Jura C60 oder E60? Leasing sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura C60 oder E60? Leasing sinnvoll?

      Hallo,

      ich schwanke aktuell etwas hin und her. Und zwar steht für mich eigentlich fest, dass ich als nächsten KVA eine Jura haben möchte. Da wir zu 99% sowieso nur Kaffee und Espresso trinken würde die Jura C60 für ca. 600 Euro im Prinzip schon vollkommen ausreichen. Nun habe ich aber zum einen gelesen, dass diese als Einsteigermaschine von Jura ein anderes Mahlwerk hat und das den Geschmack beeinträchtigt im Vergleich zu den anderen Modellen. Daher wäre die erste Frage ist das wirklich so, oder macht das nichts aus?

      Da ich bisher mit KVA recht viel Pech hatte habe ich mal geschaut welche Möglichkeiten der Garantieerweiterung es gibt, und bin dabei auf ein Leasingangebot für die E60 (mit der C60 ist das Leasing nicht möglich nur ein Kauf und dann halt 25 Monate Garantie) gestoßen. Dabei würde die Maschine auf einer Laufzeit von 54 Monaten (also 4,5 Jahre) jeden Monat 17,95 Euro kosten. Mit den monatlichen Kosten ist alles abgegolten in der Laufzeit, also Garantie über dsie ganze Laufzeit, inkl. Reparatur und Wartung. Das gilt bis zu 10.000 Tassenbezügen (sollte für mich ausreichen) wobei bei den Bezügen eine gewisse Toleranz bei dem Händler ist. Also sagen wir mal plus 10-20% sagt da keiner was die wollen damit nur verhindern, dass jemand das privat least und die Maschine dann in seinem Restaurant nutzt. Das würde also Gesamtkosten für die E60 von 969,30 Euro über die Laufzeit von 4,5 Jahren bedeuten, also etwa 270 Euro mehr als wenn ich die Maschine einfach direkt bar kaufe bzw. 320 Euro mehr wenn ich beim billigsten online Händler kaufen würde.
      Finanziell ist es egal, ich kann beide Maschine auch problemlos bar kaufen, mir geht es wirklich nur um die damit einhergehende längere Garantie und die inkludierte Wartungskosten.

      Also meine zwei Kernfragen wären:

      - Hat die C60 wirklich einen anderen Geschmack aufgrund des anderen Mahlwerks?
      - Und gehen die Juras ganz gerne mal nach Ablauf der Garantie kaputt bzw. müssen in die Wartung. Sprich lohnt sich der Abschluss des Leasings trotz höherer Kosten und obwohl die Funktionen nicht unbedingt benötigt werden dadurch wieder, dass man sich eben 4,5 Jahre um absolut nichts Gedanken machen muss?


      Besten Dank schon mal für eure Anregungen und Meinungen.
      Werbung
    • Hey elknipso,

      wenn du zwischen diesen beiden Modellen auswählen möchtest und das Geld nicht wirklich eine Rolle spielt, würde ich die Jura Impressa E60 nehmen.

      Hatte beide schon im Einsatz. Finde dass die E60 halt schon vom Design her mehr hermacht. Vom Kaffee her ist es immer etwas schwer zu sagen, da es einfach Geschmacksache ist, was ein guter und ein weniger guter Kaffee ist.

      Bei Juras sollte man normal so alle 2 Jahre eine Wartung durchführen lassen. Sind bei diesem Leasingangebot dann auch Kalkschäden dabei? Wahrscheinlich nicht oder?
    • Moin elknipso !

      1.) zum Mahlwerk :
      In der Beschreibung zur C60 von Jura heißt es : mehrstufiges Hochleistungskegelmahlwerk. Jura hat die Geometrie der " Mahlsteine " insoweit verändert, dass in der gleichen Zeitspanne mehr gemahlenes Kaffeepulver erzeugt wird als mit einem konventionellen Mahlwerk. Das bedeutet, dass die Mahlzeit, um eine bestimmte Kaffeepulvermenge herzustellen, gegenüber einem konventionellen Mahlwerk verkürzt werden kann. Damit erreicht man eine geringere Erwärmung des Kaffeepulvers und damit einen besseren Erhalt der Kaffeearomen.( so die Theorie ! ) Ob man das tatsächlich herausschmecken kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

      Ich rate dir auch eher ab vom Kauf einer Jura C60. Wenn du dir auf der Homepage von Jura mal die technischen Daten der Maschine näher anschaust, wirst du feststellen, dass die C60 über keine überwachte Restwasserschale verfügt. Dass ist meiner Meinung ein Unding ! Meine Tochter hat auch eine ähnliche Maschine von Jura ( Jura F8 TFT ). Der läuft andauernd die Abtropfschale über ! Wie man einen solchen " Schrott " in der heutigen Zeit noch produzieren kann , ist für mich nicht nachvollziehbar.
      2.) Leasing :
      Leasing wegen der Garantie würde ich nicht machen. Die Wartung und Reparatur der Maschine mache ich selber und du kannst das auch ! Da kannst du viel Geld sparen !
      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Meinungen.

