Folgethread zu ESAM 3300 undichte Dampfheizung. Nach Ersatz Warnleuchten Entkalkung und Dampf blinken permament. Warum?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Folgethread zu ESAM 3300 undichte Dampfheizung. Nach Ersatz Warnleuchten Entkalkung und Dampf blinken permament. Warum?

    Hallo Kaffeefreunde,

    nachdem ich nun vergeblich versucht hatte das Element der Dampfheizung abzudichten, setzte ich ein
    neues, gebrauchtes Element ein. Danach ergaben sich =

    # es funktioniert einwandfrei.
    # die Brühgruppe fährt wie sie soll, wenn eingeschaltet wird und das Vorspülen klappt auch
    # aber die Leuchte Entkalkung blinkt perpament.
    # drehe ich nun den Dampfhahn auf, weil das die Entkalkung erfordert, so wird jede Menge Dampf erzeugt
    und die Leuchte Dampf blinkt zusammen mit der Leuchte Entkalken. Normal wäre nur heisses Spülwasser.

    Diesen Effekt kann ich zwar unterbrechen wenn ich den Dampfhahn zudrehe, aber das ändert nichts.
    Was der Vorbesitzer gemacht hat, ist mir nicht bekannt.

    Merwürdig ist:
    # Kaffee Espresso und grosse Tasse kann ich ohne Probleme trotzdem beziehen.
    # das Nachspülen funktioniert auch automatisch.

    Habe nun alles versucht um ev. einen Reset durch zu führen. Aber leider kein Erfolg. Komme aus dem
    Kreislauf nicht raus.

    Habe auch überprüft, ob ich irgendein Kabel falsch angesteckt habe. Aber mir fällt nichts auf.

    Ist es vielleicht möglich, dass der Dampfhahn bzw. Ventil eine Macke hat oder ein Mikroschalter?

    Bin für Eure Hilfe dankbar. Bis dahin guten Abend.
    Gruss Rocka
    Werbung
  • Bitte erstelle nicht immer DeLonghi-spezifische Themen im Saeco Unterforum, das erspart uns das verschieben in das richtige Unterforum. Danke :1f609:

    Rockabilly schrieb:

    # aber die Leuchte Entkalkung blinkt perpament.
    Interessant, die Maschine scheint im Entkalkungsprogramm zu hängen. Normalerweise sollte die Lampe ja nur blinken und die Taste muss dann für 5sek. gedrückt werden.

    Was mir adhoc einfällt:
    - hast Du neue Wärmeleitpaste am Thermosensor verwendet? Evtl. wird die Dampfheizung einfach nur zu warm, so dass permanent Dampf erzeugt wird.


    Rockabilly schrieb:

    Ist es vielleicht möglich, dass der Dampfhahn bzw. Ventil eine Macke hat oder ein Mikroschalter?
    Am Dampfhahn gibt es nur einen Taster, der dafür sorgt, dass die Pumpe bei Heißwasser und dampf läuft. Hört man die Pumpe, wenn Du den Dampfhahn öffnest?
  • Gregor schrieb:

    Bitte erstelle nicht immer DeLonghi-spezifische Themen im Saeco Unterforum, das erspart uns das verschieben in das richtige Unterforum. Danke :1f609:

    Pardon habe ich übersehen.



    Gregor schrieb:

    Interessant, die Maschine scheint im Entkalkungsprogramm zu hängen. Normalerweise sollte die Lampe ja nur blinken und die Taste muss dann für 5sek. gedrückt werden.

    Habe ich 5 Sek gedrückt, ändert sich aber nichts.


    Gregor schrieb:

    Was mir adhoc einfällt:
    - hast Du neue Wärmeleitpaste am Thermosensor verwendet? Evtl. wird die Dampfheizung einfach nur zu warm, so dass permanent Dampf erzeugt wird.

    Scheint nicht das Problem zu sein, da ja Leuchte "Dampf" zusammen mit der "Entkalkung" blinkt, als wenn ich sie
    gedrückt hätt.



