ESAM 6700 ex:1 mit einem Heizkreis; MV`s schalten zu spät

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo Roland11,

    danke, die Belegung des direkten Steckverbinder ist analog zu meiner Platine, nur die Pin`-Nr. des IC passen natürlich nicht.
    Aber laut Datenblatt sind die Pin-Bezeichnungen vergleichbar. NUR
    Etwas macht mich noch stutzig. Im Schaltplan der ESAM 3500 (ähnlich meiner LE) wird der PIC mit -5V versorgt. Diese -5V liegen an Pin 6,29 = GND). Die Masse GND liegt auf Pin 7,28 = Vcc.
    Das PICkit 2 liefert aber +5V auf dem Stecker 2 (Vdd). Wie ordne ich denn das zu ?
    Passt denn das zusammen ? Bin kein Schaltungstechniker.
    Kannst du mir noch einen Tipp geben ,wo der Ablauf des Löschen des Speichers und auslesen der FW beschrieben ist.
    Vielen Dank.

    Gerhard
  • Fischkin1952 schrieb:

    Etwas macht mich noch stutzig. Im Schaltplan der ESAM 3500 (ähnlich meiner LE) wird der PIC mit -5V versorgt. Diese -5V liegen an Pin 6,29 = GND). Die Masse GND liegt auf Pin 7,28 = Vcc.
    Das PICkit 2 liefert aber +5V auf dem Stecker 2 (Vdd). Wie ordne ich denn das zu ?
    Don't worry about it. What matters is a voltage difference, there are no absolute values - it all depends on the defintion of the zero level.
    It the PIC is powered with +5V on the Vcc pin as compared to 0V on the GND pin, you could also describe it as 100 V on Vcc versus 95 V on GND pin, or 0 V on Vcc versus -5 V on GND pin.
    What matters is that the Vcc voltge is 5 volts higher than the ground pin of the PIC.

    In the schematics of the board, the ground of the board is connected to Vcc of the PIC, and -5 V (as compared to GND of the board) is thus connected to the GND pin of the PIC.
  • Hallo Roland11,

    ok, wieder etwas dazu gelernt.
    Also verdrahte ich wie folgt:

    PICkit-Pin2 (Vdd/Target) >>>> Vcc Pin7,28 vom PIC (im Datenblatt mit Vdd bezeichnet)
    PICkit-Pin3 (GND) >>>> GND Pin6,29 vom PIC (im Datenblatt mit Vss bezeichnet)

    Kannst du mir noch einen Tipp geben ,wo der Ablauf des Löschen des Speichers und auslesen der FW beschrieben ist.

    Gruß und Danke.
    Gerhard
  • Hallo Roland11,

    vielen Dank, werde mich durchlesen. PICkit ist bestellt, dauert einige Zeit.

    Noch eine Frage : an meiner ESAM6700 ex:1 kann ich keinen Reset durchführen, obwohl nach DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe durchgeführt:

    ·Die Tasten "Mengenanwahl" + "1 Tasse" und "Long" zusammen so lange gedrückt halten, bis "Select Test" im Display erscheintServicetür schließen, danach "Latte Macciato"-Taste drücken, dadurch wird ein Reset ausgeführt.


    Genau das geht bei mir nicht.

    Gruß
    Gerhard
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

    Fischkin1952 schrieb:

    Kannst du mir noch einen Tipp geben ,wo der Ablauf des Löschen des Speichers und auslesen der FW beschrieben ist.
    Hier kaffee-welt.net/index.php/Thre…stungsplatine-reparieren/ oder hier saeco-support-forum.de/threads…delonghi-maschinen.53230/ .
    Hallo Roland11, Hallo Gregor, Hallo Stefan,

    melde mich wieder zurück. Zum Arbeitsstand:

    1) durch Veränderung des Spannungsteiler am NTC-Eingang X7 veränderte sich zwar das Temperatur-Niveau der Heizung, jedoch lies sich damit der Schaltzeitpunkt des MV nicht beeinflussen >>> Originalzustand wieder hergestellt.
    2) PICkit 2 erhalten, factory-Reset durchgeführt >>> Problem damit nicht gelöst. (dump im Saeco-Forum hochgeladen)
    3) einen gleichen bzw. ähnlichen dump zum Ausprobieren habe ich bisher nicht gefunden >>> Anfrage an Ano gestellt. Kennt ihr einen Äquivalent-Automaten mit diesem ex:1 -Aufbau ?

