ESAM 6600 PrimaDonna - Wasserverlust bei Heißwasserbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 PrimaDonna - Wasserverlust bei Heißwasserbezug

    Hallo liebe Community,


    ich habe leider ein Problem mit der Prima Donna meines Vaters und ich weiß nicht mehr wirklich weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Folgendes Problem: Wenn ich Heißwasser beziehe kommt nach einer gewissen Dampf-Phase auch das heiße Wasser (ich persönlich meine, dass der Dampf mehr geworden ist aber dafür danach etwas weniger heißes Wasser kommt). Wenn der Thermoblock nach dem Wasserbezug wieder aufheizt kommt aus dem 3-Wege-Ventil am Überlaufschlauch eine ordentliche Ladung heißes Wasser in den Auffang nach vorne.
    Nun habe ich bereits das 3-Wege-Ventil durch ein neues ersetzt aber das Problem ist geblieben.
    Ich muss dazu sagen, dass man den Thermoblock auch blubbern bzw. zischen hört wenn er mit dem Aufheizen fertig ist.
    Was mir noch aufgefallen war: Als ich das Ventil gewechselt habe konnte ich sehen, dass an der Dampfheizung das Thermostat in der mitte Locker war (auf der Rückseite ist wohl die Mutter abgefallen). Dieses habe ich wieder mit einer neuen Mutter befestigt.

    Meine Vermutung ist eigentlich, dass irgend ein Sensor defekt ist und deshalb der Block zu heiß wird und das Wasser quasi auskocht wodurch das Ventil wegen Überdruck öffnet.
    Denke ich da in die falsche Richtung? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Ansatz den ich nachgehen kann?

    Es wäre echt toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!!

    Ich danke schonmal im Vorraus!!! :1f607:
    Werbung
  • satjunkie schrieb:

    Wenn der Thermoblock nach dem Wasserbezug wieder aufheizt kommt aus dem 3-Wege-Ventil am Überlaufschlauch eine ordentliche Ladung heißes Wasser in den Auffang nach vorne.
    Daß was kommt ist normal, da wird der Weg vom hinteren Ventil bis vorne zum Konnektor entlastet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo.

    Ja...das etwas tröpfelt das kenne ich. Allerdings kommt bei meinem Vater etwas eine halbe, kleine Tasse heraus. Das hat sie vorher nicht gemacht.
    Ich habe die selbe Maschine zu Hause und dort kommt auch nicht so eine große Menge heraus. Einem Arbeitskollegen habe ich ebenfalls eine PrimaDonna von eBay besorgt.... auch dort kommt nicht so viel Wasser heraus.
    Also kann das doch von DeLonghi nicht so gewollt sein.
  • Hast du mal die Wärmeleitpaste bei beiden Temperatursensoren erneuert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo.

    Die Wärmeleitpaste hab ich noch nicht erneuert. Könntest du mir sagen welche "2" Sensoren du meinst?
    Ich dachte immer, dass an dem Thermoblock nur ein Sensor ist.
    Würde es vielleicht Sinn machen den Temperatursensor und die Überhitzungsfühler zu wechseln?
    Habe die Sachen bei Komtra gesehen.... in Summe kostet das dann ja so 20 Euros.... also nicht die Welt.

    Und da fällt mir noch eine kleine Frage ein: Als ich das Thermostat an der Dampfheizung wieder befestigte habe ich gesehen, dass an dem Thermostat und dem Dampfheizblock keine Wärmeleitpaste ist (auch keine Reste). Ist das so richtig oder sollten die Thermostate auch mit WLP versehen werden?
  • Die Thermostate sind ohne Wärmeleitpaste montiert. Der Thermoblock hat einen Temperaturfühler, der oben am Wasseraustritt zum oberen Brühkolben sitzt(grüner Kreis). Der Temperaturfühler der Dampfheizung sitzt beim oberen Thermostat mit dran.
    Bilder
    • TB Positionen Fühler.jpg

      360,05 kB, 1.353×900, 366 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So... ich konnte es nicht abwarten und hab die Maschine gerade mal kurz zerlegt und neue WLP an beide Sensoren gemacht

    Das sind die Bilder mit der alten Paste... die neue habe ich auch ordentlich dran gemacht; nicht zu viel, nicht zu wenig. So das ringsherum ein wenig vorquillt.
    Die Problematik bleibt aber trotzdem die alte.
    Der Thermoblock und die Dampfheizung sehen äußerlich auchnoch ganz gut aus.... meine ich zumindest.

    Könnte es doch sein das einer der beiden Sensoren defekt ist? Ich meine auch, dass die Tassenablage ziemlich warm wird - wärmer als bei meiner PrimaDonna.



    Und dann hab ich noch eine kleine Frage bezüglich der Sensoren: Sind das beides die gleichen?
    Bei Komtra finde ich nur einen Sensor; kann ich den dann für Dampfheizung und Thermoblock verwenden?
    Werbung
  • satjunkie schrieb:

    Könnte es doch sein das einer der beiden Sensoren defekt ist?
    Durchmessen, würde ich dir eh empfehlen. Auch die Erhitzer. Im Downloadbereich findest du eine Anleitung.

    satjunkie schrieb:

    Und dann hab ich noch eine kleine Frage bezüglich der Sensoren: Sind das beides die gleichen?
    Ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallöchen!

    Nun habe ich endlich die PrimaDonna mal Durchgemessen. Folgendes konnte ich ermitteln:

    Thermoblockwiderstand: 42,1 Ohm
    Dampfheizungswiderstand: 55,1 Ohm
    NC-Sensor an Dampfheizung: 109.3 kOhm
    NC-Sensor am Thermoblock: 111,2 kOhm
    Thermosicherung am Thermoblock : Durchgang
    Dampfheizungs Thermostate: beide Durchgang


    Laut der Anleitung sollten diese Werte doch alle OK sein oder?


    Mal blöd gefragt... wieviel Wasserverlust ist den eigentlich normal beim Aufheizen nach dem Heißwasser-Bezug?
    Gibt es da einen ungefähren Richtwert?

    Ich wüsste jetzt nämlich langsam nicht mehr was das Problem seien könnte :1f615:
    Hat noch jemand einen Einfall?
  • Mach mal ein Filmchen, beginnend beim Einschalten, nach dem aufheizen einen Heisswasserbezug und dann wieder aufheizen. Kannst bei Youtube hochladen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hab jetzt mal an meiner nachgeschaut. Sollte normal sein, siehe Bild.
    Bilder
    • nach einem Heisswasserbezug.jpg

      132,2 kB, 675×900, 337 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!