Aktuelle Erfahrungen mit Quickmill Orione 3000, Rancilio Silvia oder Lelit PL41TEM (PID) gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Aktuelle Erfahrungen mit Quickmill Orione 3000, Rancilio Silvia oder Lelit PL41TEM (PID) gesucht

      Guten Tag,

      da ich mir einen soliden ST-Einkreiser anschaffen möchte, suche ich nach aktuellen Erfahrungsberichten zu den genannten Maschinen. Ich weiß, dass es unzählige Berichte gibt, doch leider sind die meisten schon ein paar Jahre älter...

      Ich möchte hier jetzt auch gar nicht die ganzen offensichtlichen Vor- und Nachteile der jeweiligen Maschinen aufzählen, sondern möchte einfach nur Erfahrungen anderer hören im täglichen Umgang, Reinigung, Qualität, Verarbeitung etc. :1f642:

      Mich wundert beispielsweise wie die Lelit PL41 mit einem Manometer und einem PID ausgestattet sein kann, obwohl sie deutlich günstiger ist als eine Rancilio Silivia, die auf sämtliche Features verzichtet und trotzdem wiederum fast das Doppelte wiegt?!
      Da muss an der Verarbeitung oder an den Materialien bei der Lelit eingespart worden sein. Auch eine Quickmill Orione wiegt fast 4KG weniger als eine Silvia...

      Ich hoffe, ihr wisst auf was ich hinaus will :1f600: Das eine Quickimill ein Thermoblock besitzt und eine Lelit nur mit 57mm Sieben daher kommt, ist mir alles bekannt. Mir geht es um praktische, aktuelle Erfahrungen aus dem Alltag, eventuelle Vergleichswerte sowie Meinungen zu den eingebauten Features wie Manometer oder PID.

      Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende!
      Basti
      Werbung