Krups Orchestro Siziliana F860 - Nicht genug Wasser beim Brühvorgang, auch kein Vorbrühen, trotz Wassermenge auf voll aufgedreht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Krups Orchestro Siziliana F860 - Nicht genug Wasser beim Brühvorgang, auch kein Vorbrühen, trotz Wassermenge auf voll aufgedreht

    Hallo Leute, ich habe meine Krups Orchestro Siziliana von Grund auf gewartet und alles schön sauber gemacht. Nach dem Zusammenbau habe ich sie getestet. Leider musste ich feststellen, dass die Wasserzufuhr nicht richtig funktioniert. Drücke ich die Tasten "1 Tasse normal" bzw. 1 Tasse stark" läuft ca. 30 - 50 ml durch die Maschine, danach fährt die Brüheinheit in die Ausgangsstellung und hört auf irgendetwas zutun. Auch der Vorbrühvorgang findet nicht statt.
    Beim drücken der Taste "2 Tassen" hat noch alle funktioniert auch das Vorbrühen. Der Entkalkungsvorgang sowie der Reinigungsvorgang hat auch geklappt. Kann mir jemand sagen was der Fehler sein könnte?
    Beste Grüße, Jan
    Werbung
  • Hallo,

    hört sich so an, als ob der Brühvorgang beim 1-Tassen-Bezug wegen
    zu geringer Kaffeemehlmenge im Brühzylinder abgebrochen wird.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Das kann sein, wie kann ich das prüfen und wie kann ich die Kaffeemenge ggf. erhöhen? Dachte immer, dass man die grds.nicht einstellen kann. Das Pulver welches in der Schale liegt, sieht "recht normal aus"
    Kann man ausschließen, dass der Durchflusszähler bzw. die Elektronik richtig funktioniert? Hatte das ausgeschlossen, da ja sonst alles ging außer der 1 Tassen Bezug.
  • Ich schließe mich BlackSheeps Diagnose an. Passt ja zum Fehlerbild, dass der Doppelbezug funktioniert, da läuft das Mahlwerk entsprechend länger und produziert zumindest soviel Kaffeemehl, dass der Brühvorgang ausgeführt wird.
    Eine Siziliana ist ja nun mal uralt, hier wären vermutlich mal neue Mahlsteine fällig. Du kannst als erste Maßnahme das Mahlwerk natürlich mal zerlegen, gründlich reinigen und neu justieren. Die Mahlmenge regulieren kannst Du ausschließlich über die Aromawahl des Kaffees (mild, normal, stark, 2 Tassen), entsprechend lange dreht das Mahlwerk...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Ich hätte sogar gesagt, dass die Brühkammer zu mindestens
    4/5 gefüllt werden soll beim 2-Tassen-Bezug. Optimal wäre
    komplett voll...
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)