ESAM 3200 - Brüheinheit bei Kaffeezubereitung oben - Lämpchen blinken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3200 - Brüheinheit bei Kaffeezubereitung oben - Lämpchen blinken

    Hallo,
    habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meiner ESAM 3200. Es ist ähnlich wie in diesem Thread DeLonghi Magnifica ESAM 3200 S- Brüheinheit klemmt oben fest. Wie verfährt man am besten, um Problem einzugrenzen
    Bei mir ist es nur so, dass die Maschine schon seit einiger Zeit extrem laut ist. Wenn die Brüheinheit herum fährt quietscht es zwischendurch immer wieder und wenn sie dann oben angekommen ist brummt sie einige Sekunden lang sehr laut. Ich nehme an, dass es in meinem Fall am oberen Endschalter liegt - könnte sein dass der Motor weiter läuft obwohl die Brüheinheit schon in der Endposition steht.
    Ich konnte das Problem die letzten Male durch einen Reset wieder beheben. Habe die Brüheinheit schon komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Und den Schlitten habe ich auch schon gefettet. Das Quietschen wurde damit aber nicht behoben. Ich könnte auch ein Video hochladen wenn das hilft.
    Seit gestern bringt der Reset auch nichts mehr - jedesmal wenn der Kaffee zubereitet wird und die Brüheinheit in die obere Position fährt brummt es 2-3 Sekunden extrem laut und aus die Maus - einige Lämpchen fangen zu blinken an und nichts geht mehr.

    Ich habe die Maschine jetzt schon über 10 Jahre und würde sie gerne noch länger behalten. :1f622: Könnt ihr mir sagen, was vmtl zu tauschen wäre und wie das zu machen ist?
    Danke schonmal lg Koali
    Werbung
  • Hallo,

    für das "Quitschen" ist schmieren die richtige Lösung ;-). Dazu muss die Antriebsspindel (wo die Halterung für die Brühgruppe befestigt ist) mit lebensmittelechtem Fett geschmiert werden.

    Für das Brummen ist höchstwahrscheinlich der obere Endschalter verantwortlich, der wegen einem verrostetem Halteblech vom oberen Brühkolben nicht mehr in seiner richtigen Position gehalten wird und somit nicht mehr abschaltet.

    Dazu muss aber die Maschine geöffnet werden um dies genauer zu überprüfen.
  • Hallo,

    weiß jetzt gerade nicht wo es genau eine Anleitung gibt, aber wenn die hintere Abdeckung schon mal runter war, müssten ja auch schon mal die Seitenteile auch weg gewesen sein. Dann ist es auch nicht mehr schwer, den Deckel abzunehmen (6 Schrauben - jeweils 2 links und rechst vorne und jeweils eine links und rechts hinten). Dann kann man den Zustand des Bleches sehen. Zum Einfetten der Spindel mach ich (von vorne) die Brühgruppenhalterung ab (2 Schrauben) und fette dann die Spindel ein.
  • Hallo nochmal,
    so - ich konnte heute Früh nun wieder meinen Kaffee genießen. Habe die Maschine komplett geöffnet und mir den oberen Endschalter angesehen. Der ist noch intakt - das Problem war, dass der Mechanismus, der den Knopf am Schalter betätigen soll nicht mehr ausreichend funktioniert. Der Hebel fährt zwar hoch, erreicht den Schalter aber zu wenig, um ihn zu betätigen. Steht hier der Nippel des Schalters im Neuzustand einfach etwas höher raus oder ist die Feder die oben dran sitzt schon zu sehr ausgeleiert?
    Egal - jedenfalls hab ich dem kleinen Hebel eine Erhöhung verpasst und nun wir der Schalter wieder ausgelöst.
    Ich habe weiters noch die Spindel gefettet und dort wo die Kunststoffschale der Spindel hin und her fährt auch (von hinten). Die Maschine quietscht nun überhaupt nicht mehr und der Vorgang der Brühgruppen-Fahrt geht wieder wie geschmiert und um einiges schneller.

    Danke und LG