Kein Milchschaum bei der ESAM 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Milchschaum bei der ESAM 6600

    Modell: ESAM 6600
    Fehlerbeschreibung: Kein Milchschaum mehr

    :1f615:

    Hallo zusammen,
    nachdem ich eben auch feststellen musste, dass das andere Forum einfach mal wieder zu gemacht wurde, habe ich mich hier angemeldet. :kuss: .

    Die Idee, erst einmal die Suchfunktion zu benutzen hat sich ja leider als nicht mehr realisierbar herausgestellt. Daher stelle ich meine Frage direkt.

    Meine Esam macht keinen Michschaum mehr :1f615: . Bspw. beim Latte ist gerade noch so eine 3-4mm Michblasenschicht auf dem Kaffee. Das wars.
    Ich reinige die Maschine gründlich einmal die Woche, den Milchbehälter ca. alle 2-3 Tage.

    Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass beim Bezug von heißem Wasser erst einmal kein Wasser aus der Düse kommt, sondern es gehörig dampft, dann spritzt das Wasser irgendwie raus und erst dann fließt irgendwann Wasser. Nur muss die Maschine dann erst einmal wieder aufheizen. Das war vorher anders. Da kam immer sofort Wasser rausgelaufen. Denn so ist diese Funktion kaum nutzbar. :denk:

    Meine Vermutung ist, dass wenn nun die Heisswasserfunktion schon zickt, dass auch der Dampf für die Schaum nicht mehr richtig erzeugt wird.

    Nun, ich werde die Maschine nachher noch einmal entkalken; bin aber schon auf Eure Antworten gespannt.

    Danke schon einmal :nicken:
    DeLonghi ESAM 6600
    Werbung
  • Hallo chrlook,

    und herzlich Willkommen hier bei uns!

    Wurden bei Deiner Maschine schon die Dichtungen am Conncetorsystem ausgetauscht? Wobei gegen defekte Dichtungen natürlich das Verhalten beim Heißwasserbezug spricht, aber wie sich bisher herausstellte, ist die Beschaffenheit dieser Dichtungen für den Schaumbezug sehr wichtig. Würde diese auf jeden Fall austauschen.

    Das Verhalten beim Heißwasserbezug hätte ich jetzt im Schnellschuß auf "Verkalkt" geschoben, da Du aber schreibst, dass Du noch einmal die Maschine entkalkst, gehe ich davon aus, dass sie bisher auch regelmäßig entkalkt wurde.

    Was mir als 3. Möglichkeit einfällt: Sind beide Connocetorröhrchen richtig sauber? Insbesondere das Obere und beim Unteren das Loch? Hier noch ein Bild zu Veranschaulichung:



    Das soll´s von meiner Seite erst einmal gewesen sein. Viel ist es nicht, aber ich werde weiter darüber nachdenken :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Schaden tut das nicht, aber man braucht den Deckel nach dem Öffnen nicht einlegen, sondern kann ihn in geöffnetem zustand ganz leicht mit einem Labben reinigen, da die Flächen alle groß genug sind.
    Aber damit wird das Problem beim Heißwasserbezug nicht gelöst sein, da der Deckel damit nichts zu tun hat.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • RE: Kein Milchschaum bei der ESAM 6600

    chrlook schrieb:


    Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass beim Bezug von heißem Wasser erst einmal kein Wasser aus der Düse kommt, sondern es gehörig dampft, dann spritzt das Wasser irgendwie raus und erst dann fließt irgendwann Wasser. Nur muss die Maschine dann erst einmal wieder aufheizen. Das war vorher anders. Da kam immer sofort Wasser rausgelaufen. Denn so ist diese Funktion kaum nutzbar. :denk:

    Das deutet doch auf eine leichte Verstopfung hin, was hat denn die Entkalkung, die Du oben avisiert hast, gebracht?

    LG

    Helmut
  • So...leichte Besserung

    Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für die Antworten.

    Ich habe die Maschine noch einmal mit Durogol entkalkt, aber ein durchschlagender Erfolg war es nicht.

    Die Maschine macht jetzt wieder besseren Schaum - vorher gabs ja gar keinen Mehr. Aber der Schaum ist in der Latte Einstellung nicht wirklich gut. D.h. wenn ich versuche, den Schaum zu löffeln, dann fließt die untere Hälfte gleich wieder vom Löffel und es bleibt so ein "kläglicher" Rest auf dem Löffel. Das war mal anders.
    Der Unterschied ist auch klar in der Tasse zu sehen. "Früher" hat die aufgeschäumte Milch immer einen recht hartnäckigen Fettrand (positiv - im Sinne getrockneter Schaumblasen) in der Tasse hinterlassen, immer auf der Höhe wo der Latte eine Weile gerade verweilte, wenn ich nicht getrunken habe. Denn ich trinke ja keinen ganzen Latte in einem Schwung. Diesen Rand gibts bei einem Latte jetzt nicht mehr :denk: .

