Tresterschaufel bleibt öfter im Tresterbehälter hängen F70

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Tresterschaufel bleibt öfter im Tresterbehälter hängen F70

    Hallo zusammen,

    Heute hatte ich ein komisches Verhalten der Jura F70 was nach der Reinigung auftrat.

    Zuerst kam 2 Mal der Fehler Bohnen nachfüllen, obwohl Bohnen drin und Mahlwerk relativ neu.
    Danach hatte ich mehrfach das Problem, dass die Tresterschaufel sich nach dem Bezug in den Tresterbehälter eingehakt hatte
    Und dieser sich nicht rausziehen ließ. Brühkolben verharrt in endposition? Spülung gestartet, wieder ok. Danach kam das Problem wieder. Ich werde das mal beobachten.

    Was führt zu solch einem Verhalten und wie löst man dieses Problem (wenn das öfter Auftritt meine ich...)?

    Danke und schönen Sonntag!
    MfG Sport
    Werbung
  • Moin erst mal Sportydude73 !

    Die Meldung " Bohnen füllen " bei vollem Bohnenbehälter tritt immer dann auf, wenn nicht genug gemahlenes Kaffeepulver in die Brühkammer der Brühgruppe hinein gelangt. Das kann z.B. dann sein, wenn das Mahlwerk falsch herum dreht ( links herum ) oder die Mahlkegel total stumpf sind und zu wenig Kaffeepulver erzeugt wird oder der Weg des Pulvers in die Brühkammer durch verhärtetes Kaffeepulver verlegt.ist. Der Kolben fährt dann zu weit in die Brühkammer hinein und daran erkennt die Maschine, dass zu wenig Kaffeepulver in die Brühkammer hinein gelangt ist.
    Es gibt neuere Tresterbehälter, die vorn und hinten weiter ausgeschnitten sind. Vielleicht liegt es daran oder die Tresterschaufel ist nicht korrekt an der Brühgruppe eingerastet ? ( sind nur Vermutungen ! )

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Danke für Eure Hinweise!
    Also in der Spüle war der Behälter nicht und er ist vorne und hinten niedriger als an den Seiten.
    Mahlwerk ist neu, vielleicht ist tatsächlich zu wenig Pulver gemahlen worden, da zu wenig Bohnen reingezogen wurden („Bohnen Fehler“), ich hatte danach nochmals besser aufgefüllt.
    Mir kommt es auch so vor, als ob die Schaufel eher hängt, wenn das Wasser ausgeht. Kann das
    Aber noch nicht richtig nachvollziehen.

    @Wolfgang:
    Gibt es ein Bild, wo die Schaufel eingerastet wird?
    Kann man das bei geschlossener Maschine einrasten?

    Grüße Sport
  • Für mich klingt das nach dem berüchtigten "Rückläufer" der Brüheinheit. Aufgrund abgenutzter oder gefetteter Sperrklinken fährt die Brühgruppe nicht mehr in Grundstellung sondern immer wieder in Auswurfstellung, dementsprechend gelangt überhaupt kein Pulver in die Brühkammer und die Tresterschaufel bleibt immer in besagter Position.
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo noch mal Sportydude71 !

    Besser ist es, die Maschine zu öffnen ( 4 Ovalkopf- Schrauben hinten ( Rückwand ) und 2 Torx - 15ner Schrauben an der oberen Abdeckung vorne ). Dann kommst du da besser dran. Wie das genau geht dazu gibt es im Netz Service- Anleitungen. ( z.B. bei komtra.de oder bei www. juraprofi.de )
    Gib mal bei eBay ein : " Jura Brühgruppe ". Da müsstest du auf entsprechende Bilder stoßen.
    Noch mal zum Tresterbehälter : die neueren Tresterbehälter sind vorne und hinten tiefer ausgeschnitten als die älteren Behälter !
    @ Dr. Finch : Wenn dem so sein sollte , kannst du das daran sehen, dass beim Öffnen der Klappe für die 2. Kaffeesorte, du nicht in die Brühkammer schauen kannst ! Mal mit der Taschenlampe hinein leuchten. Dann muss die Brühgruppe ausgebaut , revidiert und die Sperrklinken ( mit Hilfe eines Föhns ) nachgebogen werden.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()