    Latte Macchiato--> Tassenwärmer

    Dampf--> Pumpe

    Bohnen--> EV1

    Kaffeemenge--> EV3

    1Tasse--> EV2

    2Tassen--> BG

    Menü/ESC--> Thermoblock

    Spülen/OK--> Mahlwerk


    Wie bekomme ich den oberen Brühkolben in die obere Position?


    Muss ich einmal den "2Tassen--> BG" Knopf betätigen? Um den Entkalker anschliessend durch zu bekommen auf den "Dampf--> Pumpe" Knopf?


    Danke nochmal!
  • Marf1982 schrieb:

    Muss ich einmal den "2Tassen--> BG" Knopf betätigen?
    Bis die BG in der oberen Endposition abgeschalten wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo ich habe ähnliches Problem. Maschine nehmt Milch nicht an, bei Drücken Clean Dampf kam unter der Maschinen nicht Behälter. Ich habe im Internet gefunden dass Ventil gewechselt werden soll. Ich habe gewechselt und Geld rausgeschmissen alles unverändert. Dann diese Forum gefunden, durch Test program entkalkt und Dampf ging natürlich auch nicht. Dann Dampf gedrückt mit Entkalker. Was komisch war nach der Entkalkung am Anfang kam bisschen Dampf und kam Schuss das Düse rausgesprungen ist . Noch Mal Dampf gedrückt aber ich habe Düse gehalten noch Mal Schuss aus Dampf, kam Dreck raus und jetzt funktioniert Dampf mit Düse und nach dem Clean drucken, kam nichts unter der Maschine mehr aber weiter saugt Milch nicht. Ich habe Milchbehälter mit Wasser gefüllt und Milch gedrückt. Es kam Dampf durch Behälter raus saugt nicht umgekehrt kamen blasen durch Plastikrohr in Behälter. Hat jemand Idee , was das ist ?vor ich weiter Geld für z.B. neuen Behälter rausschmeiße. Danke für Hilfe und sorry für Schreibfehler ich hoffe man kann meinen Nachricht verstehen.
    LG
    Werbung