ESAM 5500 S Brühgruppe ca. 5 mm zu tief

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 S Brühgruppe ca. 5 mm zu tief

    Hallo Jungs

    Konnte mir anhand eures ausgiebigen Forums immer selbst Helfen. Jetzt finde ich aber nicht das Richtige zu meinem Problem und muss direkt Fragen. Ich habe eine ESAM 5500 S wo die Leistungsplatine abgeraucht ist. Jetzt hab ich mir eine neue gekauft und eingebaut. Alles funktioniert super , bis auf ,das ich die Brüheinheit nicht mehr rausbekomme. Im Testmodus kann ich die Brühgruppe hoch und runter fahren und die Mikroschalter klacken auch , also aus meiner Sicht alles OK.
    Die Brühgruppe steht ca. 5mm zu tief in der Grundstellung.
    Im Bild hab ich mal die Markierung markiert.

    Habt ihr eine Idee ?

    Danke schon mal im Voraus.
    Bilder
    • 20171020_160632.jpg

      76,45 kB, 674×899, 455 mal angesehen
    Werbung
  • Wenn die Brühgruppe leichtgängig und die Antriebsspindel geschmiert ist, solltest du mal die Reedplatine wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn es an einem Endschalter liegen sollte, dann nur an dem unteren. Hatte ich aber noch nie. Allerdings wird der Wechsel der Reedplatine vermutlich auch nix bringen, wenn ich so drüber nachdenke. Evtl hat die Messingmutter auf der Antriebsspindel zuviel Spiel. Ist es deine Maschine?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ESAM 5500 S Brühgruppe ca. 5 mm zu tief

    Ja, ist mein Automat, konnte ihn von Bekannten billig erwerben und Bastle sehr gerne . Habe im Familienkreis schon einige Automaten hinbekommen ( Dank eures Forums ). Antrieb hatte ich auch schon raus und überprüft und geschmiert. Alles leichtgängig ,und spiel ist auch nicht viel. Habe jetzt die 75,00€ für die Platine Investiert, und wäre Ärgerlich wenn ich die Brüheinheit so nicht ohne weiteres rausbekomme.
  • Wenn nur die Entnahmeposition nicht passt, gibt es einen Weg, der aber nicht ganz ungefährlich ist. Die Verriegelungsnase am Schlitten greift in die unten im Bild gekennzeichnete Nut der Brühgruppe. Diese mit einem scharfen Messer soweit abschaben, da es zum entnehmen der BG reicht. Wenn mann allerdings zuviel abnimmt, kann man die BG auch im eingeschaltenen Zustand entnehmen. Wenn man dann wiederum vergisst, sie wieder einzusetzen und will einen Kaffee beziehen, fährt der Schlitten u.U. oben gegen die Mechanik und kann einen größeren Schaden verursachen. Deswegen würde ich das nur bei der eigenen Maschine empfehlen.
    Bilder
    • BG Grad entfernen.jpg

      68,92 kB, 542×900, 260 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ESAM 5500 S Brühgruppe ca. 5 mm zu tief

    So, erstmal vielen vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Ich habe mir jetzt so geholfen.
    Die Verriegelung an der Brühgruppenaufnahme saß sehr locker . Ich habe sie etwas abgeschliffen ,so das nur noch sehr wenig spiel ist. Jetzt bekomme ich die Brüheinheit auch einfach raus und rein.
    Da der Fehler erst nach der neuen Platine auftrat, frage ich mich , ob es an der neuen liegen könnte ?
  • Otto Kalotto schrieb:

    Da der Fehler erst nach der neuen Platine auftrat, frage ich mich , ob es an der neuen liegen könnte ?
    Vermutlich ja.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!