Nach Zusammenbau: Mahlwerk mahlt nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nach Zusammenbau: Mahlwerk mahlt nicht

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meiner DeLonghi ESAM 3000.B . Zunächst war das Mahlwerk durch ein Steinchen so verkeilt, dass es leider nicht per Staubsauer etc. zu entfernen war. Da die Garantie der Maschine schon lange abgelaufen ist, war ich leider so dumm, das Mahlwerk auseinander zu bauen. Dabei habe ich auch den weißen Ring entfernt, weil hier überhaupt nichts zu drehen, öffnen etc. war. Ein Fehler, wie ich bereits gelernt habe. Trotzdem habe ich es dank der Anleitungen hier im Forum geschafft, Mahlwerk und Maschine wieder zusammen zu bauen. Leider greift das Mahlwerk jetzt aber keine Bohnen mehr und stoppt bereits nach kurzer Zeit mit einem blinkenden "Keine Bohnen mehr vorhanden". Auch das Mahlgeräusch klingt sehr ähnlich dem, wenn die Maschine kurz vor dem Leerlaufen ist.

    Irgendwo hatte ich im Lesen der ganzen Threads mal einen Vermerk gesehen, dass eigentlich der obere Kegel beim Mahlen still stehen muss und sich nur der untere Teil dreht? Leider finde ich den Hinweis nicht mehr, um das zu verifizieren. Jedenfalls ist das bei mir nicht der Fall - der obere Kegel dreht sich. Entweder habe ich also beim Zusammensetzen des Mahlwerks doch noch etwas übersehen oder falsch gemacht oder durch die komplette Verkeilung des Steinchens ist doch noch etwas mehr kaputt gegangen? Jedenfalls fiel mir beim Zusammenbau auf, dass ein Drehen an dem Stift für den Mahlgrad in Bezug auf den Abstand der Mahlkegel überhaupt keinen Effekt gezeigt hat. Egal welche Position - die Mahlkegel bleiben für meine Begriffe unverändert voneinander entfernt.

    Macht es Sinn, das Mahlwerk nochmal auszubauen? Gibt es hier die Möglichkeit, die Kegel quasi auf eine Nullstellung (komplett geschlossen) zu bringen und von dort aus neu mit der Justierung zu starten? Oder sollte ich lieber gleich das Mahlwerk komplett ersetzen? Das ist für meine Begriffe immer noch günstiger als komplett eine neue Maschine zu kaufen - denn an sich laufen tut sie ja.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Werbung