[Gelöst] Milchbezug ESAM 3500 S - Problem da kaum Milch kommt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] Milchbezug ESAM 3500 S - Problem da kaum Milch kommt

    Hallo zusammen,
    ich habe seit knapp 2 Wochen ein Problem mit dem Milchbezug meiner Esam 3500.
    Angefangen hat es damit, dass ich absolut keine Milch mehr bekommen habe.
    Beim Versuch das System durchzuspülen in dem ich auf die Reinigungstaste des Milchbehälter gedrückt habe
    hat nicht funktioniert, da auch keine Luft/Wasser mehr durch kam.
    Ich habe die Maschine komplett geöffnet und sämtliche Schläuche kontrolliert.
    Ursache für den Fehler war ein "Kalkpropfen" vor dem Solenoidventil.
    Ich habe den Schlauch abgeklemmt und Rückwärts freigepustet.

    Seither kommt wieder Milchschaum, aber mehr Wasserdampf als Milch beim Bezug von Milchschaum.
    Sämtliche Dichtungen an Kupplung, an Schläuchen vom Thermoblock zum Solenoidventil, im Deckel des Milchbehälter etc.
    wurden gewechselt und leicht eingefettet.

    Hier ein Video zur Verdeutlichung. Vielleicht kann mir jemand noch helfen.
    Und nein - auch wenn es so aussieht - es ist genug Milch im Behälter.
    Ich habe das gleiche Problem wenn der Milchbehälter komplett mit Milch gefüllt ist.

    youtu.be/VDfmF6Nu3Ao
    Werbung
  • Man hört im Video leicht ein Brummen von einem Magnetventil, dieses solltest du wechseln. Ausserdem kann durch dem Kalkpfopfen die Dampfheizung überhitzt haben und dadurch hat dann das untere Thermostat der DH Schaden genommen. Das bedeutet, daß es unter Last immer mal wieder öffnet und die DH schlecht auf Temperatur kommt. Diese 2 Sachen würde ich auf alle Fälle erneuern.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    danke für die schnelle Antwort.
    Die Thermostate der Dampfheizung habe ich gerade durchgemessen und die scheinen ok zu sein.
    Hatte hier zum Glück von Delonghi noch eine 318°C Thermostat, da diese auch in unserer Bügelstation eingebaut sind. (Zufall).

    Welches Magnetventil soll ich denn tauschen?
    Weil im Testmodus sprechen beide Magnetventile sauber an und öffnen.
    Hab im geöffneten Zustand durch die Leitung blasen können.

    Gruß Sven
  • MagicSven schrieb:

    Hatte hier zum Glück von Delonghi noch eine 318°C Thermostat,
    Hast du es getauscht?

    MagicSven schrieb:

    Welches Magnetventil soll ich denn tauschen?
    Hörst du das brummen beim Milchbezug nicht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    habe jetzt das untere Thermostat getauscht. Keine Besserung.
    Das Brummen welches auf dem Video zu hören ist gibt es nicht mehr.
    Keine Ahnung warum es beim Video so laut ist.
    Ich finde auch, dass es nicht mehr ganz so arg bläst wie am Anfang aber von dem altbekannten Milchschaum immernoch
    weit entfernt ist.
    Dichtungen habe ich alle nochmals leicht gefettet und den Connector gesäubert.
    Aber ich habe das Gefühl, dass irgendwo noch Falschluft gezogen wird....
  • Dann erneuer mal die komplette Kupplung, nicht nur die Oringe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!