ESAM 3400S - Fehlermeldung "Kaffeesatzbehälter einsetzen" kombiniert mit Wasserverlust beim Aufheizvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3400S - Fehlermeldung "Kaffeesatzbehälter einsetzen" kombiniert mit Wasserverlust beim Aufheizvorgang

    Hallo zusammen,

    ich habe eine 11 Jahre alte DeLonghi Magnifica, welche sich vorein paar Tagen (nach frischer Entkalkung und Reinigung der Brüheinheit) entschieden hat den Dienst einzustellen.
    Sie unterbrach den Aufheizvorgang mit der Fehlermeldung: Kaffeesatzbehälter einsetzen - obwohl dieser drin war. Nichts ging mehr - Brüheinheit war hoch gefahren, so dass ich sie nicht entnehmen konnte. Ich habe recherchiert und konnte so mögliche Ursachen eingrenzen (Feuchtigkeit, Solenoidventil, Thermoblock, Heizelement Schnelldampf).
    Also habe ich mich entschieden das Baby auf den OP-Tisch zulegen. Nachdem ich sie offen gelegt hatte, sah ich, dass im Inneren an mehreren Stellen Kalkrückstände waren (ja, ein wenig inkontinent ist sie schon seit längerem) und habe sie im Rahmen der Möglichkeiten von ihrer Arterienverkalkung befreit. Dichtungen und Schläuche geprüft, sichtbare Schäden an den Komponenten gesucht, manuell entkalkt und tiefengereinigt - zusammen gebaut, stehen gelassen und gehofft, sie würde wieder mit mir sprechen. Nach Anschluss fuhr die Brüheinheit wieder herunter und das Gerät schaltete sich ab - leider konnte ich die Brüheinheit auch in ihrer Ausgangsposition nicht herausnehmen, um evtl.Feuchtigkeit (nach der Reinigung zuvor) zu entfernen.
    Nach erneutem Anschalten gab sie alles, jedoch kam erst spät und dann auch nur wenig Wasser vorne im Auslauf an, statt dessen produzierte sie einen See unter sich hinten rechts, folgend von der gleichen Fehlermeldung "Kaffeesatzbehälter einsetzen". Also musste es etwas Elementareres sein - ärgerlich.
    Also, wieder alles öffnen und gucken, wo das Wasser herkommt -Ergebnis: Heizelement Schnelldampf - von dort aus konnte man das Wasser bisher unter zum Flowmeter und Filterschlauch verfolgen, wo es sich sammelte und danach heraus lief. Nochmal Neustart mit geöffnetem Gehäuse, bei dem sich dieser Verdacht erhärtete. Nachdem die Pumpe anfing zu arbeiten, folgte ein kurzes Zischen und der Wasserverlust am Heizelement. Jedoch kommt gefühlt von dort nicht die gesamte Wassermenge, welche die Maschine verliert. Eine kleine Undichtigkeit konnte ich auch am Schlauch zum Thermoblock beobachten, welche allerdings nicht die Hauptursache sein kann, da diese minimal ist. Das unter Verdacht stehende Magnetventil sah ebenfalls unverändert aus (wobei auch hier bereits Kalkablagerungen zu sehen sind.
    Mein Vermutung bleibt beim Heizelement, oder kann es vielleicht auch einfach nur ein Raccord sein? Oder doch das Magnetventil?? Ich hoffe, es ist nicht der Thermoblock, das ginge arg ins Geld.
    Da ich kein Experte bin bleibt leider vieles spekulativ und ich möchte ungern ein Ersatzteil bestellen, was am Ende gar nicht der Verursacher ist. Daher die Frage, ob mir jemand anhand der Beschreibung und Bilder sagen kann, wo der Error liegt.

    Vielen Dank
    Melanie
    Bilder
    • DeLonghi Magnifica - ESAM3400s (13).jpg

      160,93 kB, 506×900, 893 mal angesehen
    • DeLonghi Magnifica - ESAM3400s (18).jpg

      150,87 kB, 506×900, 428 mal angesehen
    • DeLonghi Magnifica - ESAM3400s (36).jpg

      128,9 kB, 506×900, 426 mal angesehen
    • DeLonghi Magnifica - ESAM3400s (38).jpg

      153,8 kB, 506×900, 465 mal angesehen
    • DeLonghi Magnifica - ESAM3400s (39).jpg

      106,89 kB, 506×900, 372 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Froschn ()

  • Ohne Verkleidung einschalten, gut ausleuchten und dann mit dem Handy filmen. Filmchen auf Youtube hochladen und link hier rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kann man nicht viel erkennen bei der guten Ausleuchtung :1f609: , scheint aber vom Thermoblock zu kommen. Mach doch mal den Deckel ab.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!