ESAM 5500 Perfecta Cappuchino Fehler "Zu fein gemahlen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Perfecta Cappuchino Fehler "Zu fein gemahlen"

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon einiges quergelesen habe, bitte ich mal um Eure Mithilfe.

    Seit kurzem macht unser ESAM5500 Probleme. Zuerst viel auf, dass der Kaffee plötzlich heißer wurde als zu Anfang. Nun kommt es immer wieder gehäuft zur Fehlermeldung "Mahlwerk zu fein, Wasserauslauf anschließen und OK drücken".
    Mittlerweile weis ich, dass es nichts mit dem Mahlwerk zu tun hat, sondern der Hund woanders begraben liegt.

    Nach meinen Recherchen hier kann der Fehler mannigfaltige Ursachen haben. Er kommt wohl dann zustande, wenn die Maschine irgendwo keinen Druck aufbauen kann oder zu viel Druck aufbaut. Deshalb wohl auch der Verweis auf das Mahlwerk, denn zu fein gemahlener Kaffee behindert den Fluss durch die Brühgruppe, was zu einem Abbruch führt.

    Zuerst mal ein paar Details zum Fehler.

    Der Fehler tritt in verschiedensten Situationen auf. Dabei ist egal, ob der Milchbehälter angeschlossen ist oder nicht. Sogar beim Einschalten der Maschine kommt es dazu, dass der erste Spühlprozess abgebrochen wird. Der Fehler erscheint dann sofort nach dem Einschaltprozess und der Spühlvorgang ist verkürzt. Wenn der Prozess läuft ist keine Verminderung der Wassermenge zu beobachten. Es kommt aber zu einem nicht lokalisierbaren Zischen als würde Dampf irgendwo entweichen während des Spühlvorgangs durch die Brühgruppe.

    In den Fällen, in denen die Maschine normal arbeitet, kommt es zu keiner Verschlechterung der Kaffeequalität bis auf die erhöhte Temperatur.

    Wird in Folge des Fehlers der Wasserstutzen angeschlossen und mit OK bestätigt, kommt es zuerst zu einem beinahe explosionsartigen Austritt von heißem Wasser und Dampf durch den angesteckten Wasserauslauf. Das zweite Mal Drücken läuft dann aber normal mit unvermindertem Ausfluss von Wasser.

    Ich habe die Maschine bereits entkalken lassen. Ohne Verbesserung der Symptomatik.

    Ich habe die Maschine geöffnet um den Zischlauten auf die Spur zu gehen. Innerhalb der Maschine ist alles dicht und trocken. Nirgendwo intern tritt Dampf oder Wasser aus. Alles sieht normal aus.
    Ich habe auch die Bedienklappe Abgenommen um das vordere Solenoidventil zugänglich zu machen auch hier scheint alles normal zu funktionieren. Der Zischton kommt aus Richtung Brühgruppe oder dem Kolben darüber.

    Ich habe darauf die Brühgruppe demontiert. Das Sieb ist sauber und frei. Darunter die Dichtringe sind recht locker aber wirken ansonsten unbeschädigt. Reinigen und neuzusammensetzen der Brühgruppe bringt keine Abhilfe. Auch oben am Kolben Maschinenseitig habe ich den Dichtring abgenommen, gereinigt, gefettet und neu eingesetzt. Keine Verbesserung.

    Was meint Ihr? Wo könnte der Fehler liegen? Könnte ein Temperatursensor defekt sein und zu Überdruck führen?

    Oder könnten ausgelutschte Dichtungen an der Brühgruppe so einen Fehler produzieren?

    Danke im Voraus

    Gruß

    Marc
    Werbung
  • Polyamid schrieb:

    Ich habe die Maschine bereits entkalken lassen.
    Mit was entkalkt? Auch den oberen Brühkolben gesondert entkalkt? Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Ich hatte das Normale Entkalkprogramm durchlaufen lassen.
    Nach meinem letzten Beitrag und deiner Antwort habe ich als erstes die Brühgruppe nochmal komplett zerlegt und gewartet. Dann oben vom Brühlkolben die zwei Schrauben gelöst und die Kappe gereinigt. Dann wieder montiert und den Dichtring dazu gereinigt und gefettet.
    Dann habe ich mir die Anleitung für die Kolbenentkalkung angeschaut und einen vollen Behälter mit Entkalkerwasser durch den Kolben laufen lassen. Hatte ich bisher noch nie gemacht, benutze aber immer einen Britta Wasserfilter zum Vorentkalken.

    Die Maschine tut erstmal ihren Dienst. Fehler ist seit heute Morgen nicht mehr aufgetreten. Das pfeifende Geräusch als würde Luft oder Dampf irgendwo austreten beim Brühen ist nun weg, bzw so stark vermindert, dass man es nicht mehr raushört. Ich bilde mir auch ein, dass beim Brühen schneller Kaffee kommt und beim Spülen mehr Wasser durchläuft.

    Bleibt abzuwarten ob auch die Fehlermeldung komplett weg bleibt.

    Danke in jedem Fall für den Tip.