Kein Milchschaum bei der ESAM 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Dabei ist allerdings anzumerken, das der Milch-/Sahnereiniger "Sana Clean" von Eilfix bei hygi.de mit ca. 4 Euro pro Liter unschlagbar preiswert ist.
    Bzw. andersherum, die "originalen" von WMF, Jura, Stoll und Co sind einfach Wucher.
    23 € für einen Liter ist extrem teuer und trozdem chemisch fast identisch, nur das Etikett ist ohne Zweifel schöner!
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Hi und danke für Eure Hinweise!
    Also 23,- € für originalen Milchresteentferner von DL oder Jura etc. Das ist hart.
    Unter diesen Umständen bestelle ich mir Sana Clean/Eilfix samt Porto bei hygi.de. Wieviel braucht man von dem Zeug? Sollte ich besser 2-3 Flaschen à 1 Liter besorgen...
    Eben habe ich noch einen O-Ring-Satz für den Connector geordert.
    Ciao
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Der eine Liter ist schon extrem ergiebig.
    Schau mal hier auf das Datenblatt: hygi.de/pdf/pdfgen.php?pdf=czo0OiI1MDc1Ijs=
    Das Zeug sieht aus und verhält sich wie das Jura "Original", die anderen kenne ich nicht.
    Und Entkalker haben die auch, da lohnt sich das Porto schon!
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Für deine Primadonna kannst Du z.B. den hier nehmen:
    hygi.de/oro_fix_pure_zitronensaeure,pd,9995.html
    Sollte für ca. 5-6 Entkalkungvorgänge reichen, wieviel Wasser (Lösung) braucht die PD für ein Entkalkungsprogramm?

    Ich habe letztens in der Metro und bei DM mal diese Cillit Entkalker Tabs gekauft. 4 Stück für 1,30€. Dort sind zwei Säuren drin - ASS und Maleinsäure, leider keine Angabe über die Konzentration. Ein Tab ist für 500ml Lösung gedacht, somit passt das ganz gut für eine KVA Entkalkung.
    Mit einer Aluheizung würde ich da eine großen Bogen drum machen, aber in meiner F50 als Alternative zum original Jura Zeugs super.
    Bilder
    • Cillit_Anti-Kalk_Tabs1.jpg

      131,45 kB, 1.024×768, 330 mal angesehen
    • Cillit_Anti-Kalk_Tabs2.jpg

      134,11 kB, 768×1.024, 365 mal angesehen
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einer Woche eine ca. 1/2 jahr alte PD 6600. Die Maschine hat nur 400 Bezüge und wurde lt. Anzeige 5x entkalkt. Sie wurde 2 Monate benutzt, und stand dann ca. 5 Monate nur rum, ohne benutzt zu werden. Jetzt ist sie bei mir in Betrieb.
    Als erstes habe ich die Maschine komplett entkalkt. ich betreibe die PD nur mit Wasser aus dem Brita Wasserfilter, und habe die Wasserhärte auf Stufe 1 stehen.

    Das Problem mit dem Milchschaum tritt bei mir ebenfalls auf, zusätzlich noch unterschiedliche Füllmengen bei den 3 Sorten. Cap. LatteM Caffelatte.
    Ich habe bisher alles was hier beschrieben wurde gereinigt, außerdem wurde die Maschiene und die Rohre zum Kaffeeauslauf frisch gereinigt. (entkalkt)
    Den Milchbehälter habe ich noch nicht entkalkt, weil ich eigentlich nichts von einer Verstopfung sehen kann. Da es mir aber logisch erscheint, werde ich diesen heute noch entkalten.
    Die bisher einzige Verbesserung beim Milchschaum hat die Betätigung der Cleantaste vor dem Cappuccinobezug gebracht.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, man soll die Dichtungen alle mit Kakaobutter oder Fett einreiben. Das werde ich wohl auch mal versuchen.

    Sollte das alles nichts bringen, geht die Maschine zum Service, da ich das so nicht akzeptieren kann.

    Übrigens ist der Milch-/Sahnereiniger "Sana Clean" von Eilfix bei hygi.de nicht mehr lieferbar. Hat noch jemand eine andere Bezugsmöglichkeit dafür ??
  • Seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass jeden Tag der Milchschaum weniger wird. Zuletzt kam nur noch Milch und kein Milchschaum mehr.



    Nun habe ich die Teile mit Entkalker und speziellem Reinigungsmittel gereinigt. Habe sogar den Deckel zerlegt. War aber alles sauber. Die Dichtungen habe ich mit Silikonfett eingeschmiert - sollten also dicht sein.



