Café Silenzio CS5000 4LEDs blinken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Café Silenzio CS5000 4LEDs blinken

    Hallo,

    ich komme momentan nicht weiter, vielleicht weiß ja jemand den finalen Rat.

    Zur "Geschichte" (ich war nicht anwesend, ist die Maschine meiner Schwiegermutter. Ich bin aber ziemlich "nahe" an der Technik, wir haben eine DeLonghi PrimaDonna).

    Die CS5000 machte extreme Geräusche und dann ging gar nichts mehr. Nach Aus- und Einstecken blinkten die LEDs "Wasser", "Kaffee", "Allgemeiner Alarm" und "Alarm Kalk" nacheinander.

    Beim Öffnen stellte ich fest, dass an der Spindelmutter der Brühgruppe, welche diese hoch und runter fährt, das Gewinde defekt war.

    Diese habe ich inzwischen ausgetauscht und in diesem Zusammenhang auch den Brühkolben der Brüheinheit, welcher einen kleinen Defekt an der oberen Kante hatte. Alles gesäubert und wieder zusammengebaut.

    Testmodus: Hochfahren der Brühgruppe bis zum Abschalten geht.
    Herunterfahren der Brühgruppe bis zum Abschalten geht
    Kaffee-Mahlen funktioniert
    Wasserausgabe über Pumpe (Dampfdüse und Kaffeeauslauf) geht.

    Nun das Proplem: Nach dem Einstecken tut sich rein gar nichts, also kein obligatorisches "Anfahren" der Brühgruppe, und das oben angegebene Blinken der vier LEDs besteht noch.

    Muss man da noch irgendwas resetten oder woran könnte es sonst noch liegen?

    Die Zuleitung zum REED-Kontakt scheint in Ordnug zu sein, irgendetwas offensichtliches fiel mir nicht in`s Auge.

    Bin für jede Hilfe dankbar (und Schwiegermutter auch [img]http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/biggrin.gif[/img] )
    SAECO Cafè Grano Superautomatica SUP018
    DeLonghi ESAM 6600
    Werbung
  • Probier mal die 3 Reset für Delonghi aus: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    von den drei Resets unter 5.1 funktioniert nur der erste, teilweise:

    Nach dem Blinken (Tasse1, Tasse2 und Dampf) wird das Mahlwerk angesteuert, es blinkt noch einige Minuten weiter, dann kommt wieder die Blinkreihenfolge "Wasser, Satzbehälter, Allgemeiner Fehler und Alarm Kalk"

    Den Reed-Kontakt hatte ich zur Sicherheit schon mal ausgetauscht, da die Messergebnisse nicht eindeutig waren.

    Habe nun zwischenzeitlich auch die Hauptplatine getauscht, geht wieder.

    Ich nehme an, als die Spindel der Brühgruppe blockiert hat, ist da irgendwas durchgebrannt, wenn auch nicht sichtbar.

    Aber die 80,-- € an Ersatzteilen war die Maschine noch wert.

    Danke nochmals für Vorschläge.
    SAECO Cafè Grano Superautomatica SUP018
    DeLonghi ESAM 6600
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen!

    Bitte entschuldigt, dass ich hier so einen alten Beitrag ausgrabe, aber bei unserer AEG Silenzio besteht gerade ein ähnliches oder gar das gleiche Problem.

    Zunächst die Historie, die mir zugetragen wurde:
    Während meiner 3-wöchigen Abwesenheit meldeten meine Kollegen, dass es an unseren KVA wohl laute krachende Geräusche gab und man bei Überbrücken des Türschalters beobachten konnte, dass die Brüheinheit in die Endanschläge fuhr.
    Per Ferndiagnose habe ich daraufhin zum Testmodus geraten (Pulver+Spülen gedrückt halten, dann Stecker Einstecken, Reset 3) da ich hier in einem anderen Beitrag gelesen hatte, dass wohl u.U. die Position der Brühgruppe "vergessen" wurde und man so das ganze prüfen bzw. wieder in einen definierten Zustand (sofern Reed-Endschalter nicht defekt) bringen kann. Scheinbar leitete diese Position jedoch nicht in den Test-Modus sondern in einen anderen State, in welchem Wasser, Bohnen, Warnung und Spülen nacheinander kurz aufblinken, wie bei einem Lauflicht. Aus diesem Modus ist man dann nicht mehr herausgekommen.