    Gregor schrieb:

    Am Dampfhahn gibt es nur einen Taster, der dafür sorgt, dass die Pumpe bei Heißwasser und dampf läuft. Hört man die Pumpe, wenn Du den Dampfhahn öffnest?
    Ja, sie ist sogar sehr laut.Zusätzliches Membranventil kann das verhindern.
  • Rockabilly schrieb:

    # aber die Leuchte Entkalkung blinkt perpament.
    # drehe ich nun den Dampfhahn auf, weil das die Entkalkung erfordert,
    Falsch. Du mußt als erstes die Entkalkungstaste solange gedrückt halten, bis die beiden TassenLED ausgehen. Damit forderst du die Entkalkung an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Rockabilly schrieb:

    Habe ich 5 Sek gedrückt, ändert sich aber nichts.
    Das wird nichts bringen, denn die Lampe Entkalkungslampe leuchtet dauerhaft, d.h. die Maschine befindet sich schon im Entkalkungsprogramm. Nur wenn die Lampe blinkt muss man zum Start der Entkalkung die Taste 5sek. drücken.

    Rockabilly schrieb:

    Scheint nicht das Problem zu sein, da ja Leuchte "Dampf" zusammen mit der "Entkalkung" blinkt, als wenn ich sie
    gedrückt hätt.
    Fehlende Wärmeleitpaste erzeugt keine Fehlermeldung seitens der Maschine, sondern sorgt einfach nur für eine höhere Temperatur aufgrund indirekter Ankopplung des Sensors.
    Die Fehlermeldung "Dampf" + "Entkalken" sagt mir jetzt erst mal nichts, hatte ich noch nicht.

    Rockabilly schrieb:

    Ja, sie ist sogar sehr laut.
    Das ist beim Heißwasserbezug und Dampf normal, da die Pumpe nahezu drucklos arbeitet. Aber Membranregler kann man trotzdem einbauen, eine schöne Modifikation um die Maschine generell ruhiger zu bekommen.

    Stefan schrieb:

    Falsch. Du mußt als erstes die Entkalkungstaste solange gedrückt halten, bis die beiden TassenLED ausgehen. Damit forderst du die Entkalkung an.
    Ich denke, dass die Maschine schon im Entkalkungsprogramm festhängt, da die Lampe dauerhaft leuchtet und nicht blinkt. Deshalb wird der Druck auf die Taste nichts mehr bewirken.
  • Ich lese nur was von blinkender Leuchte und finde nix von dauerhaft leuchtend?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also wiederhole ich nochmal.
    # Vor Einbau der neuen Dampfheizung blinkte NUR die Leuchte Heisswasser permanent und nichts ging weiter.
    # nach Einbau einer neuen Dampfkeizung, ging es zwar weiter, aber die Leuchte blinkte weiter.
    # drehte ich den Dampfhahn auf, blinkte dazu die Leuchte Dampf und es kam auch Dampf. Also funktionierte die neue.
    # Neuer Start und warten bis OK, Taste Heisswasser blinkte immer noch, beide Tassenleuchten grün.
    # Kaffebezug funktionierte prima
    # wieder ausgeschaltet und 5 Sek. gewartet, dann Taste Heisswasser 5 Sek. gedrückt = änderte gar nichts.

    Und dann heute Morgen, oh Wunder, :1f607:
    nach OK Taste Heisswasser 5 Sek. gedrückt, alle Leuchten zuckten kurz,
    dann aus. Taste Heisswasser blinkte nicht mehr und blieb konstant rot. Ich also schnell Entkalker aufgefühlt
    und Dampfhahn aufgedreht und siehe da, mit Spektakel ging die Pumpe los und ins Gefäss lief heisse Entkalkungsbrühe.
    Und so fort bis zur Klarspülung. :1f600:

    Dann aber was neues. Es tropfte aus dem Heisswasserauslauf, als die Maschine ins Vorspülen ging. Fest zugedreht half nur kurz.
    Werde das Ding ausbauen und Dichtungen wechseln, da die Maschine noch offen ist kein Problem. War vorher wohl Kalk drin.

    Vorgeschichte. Offenbar hatte sich das Steuerprogramm beim vorherigen Besitzer aufgehängt, als während der Entkalkung die Dampfheizung
    ausfiel. Er muss dann wohl alle Knöpfe gedrückt und versucht haben, die Masch wieder ingang zu setzen. Irgendwann sagte die dann
    Hasta la vista !

    Ich bin gespannt, ob es weiter gut geht, wenn ich das Dampfventil repariert habe.

    Besten Dank an Alle für die Unterstützung bis dahin. :1f44b: :1f44b:
    Grüsse Rockabilly