      Zu der Frage von Dir @kaffeesteff.de
      Bei dem Angebot ist uneingeschränkt alles drin, auch Kalkschäden. Rein theoretisch könnte ich die Maschine nutzen, nie reinigen oder entkalken und beim ersten Defekt zur Wartung/Reparatur abgeben. Das werde ich natürlich nicht tun, ich habe trotz der Garantie ein Interesse daran, dass das Ding zuverlässig funktioniert und werde es daher nach Meldungen der Maschine auch mit Original Jura Produkten reinigen und entkalken.
      Was den effektiven Kaufpreis angeht sagen wir mal so, klar bleibt Geld immer noch Geld, aber ich schaue da nicht so auf den Euro. Mir ist primär wichtig, dass ich mich nicht mehr ärgern muss weil die Dinger ständig kaputt gehen, oder kurz nach Ablauf der Garantie einen Defekt haben der sich nicht mehr lohnt zu reparieren. Oder wie aktuell bei einer DeLonghi die nicht einmal 6 Monate alt ist, bereits der zweite Defekt auftrat welcher dazu führte, dass ich die Maschine einschicken musste. Was an sich schon ein ziemlicher Akt war, und dann auch noch mehrere Wochen darauf verzichten musste. Ist halt wirklich unschön, und nervt ungemein.

      Ich war heute etwas unterwegs und habe neben dem Leasing Angebot auch noch mit dem örtlichen Media Markt verhandelt. Was man denen zu gute halten muss, ist dass sie preislich ein wirklich attraktives Angebot gemacht haben. SIe sind mit dem billigsten Internet Kistenschieber Preis gleichgezogen bei der E60 bzw. wurde dieser bei der C60 noch leicht unterboten. Die C60 ist allerdings aus meiner Auswahl raus, zum einen traue ich dem Mahlwerk nicht so ganz, aber entscheidend war ein Test in der Praxis. Diese ein Knopf Bedienung treibt einen ja in den Wahnsinn. Keine Ahnung wer sich eine derart unpraktische Bedienung hat einfallen lassen, aber nein danke das ist definitiv nichts für mich.

      Das Angebot vom Media Markt war 649 Euro für die E60 plus 90 Euro für eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Sind also 749 Euro und damit auf dem Papier erst einmal ein sehr gutes Angebot. Dennoch dagegen entschieden habe ich mich aus zwei Gründen. Die Garantieerweiterung beim Media Markt ist eine ganz allgemeine Garantieerweiterung für Elektrogeräte welche über einen Drittanbieter (externe Versicherung) abgewickelt wird, und nicht speziell eine auf KVA zugeschnittene Versicherung, man bekommt also zum Beispiel kein Leihgerät bei längeren Reparaturen und in den Vertragsbedingungen sind gewaltige Scheunentore drin mit denen sich die Versicherung (welche der Vertragspartner in dem Fall ist, Media Markt vermittelt die Garantie nur) im Fall der Fälle raus reden kann. Eine kurze Internetrecherche bestätigte meine Befürchtungen, dass die Garantieerweiterung in vielen Fällen wertlos ist weil sich die Versicherung eben durch diverse schwammig formulierte Ausschlüsse wieder raus reden kann. Zum Beispiel gibt es einen Passus, dass die Garantie nicht bei "Fehlbedienung" greift, und der ist so schwammig formuliert, dass die Garantie mit der Begründung erst einmal quasi fast immer pauschal abgelehnt werden könnte. Das Netz ist voll von solchen Fällen, was bei mir nicht gerade Vertrauen weckte.

      Also wird die Wahl auf das Leasing Angebot fallen, welches ich nochmal etwas nachverhandelt habe. Ich zahle dann 16 Euro pro Monat bei 54 Monaten Laufzeit also insgesamt 864 Euro über die gesamte Laufzeit für die E60 und am Ende der Laufzeit kann ich mir aussuchen ob ich die Maschine für 48 Euro übernehmen möchte (was natürlich Sinn macht) oder zurückgeben will. Das sind etwa 200 Euro Mehrkosten als bei einem direkten Barkauf mit nur 2 Jahren Garantie ohne Wartung oder zur Verfügung Stellung eines Leihgeräts. Und dafür brauche ich mir mindestens 4,5 Jahre keinerlei Gedanken zu machen, da jeglicher Defekt - ausnahmslos außer natürlich ich lasse das Ding fallen oder breche einen Deckel ab etc. - mit abgedeckt ist inklusive der Wartung. Theoretisch kann ich die Maschine auch dem Händler in die Hand drücken und sagen bitte einmal warten, ohne dass vorher ein Defekt in dem Sinne aufgetreten ist.

      Nach dem was ich bisher so recherchieren konnte ist das durchaus fair. Klar sind die Gesamtkosten auf die 4,5 Jahre gesehen schon eine ordentliche Summe, aber wenn ich überlege was ich in den letzten 5 Jahre schon für einen Ärger mit defekten KVA hatte und deswegen ein Geld verbrannt habe lohnt sich das locker. Und ich habe dann eine hoffentlich zuverlässige Maschine hier stehen die mich mit leckerem Kaffee versorgt :).