    Erstaunlicherweise funktioniert das Schaummachen in einer anderen Einstellung aber ganz gut. D.h. ich wähle einen Caffé Latte an der Maschine aus, stelle den Milchschäumer aber auf Cappucino. Das produziert recht viel Schaum, so daß man am Ende den Milchschäumer wieder auf die eigentlich gedachte Stellung "1" stellen muss.
    Der Schaum, der so produziert wird, ist so fest, dass ich ihn aus der Tasse löffeln kann und den Löffel auf den Kopf drehen kann, ohne das der Schaum sich rührt. Er bleibt einfach am Löffel kleben. So soll das ja auch sein. Denn so ist der Schaum fest :thump: .

    Das hätte ich nur gerne auch bei einem Latte Macchiato :1f615:

    Wie "fest" wird denn bei Euch der Milchschaum?
    DeLonghi ESAM 6600
  • Wie die Stellung heißt, wo der Milchschäumer gerade steht, hat mich noch nie interessiert. Der steht nur ungefähr bei dem Getränk, daß ich beziehe. Probiere mal aus, vor dem Milchbezug über die Cleantaste abzudampfen. Ich vermute mal, daß der Milchschaum dann besser wird. Ich würde nochmal entkalken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Diese Markierungen auf dem Behälter halte ich auch für unsinnig, denn jede Milch reagiert beim Schäumen anders, da kann es schnell passieren, dass eine Einstellung der Markierungen nach nichts bringt. Bei meiner Primadonna habe ich auch immer nach dem, was aus dem Auslauf kommt, den Regler eingestellt.
    DeLonghi sollte sich eine andere Beschriftung für den Varioregler einfallen lassen, oder einen Vermerk in die BDA schreiben, dass die Markierungen nicht immer passen müssen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank erst einmal für Eure Anregungen. In der Zwischenzeit habe ich auch einmal mit der DeLonghi Hotline telefoniert. Alle Tipps von dort hatte ich aber schon beherzigt (u.a. kamen sie hier aus dem jetzigen Forum oder dem früheren Forum) Wobei ich gerade gesehen habe, dass das alte Forum wieder läuft?..ich blicks nicht. Naja, zurück zu meiner PrimaDonna.

    Nach nochmaligem Entkalken, Auseinanderbau des Milchbehälters und Reinigung (kann ich jedem nur empfehlen! trotz der Clean-Funktion riechts ein bißchen käsig in dem Ding) macht der KVA mehr oder weniger was er will.

    Mal kommt Schaum, mal kommt keiner (so wie heute morgen, trotz Schieberegler auf Position 3). Irgendwas stimmt nicht. Ich werde den Milchschaum noch einmal mit dem einer ESAM 3600 vergleichen. Vermutlich wird das aber keine Erhellung bringen, so dass ich die Maschine einmal von DL abholen lassen werde. :floet: Mal sehen, was dann herauskommt.

    Einen schönen Tag
    DeLonghi ESAM 6600
  • ESAM6600: konstanter Milchschaum nach längerzeitigem Betrieb

    Hallo,,

    erst einmal vielen Dank für die Tipp's die hier veröffentlicht wurden. Auch ich habe davon bedingt profitiert.

    Seit nunmehr 1,5 Jahren besitze ich eine DeLonghi 6600. Dier Freude wurde erheblich nach ca. 10 Monaten getrübt als die Maschine den von uns erwarteten Milchschaum nicht mehr produzierte. Im August diesen Jahres haben wir dann das Gerät zur Reparatur geschickt. Im Rahmen der Reparatur wurden die Dichtungen am/zum Milchbehälter und angeblich 2 Microschalter erneuert. Das Gerät funktionierte anschliesend erst einmal wieder tadellos.
    Vor ca. 2 Wochen begann das gleiche Problem mit der Produktion von Milchschaum wie einige Monate zuvor. Der Schaum kam zum Teil nur noch in geringen Mengen oder, wir hatten Situationen, in denen nur noch heisser Dampf kam. An dieser Stelle muss ich anmerken, dass wir a.) alle Herstellerhinweise beachten als auch b.) das Gerät sowie empfohlen regelmäßig reinigen. Trotzdem klappte es nicht mehr mit dem Milchschaum. Um eine lange Story kurz zu gestalten hier meine Feststellung:

    Trotz der Empfehlung die Milchaustrittsdüse nur mit dem entsprechenden Knopf zu reinigen bzw. über Nacht in Wasser zu legen habe ich festgestellt das sich die Düse verstopft da Reste von Milch und Kalk nicht entfernt werden können. Durch den zweifachen Winkel der Austrittsdüse kann das Mittelteil nur bedingt gereinigt werden. Nach Rücksprache mit meiner Frau, die vor x-Jahren Chemie studiert hat, hat diese meine Theorie von Kalk und Milchresten bestätigt.
    Da man an das Mittelteil der Milchaustrittsdüse zur Reinigung überhaupt nicht herankommt haben wir natürlich nach einer Lösung gesucht. Wir haben Entkalker im Milchbehälter mit warmen Wasser aufgelöst und anschliessend 5 grosse Tassen "heisse Milch" (anstatt Milch eben Wasser mit Entkalker) produziert mit anschliessendem Spülvorgang nach der gleichen Art. Seitdem funktioniert die Milchschaumproduktion wie am ersten Tag.

    Die dem Entkalker beigefügte Zitronensäure sorgt wie beim normalen Reinigungsgang dafür, dass die Leitungen wieder gereinigt werden. Im normalen autom. Reinigungsprozess der DeLonghi ist der Milchbehälter und dessen Verbindungsstücke jedoch nicht tangiert. Da der heisse Dampf nicht die Verlkalkung der Milchdüsen verhindern kann ist für die Milchmoleküle immer wieder ein Ansatzpunkt gegeben sich festzusetzen. Mit der Zeit setzt sich speziell das Mittelstück der Milchaustrittsdüse zu.

    So ich hoffe, dass alle die nach einiger Zeit probleme mit dem Milchschaum bei DeLonghi haben diesen Tipp gebrauchen können.

    Beste Grüße
  • Meine will auch nicht mehr schäumen

    Servus Gesellen und -innen,

    ich bin der Neue und hoffe, dass Ihr mich mit meinem ersten Beitrag willkommen heißt.
    Früher habe ich gerne meinen Beitrag im Kaffeeforum geleistet, aber offenbar gibt es da keine Benutzer mehr. Jedoch kannte ich von dort den hiesigen Administrator und Fachmann Gregor, der mir oft kompetent geantwortet hat. Hallo Gregor!

    Meine Primadonna ist ca. acht Monate alt und mit CF-Karte.
    Also ich habe mittlerweile zwei dieser Aufschäumdeckel (einer mehr duch Kundendienst), weil der eine fast gar nicht mehr Schaum produzieren konnte. Nunja und mit dem neuen wurde es auch nicht viel besser. So langsam habe ich das Gefühl, dass es an der Maschine selbst liegt.
    Die sichtbaren Dichtungen / O-Ringe schauen eigtl. alle OK aus. Hierbei meine ich die der beiden Röhrchen, die aus der Maschine schauen und das vom Wahlhebel am Deckel.
    Kann mir jemand einen Rat geben?

    Im *** gab es mal Hinweise für einen extra Milchreiniger. Wo kriegt man den denn her. In Spüli einweichen reicht nicht.
    Ich werde mir gleich mal den Tipp von Sebimann vornehmen und mit der Entkalkerlösung im Milchbehälter schäumen.
    Sollte man den Deckel der Milchbehälters zur Reinigung auseinanderschrauben? Oder wird das ein irreversibles Ereignis?

    Danke und Grüße
    Roger

    Edit Admin:
    Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Judaszeuger schrieb:

    Im *** gab es mal Hinweise für einen extra Milchreiniger. Wo kriegt man den denn her. In Spüli einweichen reicht nicht.


    Hi,

    z.B. sowas oder vergleichbar

    stoll-espresso.de/product_info…ino-Reiniger-1000-ml.html

    Hab das bei meiner PD benutzt, muß man normalerweise nicht machen aber ich hatte den Eindruck anschließend wieder besseren Schaum zu bekommen.

    Gruß

    Andy
    [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hi und danke für die Hinweise!
    Zwischenzeitlich habe ich den Deckel aufgeschraubt und komplett zerlegt, was eigtl. wenig gebracht hat. Der Deckel schaut super sauber aus und im Vgl. dazu der neue keinen "Deut" besser.
    Mhmm.
    Jetzt mach ich mal eine Entkalkung mit dem Deckel.
    Ciao
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Judaszeuger schrieb:

    ich bin der Neue und hoffe, dass Ihr mich mit meinem ersten Beitrag willkommen heißt. [...] Hallo Gregor!


