Esam 5500 Heizt auf schaltet aber nicht ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500 Heizt auf schaltet aber nicht ab

    Hallo Ihr Kaffebastler,

    habe eine Esam 5500 hier die beim Kauf einen Trasnportschaden hatte und ich deshalb das Gehäuse umgebaut habe.
    Nach mehr oder weniger erfolgreichem Umbau geht die Maschine an, der Selbsttest läuft durch und die Maschine fängt das Heizen an. Jedoch beendet Sie den Aufheizvorgang nicht und wird zu heiß --> Heizung dampft. WIrd von mir abgeschaltet ( Angst vor Schäden an der Heizung )

    Bauteile in der Maschine sind alle intakt da ich eine 2. Maschine vom Typ Esam 5500 habe in der ich wild alle Bauteile ein und ausgebaut habe.

    Meiner Meinung nach habe ich ein Verdrahtungsproblem an der Maschine wobei ich im Testmodus alles ansteuern kann und es funktioniert.

    Habt Ihr einen Verdrahtungsplan für mich damit ich meinen Fehler denn finden Könnte oder kann mir jmd nen kurzen Ablaufsplan schickt welches Signal mir fehlt, damit die Maschine wieder rund läuft.

    Vielen Dank für die Hilfe

    P.S. Bilder der Verdrahtungen hab ich angehängt vllt schaut Ihr mal drüber
    Bilder
    • IMG_0190.JPG

      64,2 kB, 480×640, 356 mal angesehen
    • IMG_0189.JPG

      85,59 kB, 480×640, 597 mal angesehen
    • IMG_0188.JPG

      56,33 kB, 480×640, 430 mal angesehen
    • IMG_0187.JPG

      71,25 kB, 480×640, 426 mal angesehen
    • IMG_0186.JPG

      61,96 kB, 480×640, 366 mal angesehen
    • IMG_0185.JPG

      74,43 kB, 480×640, 746 mal angesehen
    • IMG_0184.JPG

      72,38 kB, 480×640, 442 mal angesehen
    • IMG_0183.JPG

      69,34 kB, 480×640, 475 mal angesehen
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nabend Rebhuhn,
    dein IMG_0184.JPG ist anders verdrahtet als das Bild 2015-01-04 15.40.15.jpg in dem Link vom Stefan.
    Wir haben zwar eine Esam 6600, die ist aber genau so verdrahtet wie in dem Bild 2015-01-04 15.40.15.jpg und dort geht die zweite Braune Leitung neben der Blauen(mit isoliertem Stecker)
    direkt zur Dampfheizung und dann weiter zum TB.
  • Danke euch schonmal für die Hilfe.

    Den Fehlen an der Platine hab ich mit Hilfe der BIlder recht leicht gefunden jedoch bleibt die Maschine unverändert mit Ihren Symptomen. Sie heizt auf und schaltet nicht ab.

    hab jetzt mal die Komplette Verdrahtung aufgeschrieben damits leichter wird:

    Hauptplatine von Netzstecker nach links bis Thermo Sicherung

    blau: N-Leiter Netzanschlusskabel
    schwarz: Phase Netzanschlusskabel

    Braun --> Dampfheizung Thermosicherung linker Anschluss --> Solenoidventil Dampfheizung vorderer Anschluss (örtlich gesehen) --> Solenoidventil Heißwasserauslass hinterer Anschluss
    braun --> Pumpe

    blau --> Abfrage Tassenablage ( vorderster Anschluss)

    schwarz --> Mahlwerk

    grau --> obere Thermosicherung TB

    Stecker rechte Seite Hauptplatine:

    EV1 ( rot ) --> hinteren Kontakt Solenoidventil Dampfheizung
    EV2 ( braun ) --> hitnerer Kontakt Solenoidventil Heißwasser
    pompa( braun ) --> Pumpe
    Machina ( schwarz ) --> Mahlwerk
    Motor + ( rot ) --> Motor +
    Motor - ( schwarz ) --> Motor -
    Line In ( weiß ) --> mittlerer Kontakt Schalter Türabfrage
    IFD ( blau ) --> oberer Kontakt Thermosicherung


    Vielen lieben Dank schonmal im vorraus wenn des einer Überprüft ob des alles so richtig ist.
  • Rebhuhn schrieb:

    Jedoch beendet Sie den Aufheizvorgang nicht und wird zu heiß --> Heizung dampft
    Thermoblock oder Dampfheizung, was wird zu heiß?
    Hast du die beiden Temperatursensoren richtig gesteckt? Dampfheizung oben auf IFD, Thermoblock links auf Thermo
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Thermoblock wird zu Heiß.

    Temperatursensor sind beide richtig gesteckt.

    der THermoblock auf Thermo und Dampfheizung auf NTC IFD.


    Sieht momentan so aus dass die Maschine Ihren Selbsttest macht auf dem Display dann auf Heizvorgang umschaltet. WÄhrend diesem verfährt die Brühgruppe richtigerweiße auch nochmal ein Stück. Normalerweise würde jetzt der Spülvorgang beginnen welcher aber nicht einsetzt. Daher tippe ich auf ein Freigabe Problem an irgendeinem Ventil oder Schalter um das Freigabesignal für die Pumpe zu geben.

    Hat denn jmd BIlder wie er seine Tür und Tassenauflage verkabelt hat, so dass ich das abgleichen kann ob die richtig gesteckt sind?
  • So neues Update zu meinem Problem.
    Meiner Meinung nach ist Verkabelung jetzt richtig.

    Thermoblock heizt nun aber gar nicht mehr auf...

    lt euren Messungen sollten der Thermoblock 42 Ohm Widerstand und beide Thermosicherungen durchgang haben. Dies habe ich, jedoch heizt der Thermoblock nicht auf.
    Triac kann ich auch ausschließen da ich eine alte Heizung noch rumliegen hatte und diese auf der Hauptplatine auch probiert habe. Der Versuchsthermoblock heizt auf.

    gibt es noch eine Bedingung die meiner Maschine den Befehl gibt zu heizen?
  • Rebhuhn schrieb:

    Triac kann ich auch ausschließen da ich eine alte Heizung noch rumliegen hatte und diese auf der Hauptplatine auch probiert habe
    Ich wuerde doch mal direkt messen an Anschluss von Thermoblock wenn es nicht aufheizt: schaltet Triac wirklich 230 V AC ein/aus?

    Als Thermoblock wirklich (immer) 42 Ohm misst UND 230 V AC bekommt UND Sicherung 16A nicht fliegt MUSS es aufheizen ( Energieerhaltungssatz :1f609: ).
    Werbung