Quickmill Monza 5010 Gruppenfehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Quickmill Monza 5010 Gruppenfehler

    Hallo,

    leider habe ich ein ärgerliches Problem mit meiner Monza. :2639:

    Mit Worten ist das nicht ganz einfach zu beschreiben. Ich probier`s trotzdem mal.
    Nach dem Mahlvorgang fährt der "Abstreifer" zweimal, womit der gemahlene Kaffee ohne Brühvorgang
    in den Tresterbehälter geschoben wird. Der Brühvorgang erfolgt erst danach.

    Das Verhalten hat ganz sporadisch bis selten vor 2-3 Wochen angefangen. Nach und nach kam es dann immer öfter vor und seit gut 3 Wochen kann ich lediglich
    nach einem "Kaltstart", meinen Espresso beziehen. Sobald die Maschine etwas länger an ist kann ich keinen Espresso mehr beziehen.
    Mittlerweile bleibt die Maschine, sobald die sie länger warm ist, mit der Meldung "Gruppenfehler" stehen. Dabei bleibt der obere Kolben irgendwo stehen.
    Auch dann hilft wieder nur ein sehr langes Abkühlen (4-5 Std.) der Maschine.
    Einen Factory Reset hab ich bereits ohne Besserung durchgeführt.

    Zur Sicherheit und besseren Veranschaulichung hab ich ein Video erstellt, dass ich
    gerne verlinke, wenn benötigt.

    Leider fällt es mir hier recht schwer zu deuten was das Problem sein könnte. Ob irgend ein Sensor, die Mechanik oder die Elektronik, ich wüsste nicht wie ich es feststellen könnte.
    Deswegen hoffe ich sehr auf eure Erfahrung und Hilfe, damit ich das richtige Bauteil bestellen und ersetzen kann.

    VG
    Werbung
  • Und ums zu Ende zu bringen, es lag an der "Magnetscheibe" zwischen den
    beiden Sensoren am Getriebe. Der Magnet hatte im eingebauten Zustand
    einen Versatz von ca. 2mm zu den Sensoren. Mit einer 2mm dicken
    Beilagscheibe war das Problem in 15 Minuten gelöst.


    Darauf gebracht hat mich der wirklich sagenhaft gute Support des Inhabers, der österreichischen Generalvertretung von Quickmill. Da meine riesige Freude über die tolle Hilfe und eine detailiertere Beschreibung, in einem anderen großen Kaffee Forum, gleich als Werbung angesehen wurde und ohne Verwarnung zur lächerlichen Löschung meines Accounts geführt hat, lass ich das mal so stehen und hoffe, dass das so in Ordnung ist. :1f609:

    Das eine Bild zeigt die Magnetscheibe im ausgebauten Zustand und das andere im eingebauten, ziemlich mittig im Bild, zwischen den Sensoren.

    Ich hoffe, dass ich damit anderen mit dem selben Problem helfen konnte/kann.
    Bilder
    • IMG_20191001_121929.jpg

      159,37 kB, 506×900, 421 mal angesehen
    • 00000IMG_00000_BURST20191002113247491_COVER.jpg

      56,02 kB, 506×900, 271 mal angesehen