ESAM 5500 Kein Wasser und Sicherung fliegt raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Kein Wasser und Sicherung fliegt raus

    Hallo Gemeinde,
    Ich richte gerade eine ESAM 5500.M her.
    Zunächst war offensichtlich der Thermoblock defekt. Diesen habe ich vollständiig ausgetauscht. Dabei muss ich sagen, dass die Anschlusskabel defekt waren und ich daher die alten wieder hergenommen habe.
    Anschließend habe ich die Kaffeemaschine gestartet doch beim Spülvorgang kommt kein Wasser vorne raus. Was mich auch wundert ist das die Kaffeemaschine in Intervalen pumpt also 1 Sekunde Pumpen, 1 Sekunde Pause und so weiter.
    Zunächst habe ich auf die Pumpe getippt. Diese habe ich vollständig zerlegt, Dichtungen ausgetauscht, neu gefettet und wieder zusammen gebaut. Im Testmodus funktioniert diese und liefert auch Wasser bis zu Auslass.
    Nun habe ich die Kaffemaschine erneut normal gestartet: wieder kein Wasser, es pumpt immer noch in Intervalen und beim Warten auf das Beenden des Spülvorgangs ist dann auch noch die Sicherung, der Wohnung geflogen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Edit: Ich konnte mit dem Testmodus, das Problem für den FI beim Dampfgenerator festsellen. Soll heißen Ich habe im Testmodus, die verschieden Bauteile durchgecheckt und beim Drücken der Cappucino-Taste(also Ansteuern des Dampferzeugers) fliegt die Sicherung. Ich habe die Befürchtung, dass ich die Erdung falsch verkabelt habe, beim Einbau des Thermoblockes: An der Schraube des Thermoblocks für die Erdung gehören zwei Ösen? Die für den Dampferzeuger und die Erdung für den Thermoblock?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobeRaider ()

  • TobeRaider schrieb:

    Dabei muss ich sagen, dass die Anschlusskabel defekt waren und ich daher die alten wieder hergenommen habe.
    ??????


    TobeRaider schrieb:

    die Kaffeemaschine in Intervalen pumpt also 1 Sekunde Pumpen, 1 Sekunde Pause und so weiter.
    Das ist normal. Wenn das Pumpgeräusch allerdings spür-/hörbar leiser wird, liegt meistens eine Verstopfung im Wasserkreislauf vor.

    TobeRaider schrieb:

    beim Warten auf das Beenden des Spülvorgangs ist dann auch noch die Sicherung, der Wohnung geflogen
    Die Sicherung oder der FI-Schalter?
  • Danke schon mal für die Antwort.

    Bei dem neuen Thermoblock waren auch neue Kabel dabei. Diese hatten aber eine Beschädigung, weswegen ich die Kabel (und Thermosicherungen) des alten, defekten Thermoblockes wieder hergenommen habe.

    Die Pumpe wird für mich NICHT hörbar leiser und wie gesagt, kommt auch Wasser aus dem Auslauf, wenn ich im Testmodus die Pumpe ansteuere. Das bedeutet für mich, dass es nicht an einer Verstopfung liegen kann, zumal wie gesagt der Thermoblock brandneu ist.

    Der FI Schalter der Wohnung.
  • Wie könnte ich das Wasser oder den defekt genauer lokaliesieren?
    Ich denke dass es der Dampferzeuger ist. Magnetventile schalten, aber wenn ich im Testmodus auf Dampf drücke, springt der FI.

    Erdungskabel, habe ich beide ans Halteblech gemacht wie im Bild. Ist das so richtig?

    Der komplette Thermoblock samt Brühkolben wurde getauscht und ist brandneu. Eine Verkalkung von diesem schließe ich daher aus. Auch da wie gesagt im Testmodus was aus dem Auslauf kommt nur bei der Dampferzeugung springt der FI
    Bilder
    • IMG_20171018_112212036.jpg

      136,21 kB, 506×900, 187 mal angesehen
  • TobeRaider schrieb:

    Wie könnte ich das Wasser oder den defekt genauer lokaliesieren?
    In dem man(n) schaut, wo es rausläuft ;-D

    Es können evtl. auch die Thermosicherung von der Dampfheizung defekt sein (auf Durchgang prüfen).

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass alle Kabel wieder so angeschlossen werden wie sie zuvor angeschlossen waren. Wenn Du Dich mit Elektrik nicht so auskennst, dann lieber einen Elektriker oder eine Fachwerkstatt aufsuchen (mit Strom ist nicht zu spaßen ;-))
  • So:

    was ich jetzt gemacht habe, ist den Thermofühler des Dampferzeugers ausgebaut und etwas wärmeleitpaste draufgeschmiert. Das hatte der Kontakt wohl schon ziemlich lange nicht mehr gesehen und siehe da: FI Schalter bleibt drin, auch beim Heizen des Dampferzeugers.

    Direkt Kaffemaschine normal angeschaltet und schon kam auch beim Spülen Wasser. Erster Kaffee-bezug sah auch gut aus, wenn auch sehr dünn, was wohl mit dem vorhigen Entleeren des Mahlwerks zu tun hatte.

    Ich hoffe mal, dass die Maschine jetzt so funktioniert! *auf-Holz-klopf*