Kein Milchschaum bei der ESAM 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo DirkBlackMagic , :2615:

    DirkBlackMagic schrieb:

    Kann ja durch die extreme Nutzung des Milchtopfes im letzten halben Jahr sein, dass die Dichtungen ausnuddeln und aushärten.
    Wenn der KVA erst ein halbes Jahre alt ist, würde Ich nicht den Connector wechseln( Garantieverlust).
    Ich würde nur die Dichtungen am Connector wechseln, wenn nötig.

    Ich würde erstmal mit richtigen Milchschaumreiniger reinigen.

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
    Werbung
  • DirkBlackMagic schrieb:

    Habe auch schon mal Eiweiss/Fettreiniger mit Wasser vermischt in den Milchschäumer getan und gespült.

    Was für ein Reiniger war das? Bitte nicht irgendwelche Reiniger verwenden die man so im Haushalt hat. Wenn, dann unbedingt einen Milchsystemreiniger. Das hat mehrere Gründe, als aller erstes natürlich die eigene Gesundheit und dann die Dichtungen und Kunsstoffe, die durch falsche Reiniger angegriffen werden können.

    DirkBlackMagic schrieb:

    Können es die Dichtungen an dem Aufsteckrohren sein wie oben beschrieben?

    Das kann gut sein. Wenn Du eh einen Servicebetrieb in der Nähe hast, würde ich dort aber vorstellig werden, zwecks Garantie.

    DirkBlackMagic schrieb:


    Wäre das denn ein Fall für eine kostenlose Reperatur beim Kundenservice?

    Natürlich, wofür hat man sonst den Garantieanspruch? Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, nicht gesetzlich geregelt und greift für alle Mängel, die nicht ab Kauf bestanden und während der Nutzungszeit auftreten. Bei DeLonghi beträgt die Garnaitezeit mit der "CRF-Garantiekarte für Deutschland", die der Mashcine beiliegt, 3 Jahre bzw. 5000 Tassen.
    Beweispflichten gibt es bei der Garantie nicht!

    DirkBlackMagic schrieb:

    Wie verhält sich denn das mit den 6 Monaten und 24 Monaten? Gewährleistung und Garantie etc.??
    Da gibts doch irgendwie was mit Beweislast usw.

    Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Dinge. Das Garantie eine freiwillige Leistungs des Herstellers ist, habe ich oben schon geschrieben. Nun zur Gewährleistung: Die ist gesetzlich festgelegt auf 24 Monate und ist Pflicht des Händlers, nicht des Herstellers. Gewährleistung greift bei Schäden/Defekte, die schon ab dem Kauf der Maschine bestanden. In den ersten 6 Monaten ab Kauf liegt die Pflicht beim Händler, dem Kunden zu beweisen, dass der Defekt ab Kauf noch nicht bestand. Nach 6 Monaten kehrt sich diese Beweispflicht zu Lasten des Kunden um.
    Der Hersteller hat mit der Gewährleistung nichts zu tun, ebenso der Händler nichts mit Garantie.

    Nachlesbar:
    § 437 BGB "Rechte des Käufers bei Mängeln"
    § 439 BGB "Nacherfüllung"
    § 440 BGB "Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz"
    § 441 BGB "Minderung"

    Kurz: Bring die Maschine zum Service, die sollen sich damit rumschlagen. So lange Garantie besteht ist das meist die beste Lösung und die Maschine wird meist auch noch durchgecheckt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hi,

    mittlerweile und nach der Reparatur macht meine Primadonna mächtig Porbleme beim Milchaufschäumen.
    Ich habe alle Tipps aus dem Forum befolgt:
    1. O-Ringe gewechselt und Connector gereinigt
    2. Milchbehälter mit Deckel entkalkt, mit Entkalker geschümt
    3. Deckel demontiert, mit Bürste gesäubert und in Zitronensäure gelegt

    Nichts funktioniert, der Schaum kommt beim ersten Mal gut und dann geht kaum noch was.
    Manchmal hilft es, ein wenig auf den Deckel zu klopfen und dabei den Schieber hin und her zu bewegen, damit wenigstens etwas kommt.
    Das einzige, was ich noch nicht gemacht bzw. bestellt habe, ist der Sahne-Milch-Reiniger.

    Welchen könnt Ihr mir da empfehlen, auch vom Preis her? Hygis EIlfix gibt es ja nicht mehr und der Sanaclean ist relativ teuer, also mit Porto 15,- €.
    Habt Ihr noch andere Ideen?

    Danke
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Judaszeuger ()

  • Ich glaube nicht, dass der Deckel verdrecktvist, denn gereinigt hast Du sehr ordentlich. Evtl sind die Dichtungen im Deckel nicht mehr ganz ok. Die Dichtungen am Connector hast Du ja schon gewechselt, so dass diese als Ursache ausgeschlossen werden können. Allerdings bekommt man die Dichtungen fürcden Deckel, so weit ich informiert bin, nicht einzeln. Aber evtl. kann DeLonghi einen Satz zuschicken, da habe ich bisher keine Anfrage gestartet.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke für die schnelle Antwort.

