Esam 5500 , Heißwasser erst Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500 , Heißwasser erst Dampf

    Hallo Kaffee Freunde :1f642:

    Ich quäle mich schon seit einen Jajr mit meiner Maschine rum.
    Folgendes Problem. Bei Heisswasserbezug kommt in den ersten Sekunden Dampf.
    Heisswasser geht über den Verdampfer, ist dieser Weg korrekt?
    Das Gerät heizt wieder auf und wieder entsteht Dampf, dieser wiederum sorgt dafür
    Das der TB Dampf enthält und nicht komplett mit Wasser füllt.
    Dadurch kein richtiges Spülen und der Kaffee wird nicht richtig heiss .
    Keine richtige Crema , da kein richtiger Druckaufbau
    Wer kann mir helfen ? Drei Wege Ventil getauscht.
    Werbung
  • noraboot schrieb:

    Ich quäle mich schon seit einen Jajr mit meiner Maschine rum.
    Hast ja lange gebraucht, um uns zu finden :1f609:
    Heisswasser wird im Thermoblock erhitzt und fließt dann durch die abgeschaltene Dampfheizung. Da diese aber am Anfang noch heiss ist, entsteht Dampf bis sie abgekühlt ist. Das hat aber alles nix mit deinem lauwarmen Kaffee ohne Crema zu tun. Die Maschine hat oben einen ovalen Thermoblock und hinten eine hufeisenförmige Dampfheizung? Hast du ein Multimeter?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    noraboot schrieb:

    Ich quäle mich schon seit einen Jajr mit meiner Maschine rum.
    Hast ja lange gebraucht, um uns zu finden :1f609: Heisswasser wird im Thermoblock erhitzt und fließt dann durch die abgeschaltene Dampfheizung. Da diese aber am Anfang noch heiss ist, entsteht Dampf bis sie abgekühlt ist. Das hat aber alles nix mit deinem lauwarmen Kaffee ohne Crema zu tun. Die Maschine hat oben einen ovalen Thermoblock und hinten eine hufeisenförmige Dampfheizung? Hast du ein Multimeter?
    Erst einmal Danke für die Antwort.

    Ja einen Multimeter habe ich. Die Dampfheizung, schaltet nur am Anfang auf? Heiss ist sie, zumindest bei mir auch nach einer Stunde :1f60f:
    Allerdings habe ich dank deienr Hilfe mal hingehört, das Röcheln beim Erhitzen kommt tatsächlich aus dem TB.
    Wenn ich über das Wartungsprogramm Wasser ablasse und somit den TB Luftfrei mache, ist das spülen und der Kaffee ok.
    Allerdings nicht lang. Nach 3 bis 4 Bezügen, das gleich Spiel.
    Überdruckventil spricht auch an und in der Wanne läuft eine kleine Menge Wasser
  • Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Mach das mal, Hauptaugenmerk auf die beiden Erhitzer.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!