    Jetzt macht sich Ratlosigkeit breit bei mir. Was kann ich noch tun ? :1f644:

    Gruß
    Gerhard
  • Roland11 schrieb:

    Schon neues MV probiert?
    Hallo Roland11,


    erst mal möchte ich mich bei euch allen bedanken für die Unterstützung, wäre ohne eure Hilfe nie soweit gekommen !
    Nun weiter zum Problem:
    Das vordere MV (3-Wege 5213212421, Kunststoff-Körper) war das erste Teil, welches ich am Beginn meiner Fehlersuche im September erneuert habe, bezogen über BND-Kaffeestudio. Diese MV schaltet im Testmode zuverlässig hörbar und auch messbar, habe ich daher als erledigt abgehakt. Außerdem hatte ich die Schaltspannungen an den beiden Triac`s für beide MV`s gemessen und verglichen ohne Unterschied; wenn das Signal vom Prozessor kommt, dann ist die Spannung auch am MV 230V und es schaltet. Ohne es im Betrieb nachgemessen zu haben, im entscheidendem Moment beim Milchbezug, egal ob nur Milk oder Latte oder Capu, fehlt das Signal, das MV kann also gar nicht aufmachen.
    Dass an der Steuerung etwas nicht stimmt, wird auch am Display deutlich, denn dort werden zwar die Striche der Fortschrittsanzeige dargestellt, allerdings zeigen sich noch keine Vierecke. Erst dann, wenn das MV doch mal schaltet, dann laufen die Balken.
    Es gibt irgendein Parameter oder ein fehlendes Signal, welches den Programmablauf an dieser Stelle hemmt. Es kommt mir wie eine elektrischer Wackelkontakt vor, geht oder geht mal nicht. Erst heute morgen bei der Mengeneinstellung des Cappu passierte es wieder: die Brühgruppe holte den Kaffee ab und fuhr in die Brühposition, die Pumpe förderte und die Heizung heizte, am Display die Striche, aber das MV schaltet nicht zu, der Dampf ging über den Überlauf ab, und das ca. 8 sec. lang, bis ich mal seitlich an die Maschine klopfte. Daraufhin brach die Maschine ab, entleerte das Kaffeepulver in den Trester.
    Ich kann behaupten, dass ich alle Komponenten rings um dem Zentrum LE überprüft habe, alle Endschalter elektrisch gemessen, folgende neue Teile eingebaut: 2x MV, NTC Ringheizung, Pumpe, Filter. Habe die LE visuell unter Mikroskop auf gebrochene LS untersucht. Bisher ohne Erfolg.
    Als einzige Baugruppe noch nicht: Anzeigeplatine mit Kabel. Bisher war diese auch nicht auffällig. Ich kenne nicht die Kommunikation zwischen BP und LE. Der Austausch geschieht sicherlich codiert, lässt sich nicht messen. Wer kennt sich aus ?
    Und das Flowmeter habe ich nur mal geöffnet, alles leichtgängig.
    Interessant wäre schon ein Einblick in den Programmablauf, was in dieser Stelle passiert, wovon der Ablauf abhängt. Es fehlt eine Bedingung oder ein Wert wird nicht erreicht o.ä. Das würde die Fehlersuche wesentlich eingrenzen.
    Und natürlich findet man einen Wackelkontakt nicht unbedingt beim statischen Durchklingeln. Leider.
    Was passiert, wenn ich das MV manuell zuschalte beim Milchbezug ? Kann das jemand abschätzen ?

    Gruß
    Gerhard
  • Eine kalte Lötstelle ???
    Das MV zuschalten, dann sollte auch Milch angesaugt werden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Das MV zuschalten, dann sollte auch Milch angesaugt werden.
    Hallo Peter55,

    sicherlich wird das MV schalten und Milchschaum kommen. Aber was passiert, wenn der Ausgang des Triac plötzlich 230 V bekommt und wie wirkt sich das im Programmablauf aus, was passiert, wenn der Prozessor auch zuschaltet ? Ich traue mich nicht, es zu probieren. Ich meine , eine parallele Leitung mit Schalter.