    Jetzt kommt zwar wieder ein wenig Milchschaum, aber zu wenig. An was kann das noch liegen?
  • Hi und herzlich willkommen,
    hast Du probiert, die Entkalkerlösung zu schäumen?
    Also die Lösung in den Milchbehälter schütten, dann an die Maschine andocken und mit der Funktion "Aufschäumen" und "Reinigen" durch den Deckel leiten?
    So hat es bei mir gefunzt. Diesen Vorgang regelmäßig wiederholen.
    Oder eben von diesem speziellen Cappuccinoreiniger Gebrauch machen.
    Viel Erfolg und ciao
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Judaszeuger ()

  • hypnorex schrieb:

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass das obere kürzere Rohr zum Andocken ziemlich verkalkt war

    Das ist nur ein "Blindrohr", ist nicht durchgängig und hat keine Verindung zum Inneren der Maschine. Nur aus dem unteren Rohr kommt der Dampf aus dem Dampfgenerator der Maschine. Der "Kalk" können auch Milchreste sein. Ich würd eihn einfach mal ausbauen und in Milchreiniger legen und danach mit frischen Dichtungen versehen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Die Servicetür muss dafür offen sein. Mehr als die eine Schraube musste man zum Demontieren der Blende meines Wissens nach nicht entfernen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Du musst noch den Sicherungssplint rausziehen:


    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Connector für Milchbehälter tauschen

    Hallo,



    ich habe beim Aufschäumen ähnliche Probleme. So kommt nur heißer Dampf und in den Milchbehälter wird Luft geblasen. Ich will daher den gesamten Milchbehälter-Connektor tauschen. Leider läßt sich das Teil nicht ohne Weiteres herausnehmen. Die Schrauben der Blende und des Mikroschalters habe ich entfernt. Auch den Sicherungssplint habe ich - wie von Gregor beschrieben - herausgenommen. Dennoch hängt das Teil im oberen Bereich fest. Vielleicht weiß jemand Hilfe?!



    Gruß

    kamartin
  • Der Connector ist hinter der Bedienblende mit einer 2. Schraube gesichert.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Connectortausch bei einem Delonghi KVA, EAM und ESAM

    Hallo, :2615:
    Tausch eines Connector bei dem Delonghi KVA EAM und ESAM :
    Stecker von dem KVA aus der Steckdose machen.
    1. Wassertank herausziehen.
    2. Blende von dem Connector ( eine Schraube lösen).
    3. Seitenteile von dem KVA lösen ( jeweils 2 Schrauben lösen).
    4. Bedienblende, 4 Schrauben lösen und oben hinten in der Breite bei 1/3 und 2/3 mit einem kleinen Schraubendreher aushaken.
    5. Druckschlauch am Magnetventil (vorne oben rechts) zum Connector gehend ,Splint ziehen und herausziehen.
    6. Connector lösen (2 Schrauben lösen).
    7. 2 Stecker von dem Mikroschalter abziehen.
    8. Connector nach vorn herausziehen ( geht jetzt leicht, da der Druckschlauch am Magnetventil gelöst ist).
    9. Splint ziehen und den Druckschlauch am Connector herausziehen.
    10. Connector tauschen.
    11. O-Ringe von dem Druckschlauch evtl. erneuern und mit Silikonfett einfetten.
    12. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

  • Haben auch ein Problem mit unserer DeLonghi Esam 6600 PrimaDonna und dem Milchaufschäumer.

    Mit der Frischli Cap.-Milch 2,5% haben/hatten wir immer super Ergebnisse und war super lecker.

    Seit kurzen funktioniert aber der Milchaufschäumer nicht mehr richtig.

    Wir haben auch festgestellt, dass kurz vor dem Entkalkungsprogramm die Schaumleistung nachließ und nach der Entkalkung wieder volle Leistung zeigte.
    Eine Entkalkung löst aber das derzeitige problem leider nicht mehr!

    Wir nutzen die Maschine zu 99,9% als Latte-Maschine.
    Also immer mit Milchschaum etc.

    Ist der Topf voll mit Milch geht alles gut!
    Aber ab einem Füllstand von ca. 70-60% kröchelt der Milchschaum nur noch und macht nur Lärm um nichts!
    Es kommt kein kontinuierlicher Milchschaum mehr aus der Düse!

    Habe auch schon mal Eiweiss/Fettreiniger mit Wasser vermischt in den Milchschäumer getan und gespült.

    Aber ohne Erfolg!

    Warum geht der Milchschäumer nicht mehr bis zum Ende des leeren Topfes?
    Früher war alles super bis der Milchtopf komplett leer war - ohne Gekröchel!

    Selbst ein Verstellen des Schiebers auf Stufe 3 bringt da nichts.

    Ist am Schäumer was defekt oder an der Maschine?

    Können es die Dichtungen an dem Aufsteckrohren sein wie oben beschrieben?
    Kann ja durch die extreme Nutzung des Milchtopfes im letzten halben Jahr sein, dass die Dichtungen ausnuddeln und aushärten.

    Haben in Hannover eine Delonghi-Vertragswerkstatt.
    Könnte von da sicherlich Ersatzdichtungen bekommen.
    Reicht der Tausch derDichtungen( schwarz, grün und rot) oder muss ich da die kompletten Röhrchen/Einheit tauschen?

    Gruß
    Dirk
    Delonghi Primadonna ESAM6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DirkBlackMagic ()