    meine heutige persönliche Beobachtung:
    Der Modus "Lauflicht" kann nur temporär verlassen werden, indem "Reset 1" (Reset wie beschrieben) oder Reset 2" (führt in Testmodus)
    des nachfolgenden Sammelthreads durchgeführt wird: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Im Testmodus ist mir aufgefallen, dass die Brühgruppe gar nicht mehr hoch- bzw. runterfährt, sondern irgendwo knapp über der unteren Endlage festzuhängen scheint, sodass die Brühgruppe nicht entnommen werden kann.
    Man hört den Motor drehen, daher tippe ich auf einen Defekt am Riemen oder an der Spindelmutter, was sich morgen beim Öffnen hoffentlich direkt zeigen wird. (die Brühgruppe lässt sich händisch nicht verfahren, daher tippe ich auf Riemen). Bitte korrigiert mich wenn ihr den Eindruckt habt, dass ich auf dem Holzweg unterwegs bin.

    Edit:
    Habe den KVA geöffnet und die Spindelmutter ist definitiv hinüber. Die ganze Einheit sieht allg. nicht mehr so gut aus, aber wen wundert's bei 5000/Jahr und einem stolzen Alter von über 10 Jahren. Siehe Foto unten

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wonach hört sich das für euch an? Ich tippe darauf, dass Riemen/Spindelmutter ein Folgeschaden mindestens eines defekten Reed-Endkontaktes ist.
    2. Sollte man hier gleich die ganze Antriebseinheit incl. Reedplatine austauschen (70€) und die Mikroschalter (2x3,90€) oder nur Reedplatine, Mikroschalter, Spindelmutter (was es für um die 20€ als "Reparatursatz" gibt).
    3. Wie komme ich aus diesem Modus wieder raus? Beim "Reset 1" blinken die drei Tasten: 1 Tasse, 2 Tassen, Dampf mehrmals hintereinander auf, worauf sich die Maschine abschaltet. Beim Reset 2 ist nach Spannungslos schalten des KVA wieder das beschriebene Lauflicht zu sehen, dessen Bedeutung mir nicht ganz klar ist.
    4. Wo finde ich den unteren Mikroschalter? Mir ist nicht ersichtlich, wie die Maschine weiß, wann sie unten ist. Dass er das nur über die Reedplatine macht, kann ich mir nicht vorstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gr4p3fruit ()

  • 2. Antriebseinheit ist eigentlich nicht mehr wirtschaftlich bei dieser Maschine. du bekommst eine überholte ESAM mit dem neuem robusten Thermoblock für ca 130 Euro. Also würde ich nur die Spindelmutter tauschen
    3. Kann sein, dass du da nur wieder rauskommst, indem du die Platine mit einem PIC-Programmer zurücksetzt
    4. der untere Endschalter sitzt an der Antriebseinheit hinterm Motor
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan und Danke für deine Rückmeldung.

    zu 2.: Der Thermoblock wurde bereits von mir getauscht, da dieser Anfang 2020 defekt war. Er ist somit das neuste Teil in der Maschine. Hier haben wir dann auch aufgrund der reduzierten Anschlussdurchmesser für die Schläuche die jeweils andere Größe (5 bzw. 6mm) eingesetzt/adaptiert. Ist das dann schon der neue robuste Thermoblock? Falls ja, würde es sich dann lohnen? Ansonsten denken wir vielleicht wirklich über die Anschaffung einer defekten ESAM aus der Bucht für ~150€ nach.

    zu 3.: Haben einen PICkit2 Programmer da. Mit einer Anweisung und Pinbelegung könnten wir es probieren. Oder muss man einfach nur einmal den /MCLR anlegen? Oder das EEPROM löschen?
    Wie gesagt kommen wir in den Testmodus, aber wenn wir hier einen Power-Cycle durchführen, läuft das Lauflicht wieder los

    zu 4. danke, gefunden :1f642:

    Edit: Der untere Schalter tut seinen Dienst, wenn ich das verfahrende Teil in die untere Endlage schiebe (behaupten zumindest das klickende Geräusch und das Multimeter). Dann muss der obere Schalter beim Brühkolben defekt sein. Den hatte ich damals nicht mitgetauscht, da wir zu geizig für die komplette Einheit aus Thermoblock und Brühkolben waren. Wenn wir nun irgendwie (dauerhaft) aus dem Lauflichtmodus rauskommen, bestell ich Ersatzteile. Ansonsten verkloppen wir die Maschine incl. Problembeschreibung für kleines Geld oder entsorgen sie direkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gr4p3fruit ()

  • 2. Nein
    3. Hier ist die Belegung und alles weitere erklärt: ESAM4500: Leistungsplatine reparieren?

    Wenn du die Platine reseten kannst und die Spindelmutter austauschst, sollte das wirtschaftlich sein. Nicht wirtschaftlich ist das:

    gr4p3fruit schrieb:

    Ansonsten denken wir vielleicht wirklich über die Anschaffung einer defekten ESAM aus der Bucht für ~150€ nach.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    gemeint war natürlich "Anschaffung einer defekten generalüberholten ESAM" wie du sagtest

    zu 3. danke. Der Thread und die referenzierten mit den Dumps sind ja der Hammer. Konnte gar nicht mehr aufhören weiterzulesen, weil ich selbst ein Spielkind bin, was das angeht. Es war zwar nicht geplant, ganz so tief in die Materie einzusteigen, aber jetzt weiß ich was für Möglichkeiten es gibt und bin mir sicher, dass wir die Maschine wieder hinbekommen. Stecker für die Schnittstelle ist bestellt, jetzt mal schauen.

    Es wäre toll gewesen, den Tassenzähler vor dem Resetten mal auszulesen, da mich wirklich interessieren würde, wieviel das Maschinchen bereits geleistet hat (hochgerechnet ~60k). Aber vielleicht verrät mir das ja auch das EEPROM, wenn ich es ohne Anleitung dechiffriert bekomme.

    Edit: Bin in den Abfragemodus gekommen, Zählerstand "nur" ca. 40'000 Tassen / 6500 Liter bei insges. 41 Entkalkungsvorgängen und 0 Reinigungen. Mal gespannt ob ich die nach dem resetten wieder draufbekomme, ohne den "Fehlerzustand".
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gr4p3fruit ()

  • Update: Good News - Reset des persistenten Speichers hat geklappt. Ersatzteile wurden bestellt und bis diese vor Ort sind, versuche ich die alten Zählerwerte (ohne besagten Fehlerzustand) wieder drauf zu bringen.

    Anmerkung: Es ist wie immer ratsam, zuallererst ein komplettes Backup des Speichers (Programmspeicher + EEPROM) zu machen, falls man (so wie ich) beim versuchten Löschen des EEPROMs zwar nur dieses angehakt hat, aber der Haken für den Programmspeicher mit Klick des Resetknopfes automatisch wieder reinspringt. Dieser Beitrag hat mir dann den Wink gegeben wie man nur das EEPROM zurücksetzt Vielen Dank! (EEPROM Reset)

    Möge die Kaffeemaschine noch weitere 60'262 Kaffees bestehen, einfach nur weil mich Interessiert ob dann wieder 00000 oder 99999 auf dem Tacho stehen.

    Danke an @Stefan für die unmittelbare Unterstützung bei dem Thema und an den Threadersteller @calculator1235 1235 für die Grundproblembeschreibung, durch welche ich hier ins Forum gelockt wurde.

    PS. Falls jemand noch besagten Steckverbinder MICA 06 für den J8 (ich habe noch 9 Stck. über) gerne auch vorkonfektioniert für das PicKit benötigt, gebt mir bitte Bescheid.