    Wer kennt sich bei der Vielfalt der delonghi-Maschinen aus. Ein dump macht nur Sinn, wenn die Ursprungs-Maschine folgendes erfüllt:
    1) nur ein Ringheizkörper 1400 W und die Brühgruppenheizung nur für Tassenanwärmung , keine sep. Dampfheizung
    2) PIC18LF4525 auf der LE
    3) Milchbehälter angedockt

    Gruß
    Gerhard
  • Hallo SpanierHH,

    mein eigentliches Problem ist Folgendes:
    1) meine Maschine ist eine ESAM6700ex:1 mit nur einer Heizung, die sowohl Kaffeewasser (90grd) als auch Dampf (150grd) bereitstellen muss. Das 3-Wege-MV sitzt vorn, leitet das überflüssige Wasser über den Überlauf in die Auffangschale.
    2) Das MV ist neu, die Ansteuerung habe ich überprüft, vom PIC bis zur MV-Spule alles ok. Schaltet im Testmode ohne Probleme !
    3) Alle Endschalter sind elektr. durchgeklingelt, Heizung + NTC (neu+WLP) sind ok,
    4) factory-Reset gemacht + andere SW eingespielt >>> keine Änderung !!
    5) Noch immer schaltet das vordere MV unregelmäßig zu beim Milchbezug bzw. neuerdings auch beim Dampfreinigen. (siehe auch mein Beitrag oben v. 09.12.17 )
    und auch >>> youtu.be/XeMFzOFTqZ4
    6) an Schaltungsunterlagen liegen mir nur die von der ESAM3500 vor, dort gibt es doch etliche Abweichungen zu meiner LE.

    Ich kann mir nicht erklären, was den Programmablauf in diesem Moment so unregelmäßig hemmt. Benötige eine Austauschplatine zum Ausprobieren, wer kann mir da eine leihen.
    Oder eine plausible Erklärung.

    Gruß
    Gerhard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischkin1952 ()

  • Du denkst viel zu kompliziert.

    Das ist doch dein Thermostat, was defekt ist, wenn ich das richtig sehe.
    Deswegen habe ich dich auch gefragt ob Wasser durch den Kaffeeauslauf kommt.
    Ob sich das Wasser bei der Entkalkung sammelt.
    Ich kann dein Konstruktionsaufbau nicht ganz versehen, du hast doch nicht jetzt vorne das 3 wege mv, oder?

    3 wege mv sitzt hinten.
    2 wege mv vorne.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • SpanierHH schrieb:

    Du denkst viel zu kompliziert.

    Das ist doch dein Thermostat, was defekt ist, wenn ich das richtig sehe.
    Deswegen habe ich dich auch gefragt ob Wasser durch den Kaffeeauslauf kommt.
    Ob sich das Wasser bei der Entkalkung sammelt.
    Ich kann dein Konstruktionsaufbau nicht ganz versehen, du hast doch nicht jetzt vorne das 3 wege mv, oder?

    3 wege mv sitzt hinten.
    2 wege mv vorne.
    Hallo,

    in der ganzen Maschine ist kein Thermostat verbaut. Ja, das 3 wege MV sitzt vorn. Das und der Heizkreis für Wasser und Dampf ist eben das Spezifische an der ex:1. Es fehlt der Dampfheizkörper, damit gibt es auch keine Thermostate. An dieser Stelle sitzt der Ringheizkörper. Habe das alles schon mehrfach in diesem Thema beschrieben, musst halt mal lesen.
    Kaffeebezug funktioniert normal, wie alle anderen Funktionen auch. Auch das Beziehen von Heisswasser klappt sofort, obwohl hier auch das 3-MV schalten muss.
    Nur beim Milchbezug nicht.
    Gruß
    Gerhard
  • hmm... jetzt verstehe ich was du meinst, ich habe so ein Modell auch hier.
    Ich frage mich jetzt trotzdem wie man helfen soll :1f642:

    Deine Tochter hat vorher das 3 wege Magnetventil drin gehabt und da war alles schick...
    Dann von heute auf morgen nicht mehr.
    Es lief alles über den Überlauf und du hast vernünftigerweise das 3 wege Magnetventil getauscht.

