suche Gerät für portugiesische Kaffeespezialitäten

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • suche Gerät für portugiesische Kaffeespezialitäten

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir ein Gerät (Siebträger oder Vollautomat) kaufen. Preislich denke ich, dass bei 500 bis 600 Euro die Obergrenze sein sollte.
      Bisher habe ich noch nie ein solches Gerät besessen, wodurch ich gänzlich überfordert mit dem breiten Angebot bin.

      Da ich oft nach Portugal fahre, wo ich stets in den Genuss der total leckeren Kaffeespezialitäten der Portugiesen komme, würde ich solch ähnliche Getränke auch gern zu Hause reproduzieren können. Dazu zählen beispielsweise der portugiesische Bica (quasi ein Espresso, nur nicht ganz so stark und von der Menge etwas mehr) und der nochmal etwas schwächere Carioca (absolut empfehlenswert, wenn man mehrere Tassen am Tag trinkt).

      Leider weiß ich überhaupt nicht, wie die Zubereitung der Portugiesen sich von anderen unterscheidet. Aber auch die werden doch mit Maschinen arbeiten, oder?
      Der nächste Portugalurlaub, bei dem ich dann fragen könnte, ist leider noch etwas hin. Daher wende ich mich an dieser Stelle an die Community.

      Also - ich suche eine Maschine, die diese leckeren Dinge zubereiten kann. Die ganzen "Milch-Variationen" trinke ich selbst übrigens so gut wie nie (Galao etc). Daher ist ein Milch-Handling des Automaten kein Muss.

      Natürlich soll die Maschine wartungsarm und langlebig sein, aber das sollen sie ja alle.

      Wer kann mir etwas empfehlen?
      Werbung
    • Moin i20 !

      Es gibt keine Maschine für portugiesische Kaffeespezialitäten, sondern du solltest so verfahren, dass du dir den Kaffee bzw. die Kaffeebohnen besorgst , die die da verwenden. Dann kannst du die Maschine vom Mahlgrad, der Kaffeepulver - und der Wassermenge sowie der Wassertemperatur so einstellen, dass der so produzierte Kaffee dem in Portugal geschmacklich möglichst nahe kommt. Eine ordentliche Maschine ( Kaffeevollautomat ) wäre z.B. die Jura E8.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Ein Siebträger wäre, vor allem in Bezug auf Espresso und darauf basierende Getränke immer die bessere Wahl.
      Ich würde aber dann empfehlen ein größeees Budget einzuplanen, bzw. noch etwas zu sparen, damit man gleich Geräte kaufen kann, mit denen man keine Kompromisse eingehen muss um nicht in ein paar Jahren noch einmal kaufen zu müssen. Vor allem bei der Mühle sollte man nicht sparen.
    • bin zwar nicht der Gregor,

      aber es kommt dabei vor allem auf dein letztendliches Budget an.
      Sonst kommt man mit Empfehlungen nicht sehr weit.
      Da kann man von der kleinen Lelit bis zur Kees van der Westen - alles empfehlen.

      Wie viel möchtest du letztendlich investieren ?
      und wieviel Platz hast du zur Verfügung ?
      Kommen gebrauchte Geräte auch in Frage ?
      Gibt es Design-Wünsche ?
      Möchtest du auch Milch Getränke machen ?

      lg
      Jürgen
    • Wie bereits oben beschrieben schweben mir 500 bis 600 Euro als Obergrenze vor.Milchgetränke spielen für mich keine Rolle bzw. eine so untergeordnete Rolle, dass ich sie auf konventionellem Wege erzeugen würden.
      Gebrauchte Maschinen sind mir nicht so recht. Das Design ist mir (fast) egal.

      Ist die Lelit PL41EM etwas für meine Anforderungen?
    • Du beziehst dich auf die Mühlen, oder?
      Die Graef CM800 (oder 900) scheinen ja bewährte Klassiker zu sein und sind auf dem Gebrauchtmarkt auch schon für unter 100 Euro zu kaufen.

      Ich würde gern noch Alternativen zur Lelit (als ST-Maschinen) hören). Wobei mir die o.g. Lelit zunächst schon sehr gut gefällt.