    Also ich habe vergessen zu erwähnen, dass mir bereits ein Deckel versehentlich ausgetauscht wurde. Ich habe nun zwei und bei beiden geht das Schäumen sehr schlecht. Das beide die Dichtungen defekt sein sollten, halte ich für unwahrscheinlich.

    Es bleibt also nur noch der Cappucinodüsenreiniger. Hat jemand da eine Empfehlung?

    CU
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • cgi.ebay.de/Milchschaumreinige…niger?hash=item4cea380bf8

    Wobei ich nicht glaube, daß das was hilft.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Meinst Du das generell? Also das dies bei meiner PD nicht funktionieren wird.
    Oder nur bezogen auf das günstige Produkt bei eBay? Also, dass man lieber etwas mehr Geld ausgeben sollte.
    Ciao
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Generell, hat mit dem Produkt nichts zu tun, sonst hätte ich dir dieses Produkt nicht gelinkt. :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Kaffeeweltenbummler,
    also ich habe nun den Cappucinodüsenreiniger aus eBay gekauft und mit null Erfolg angewendet. Meine PD macht kaum Milchschaum und blubbert nur noch rum.
    I. Ü. riecht der gelöste Milchschaumreiniger wie die Zitronensäurelösung, aber fühlt sich etwas ölig an.
    Hat jemand noch eine Idee außer der Reklamation?

    Wie gesagt folgendes habe ich getan:
    1. O-Ringe gewechselt und Connector gereinigt
    2. Milchbehälter mit Deckel entkalkt, mit Entkalker geschäumt: ich habe zwei Deckel
    3. Deckel demontiert, mit Bürste gesäubert und in Zitronensäure gelegt
    4. Deckel demontiert, mit Bürste gesäubert und alle Teile in Milchschaumreiniger eingeweicht

    Ein Milchwechsel wird sich auch wenig bringen...
    Wie würdet Ihr denn den Milchschaumreiniger (dummer Name für das Coffee-Fair-Produkt bei eBay) anwenden? Ich habe alles über Nacht eingelegt.

    Ciao
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Judaszeuger schrieb:

    Wie würdet Ihr denn den Milchschaumreiniger (dummer Name für das Coffee-Fair-Produkt bei eBay) anwenden? Ich habe alles über Nacht eingelegt.

    Ciao
    Roger
    In den Milchbehälter einfüllen und dann Milchbezug starten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich nur ganz herzlich für die Tipps "Milchschaum" bedanken.
    Meine ESAM 3600 gab seit kurzem nur noch lauwarme Milch statt schönen Schaum.
    Trotz Garantie hab ich mir heute für knapp 6Euro eine neue Kupplung geleistet, dank ausführlicher Anleitung eingabaut - alles wieder gut!
    Nochmals Danke an die Tippgeber
    Gruß
    Martin
  • Hallo Martin,

    schön zu lesen, dass Dir die Beiträge geholfen haben!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hi
    und schön, dass Dir geholfen wurde!
    Ich für meinen Teil habe jedoch mit meiner ESAM6600 immer noch Pech. Alle Maßnahmen haben leider keine entscheidende Besserung hervorgerufen. Die Maschine spuckt nach wie vor die Milch aus und produziert arg wenig Schaum.
    Vielleicht sollte ich auch den Connector tauschen lassen?
    Kann man den Connector auch so in EIgenregie austauschen, dass der Gewährleistunganspruch nicht verloren geht?

    Was meint Ihr?

    Danke
    roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Judaszeuger schrieb:

    dass der Gewährleistunganspruch nicht verloren geht

    Du meinst eher die Garantie: Garantie ist nicht gleich Gewährleistung
    Ob dabei die Garantie verloren geht, würde ich mit dem Kundenservice von DeLonghi abklären. Ich würde sagen ja, da man das nicht nachvollziehen könnte, wenn man vorsichtig arbeitet. Aber sicher ist sicher, denn letztendlich entscheidet der Hersteller, ob die Garantie noch gewährt wird oder nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Esam 6600 schäumt keine Milch mehr

    Hallo Leute
    Habe das Problem das bei mir der Milchaum auf einen Schlag plötzlich nicht mehr funktionierte !!
    Ich habe anschließend erstmal alle Dichtungen am Connector gewechselt , ohne Erfolg !!!
    Dann habe ich den Deckel gereinigt , ohne Erfolg !!

    ES KOMMT IMMER NUR DAMPF !!!???!!!

    Man kann sehen das die Milch auch kaum in dem Röhrchen im Milchbehälter angezogen wird ....
    Ist für das ansaugen irgeneine Pumpe zuständig , wenn ja welche ??

    Was kann ich NOCH tuen ????????

    Gruss Lugie
  • Noch Mal entkalken. Wenn das nicht geht, würde ich das Teil einschicken, da ist bestimmt irgendwo ein Kalkthrombus, der das Leitungssystem verstopft.
    So ein Prob hatte ich auch Mal. Danach bin ich auf Brita in der Maxtrakanne und Durgol-Entkalker umgestiegen
    Viel Erfolg
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
    Werbung