    Dann sagst du aber auch, das du nicht weißt warum der Widerstand an der Heizung ok ist und am Sensor, aber dieser nicht heizt -> Siehe Roland
    Die richtige Spannung zum schalten und Heizen kommt an, richtig?
    Kommt sie zur richtigen Zeit, oder weißt du nicht wann er schalten soll bzw wann geheizt werden soll? Das variiert etwas von Software zu Software.

    Oder bist du sogar sicher er schaltet zur falschen Zeit?
    Dann wird Roland wahrscheinlich recht haben mit der Platine.

    Wenn du aber eine konkrete Frage hast was wann passieren muss, dann frag, ich habe die Maschine wie gesagt hier.
    Wäre lustig wenn dein 3 wege Magnetventil falsch herum eingebaut wäre.

    Aber dein 2 wege Magnetventil schließt noch? Den Druck muss er doch über das 2 wege Magnetventil holen oder nicht? Kann mir das gerade nur so erklären.
    Bei Wasser kann das immer offen sein, das würde wohl nicht auffallen, aber bei Milch meine ich müsste er schließen für den Druck.
    Ich teste das die Tage mal für dich, auch wenn ich nicht so gerne alles lese :1f609:
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Hallo SpanierHH,

    schön, dass wir das geklärt haben. Diese Maschine wurde nur in geringen Stückzahlen gebaut, ist daher nicht so bekannt. (siehe auch email im Anhang).
    Meine Änderung an der Maschine waren rein mech. Natur ( schwarze Ablaufschlauch vom vorderen MV verlängert + verlegt nach hinten heraus aus der Maschine, wegen dem vielen Kühlwasser) siehe auch mein Link oben zum youtube-Video.
    Ansonsten blieb alles wie vorher. Maschine gesäubert, TB revidiert, Brühgruppe revidiert, etc. eben alles gemacht, wenn die Maschine lange nicht gewartet wurde.

    Irgendwann fing es dann an: das vordere MV schaltete immer unregelmäßiger beim Milchbezug zu, einmal überhaupt nicht. Dabei ging eine Temp-Sicherung von der Ring-Heizung hoch.
    Seitdem versuche ich, den Fehler einzukreisen. Die beiden MV`s + NTC habe ich erneuert, Filter + Pumpe, da das evtl. Verschleißteile sind. Alle empfohlene Werte der einzelnen Baugruppen habe ich überprüft ... Dann habe ich an der LE alle Lötstellen visuell unter Mikroskop kontrolliert, die SW geflasht EEPROM-daten gelöscht, alles Empfehlungen aus dem Foren.

    Leider kann ich den Hinweis von Ano nicht folgen, ich habe keine Teile zum tauschen, wäre ja so einfach. Mir würden Informationen helfen, wie das Programm abläuft und von welchen Parametern es abhängt, dass das vordere MV geschaltet wird, denn genau in diesem Moment fehlt die Ansteuerung vom PIC. Die SW ist ok, also fehlt irgendein Signal von außen oder ein Wert wird nicht erreicht, so dass das Programm nicht oder erst später weiterläuft und dann das MV ansteuert wird. Die Ansteuerung ist völlig unregelmäßig.
    Bei Betätigung der Clean-Taste schaltete bisher das MV sofort, seit vorgestern auch verzögert. Das Zuschalten des MV beim Heisswasser ist bisher nicht gestört, da schaltet es sofort.

    Natürlich wäre mir auch geholfen, wenn ich eine funktionierende Platine (5213211681 SW 1.0) zum ausprobieren hätte. Würde mir dann einen Ersatz bestellen und der Fehler könnte mich mal am A...
    Für deine Test`s schon im Voraus vielen Dank.

    Gruß
    Gerhard
    Dateien
  • Aber die Signale kannst du doch Messen.
    Du weißt wie viel Volt benötigt werden, damit die ventile schalten.

    Kommt die richtige Spannung an? Du hast doch 2 ventile und somit Vergleichswerte.

    Beim Milchbezug wird durch den Druck, der vor dem Ventil erzeugt wird genutzt, um den Unterdruck zum Milchansaugen herstellen zu können.
    Wäre dein 3 wege mv auch offen, dann würde trotzdem dieser Druck fehlen.
    Deswegen vermute ich der Fehler liegt nicht beim schalten. Schwankt an den Heizungen vielleicht die Spannung?

    Naja ich schau morgen aber mal bei mir.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Hallo SpanierHH,

    Natürlich habe ich die Spannungen gemessen. Beim Start " Milch " sind es 0 V~, es bleibt bei den 0 V~ solange , bis das MV endlich einmal schaltet, dann liegen 230V~ an. Bei beiden MV`s gleich !
    Die Spannungen an der Heizung sind auch normal ok: 229 V~ beim Zuschalten, wenn geheizt werden soll, keine Schwankungen. Geht die Heizung aus oder regelt die Steuerung, geht die Spannung zwischen 0 V~ und 230 V~ hin und her.
    Zum Druck: Vor dem vorderen MV wird sicherlich etwas Druck aufgebaut, weil ja das MV in der Grundstellung (Spannung =0) den Durchgang von 1 nach 2 gesperrt hat, aber über dem Überlauf der Druck entweichen kann. Ist in meinem Video s.o. gut zu erkennen = Abwasser über den schwarzen Schlauch.
    Pumpe und Heizung arbeiten und erzeugen eine Heisswasser/Dampf-Mischung, die über das hintere MV (Durchgang) gegen das vordere MV drückt. Bis dahin ist alles ok. Jetzt sollte auch das vordere MV schalten, bekommt aber keine Spannung von der LE, weil im PIC etwas das Programm hemmt und den Triac nicht ansteuert.

    Ich denke, es gibt keinen Drucksensor im Wasserkreislauf, oder liege ich da falsch. Einzig das Überdruckventil hinter der Pumpe reagiert bei Überdruck.

    Der notwendige Unterdruck am Milchbehälter wird m.M. nach durch den Venturi-Effekt vor dem Schaumrohr dann erzeugt, wenn auch der Dampfstrom nach dem Schalten des MV kommt.
    Gruß
    Gerhard
  • Wenn das vordere mv plötzlich öffnen würde, würde das nichts bringen, da der Überdruck abgeleitet würde, also gar kein Druck entstehen kann, oder?

    Das Problem kenne ich von der Ecam wenn die Thermostate mal Durchgang haben und mal nicht, dann bricht es wie bei dir ab und die Pumpe fängt auch genauso an zu arbeiten und endet genauso.

    Vielleicht doch die Heizung genauer ansehen?

    Kannst mir die Platine dann immernoch zusenden, ich kann die überprüfen.
    Nur tauschen zum testen macht keinen Sinn :1f609:
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • SpanierHH schrieb:

    Vielleicht doch die Heizung genauer ansehen?
    Hallo SpanierHH,

    habe die Heizung bereits außerhalb der Maschine über Nacht entkalkt. Laut Aufdruck hat diese Heizung 1430 W Leistung. Habe beim Heizen mal den Strom gemessen: 6,02 A bei einer Heizspannung von 229 V~ . Die Heizung hat einen Widerstand offen: 37,2 R . Ich denke, die Heizung ist voll intakt. Vielleicht kannst du bei deiner Maschine dies nachmessen.
    Das mit dem Druck , wie du schreibst, habe ich nicht verstanden. Es kann sich kein großer Druck aufbauen, da das vordere MV ja den oberen Ausgang hat.

    Kennst du die richtige Einbaurichtung des vorderen MV? Hier gibt es widersprüchliche Angaben im Netz. Ich denke, die 1 ist der Eingang und 2 der Ausgang (hier sieht man die Bohrung im Ventil). Bei den neuen Kunststoff-Ventilen gibt es glaube ich einen Pfeil für die Durchflußrichtung. >>> Falsch, die neuen Ventilkörper haben Nummern.

    Gruß
    Gerhard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischkin1952 ()