    Hallo und herzlich Willkommen in der Kaffee-Welt! :1f642:

    Judaszeuger schrieb:


    Die sichtbaren Dichtungen / O-Ringe schauen eigtl. alle OK aus.


    Man sieht den Dichtungen meist nicht an, dass sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Ich würde sie einfach mal bei DeLonghi ordern und austauschen. Die Maschine wurde sicherlich auch immer nach Aufforderung entkalkt, oder?
    Ansonsten fällt mir momentan nicht so viel Neues ein, alles Andere wurde schon erwähnt, bzw. hast Du schon ausprobiert. Denk bei den Versuchen mit Reiniger- bzw. Entkalkerlösung aber unbedingt daran, den Deckel sehr gründlich unter fließendem Wasser zu säubern, am Besten auch zerlegt, denn die Reinigerreste setzen sich sonst ab und zerstören den Schaumtraum, genau wie Spüli.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke an Euch alle!

    Also bisher hat die Entkalkung des Milchbehälters beim manuellen Aufschäumen mit der Primadonna am besten gewirkt. Aber auch nur bedingt. Denn nach einem Tag, also heute wurde es wieder unkontinuierlich.
    Im Moment mache ich das so, dass ich, bevor ich den Milchbehälter verwende oder wieder in den Kühlschrank stelle, die Clean-Funktion betätige. Das Reinigen habe ich bisher ohne Aufschrauben unter fließendem Wasser vor und nach dem Einweichen in Spüli getätigt.
    Ein Wort zu den O-Ringen: Handelt es sich hierbei um die drei Ringe (schwraz, rot, grün), die an den aus der Maschine herausstehenden Röhren befestigt sind (Connector), um den roten vom Vario-Hebel und um den der Cleantaste im Inneren des Deckels (rot)? Also gesamt fünf?
    Kann man diese Milchentfernerlösung auch irgendwo im Saarland kaufen, PLZ 66123?

    Bitte um Antwort!

    Danke
    Roger


    PS: Was ist eigentlich mit dem *** geschehen? Dort gibt es keine User mehr und die umfangreichen Threadansammlungen sind verschwunden.

    Edit Admin:
    Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Judaszeuger schrieb:

    Im Moment mache ich das so, dass ich bevor ich den Milchbehälter verwende oder wieder in den Kühlschrank stelle, ich die Clean-Funktion betätige.

    Bevor der Behälter im Kühlschrank landet sollte man sowieso immer die Clean-Taste betätigen, dafür ist sie vorhanden. Das Spülen vor der Benutzung, bzw. wenn der Behälter gerade aus dem Kühlschrank kommt hat den Vorteil, dass der Cappuccinatore und das Ausgaberohr "auf Temperatur" sind. Das verbessert die Ergebnisse und die Milchscuamtemperatur.

    Judaszeuger schrieb:


    Das Reinigen habe ich bisher ohne Aufschrauben unter fließendem Wasser vor und nach dem Einweichen in Spüli getätigt.

    Das Reinigen mit Spüli, bzw. Einweichen halte ich bei dem DL-System ein wenig bedenklich, da sich die Spülmittelreste überall ansammeln und durch Abwaschen, ohne den Deckel zu zerlegen, nicht immer entfernt werden können. Dann ist das Resultat schlechter bis gar kein Schaum.

    Judaszeuger schrieb:


    Ein Wort zu den O-Ringen: Handelt es sich hierbei um die beiden Ringe, die an den aus der Maschine herausstehenden, Röhren befestigt sind, um den roten vom Vario-Hebel und um den der Cleantaste im Inneren des Deckels? Also gesamt vier?


    Es handelt sich nur um die Dichtungen am Connector, also den Röhrchen die aus der Maschine herausgeführt werden.

    Judaszeuger schrieb:


    Kann man diese Milchentfernerlösung auch irgendwo im Saarland kaufen, PLZ 66123?


    Klar, in jedem Elektronikmarkt (z.B. Saarbrücken: Media Markt + Saturn, Völklingen: Alphatecc) , der Vollautomaten verkauft. Der Reiniger ist von Jura und nennt sich "Cappuccinatorereiniger" oder so ähnlich, von DL gibt es keinen, da der Einsatz eines solchen Reinigers nicht vorgesehen ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL