Delonghi und Kaffeefettlöser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi und Kaffeefettlöser

    Moin zusammen,

    bekanntermaßen bietet Delonghi ja nur eine Entkalkung zur Reinigung der Maschine an, das spülen mit Kaffeefettlöser Tabs oder Pulver ist nicht vorgesehen. Warum ist das so?
    Ich weiß von anderen KVA das gerade das gelegentliche säubern mit Kaffeefettlösern jedesmal eine schöne Brühe aus dem KVA befördert.

    Ich habe mich auch an der Delonghi auch schon mit Tabs bzw zu pulver zerstossenen Tabs versucht und diese ins Pulverfach gegeben, die Maschine (Ecam 28.466mb) hat aber jedesmal den Brühvorgang abgebrochen und das Zeug in den Tresterbehälter befördert. Liegt vermutlich daran das die Menge zu gering war.

    Nun gibt es dieses Fettlöser Zeugs ja auch als größeres Gebinde in Pulverform, ich habe überlegt genau einen Dosierlöffel davon in das Pulverfach einzugeben und einen hoffentlich erfolgreichen Brühvorgang zu starten, nach ein paar Sekunden dann die Maschine über den Netzschalter aussschalten und 20min warten. Danach mit 1-2 Wassertanks nachspülen.

    Hat das jemand schon so gemacht ? Ansonsten gibt es ja keine Möglichkeit die Schläuche zum Auslauf zu reinigen.

    Ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, es gibt auch bisher keinerlei Probleme was geschmack oder Wassermenge angeht ich möchte sie halt nur präventiv reinigen. Wöchentlich wird die Brühgruppe entnommen und gespült, der Zylinder leicht nachgefettet. Den oberen Brühkolben reinige ich dann auch immer mit Küchenrolle und fette den O-Ring dort ebenfalls etwas nach.

    Die fehlende Möglichkeit mit Kaffeefettlösern beschäftigt mich allerdings...

    Wer schön wenn da jemand etwas licht ins dunkel bringen könnte.

    Grüße

    Mark
    Werbung
  • Hallo Mark, da du den oberen Brühkolben ja sauber hälst (das mache ich genau so) braucht die Maschine keine Tabs oder ähnliches. Ich entnehme regelmäßig die Brüggruppe und reinige sie unter fliesend warmen Wasser. Du kannst ja gelegentlich das silberne Sieb sowie den Kaffeeauslauf der Brühgruppe abschrauben und mit Kaffeefettlöser einsprühen, einwirken lassen una abspülen. Nun noch den Kaffeeauslauf an der Türe mit Fettlöser einsprühen, einwirken lassen und mit warmen Wasser nachspülen. Das betrifft die ESAM Modelle.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hallo Mark,

    bisher habe ich auch nie mit Kaffeefettlöser gearbeitet, muss aber sagen, dass mein letzter Härtefall mich so zum Verzweifeln brachte, dass ich es einfach mal gekauft und getestet habe.
    Ich habe trotz manuellem Ausbau (und Reinigung) des OBK, der Brühgruppe, der Solenoidventile, der einzelnen Schläuche, des Flowmeters, Wassertankfilters und trotz Entkalkungsvorgänge OBK / Brühgruppe, keinen richtigen Wasserfluss gehabt (tröpfeln). Nach 3 Reinigungstabletten und inzwischen auch Pulver, habe ich inzwischen Erfolg gehabt.
    Ich weiß wirklich nicht, was ich vergessen habe zu reinigen. Es kam noch einiges an Kaffeeresten raus. Jetzt "läuft" es wieder.

    Ich kann nicht sagen, ob es langfristig zu schäden kommt. Ich kann nur sagen, dass ich mich dem Problem entledigen konnte. (Wenn Dichtungen auf Dauer kaputt gehen, wäre ich aber auch in der Lage sie selbstständig zu wechseln. Daher ist meine "Angst" diesbezüglich gemildert)

    Übrigens bin ich auch mit der nervigen Kaffeepulver-Funktion nicht sonderlich weiter gekommen. Praktikabel für mich war:
    - Maschine in den Testmodus bringen
    - Brühgruppe in unterste Position fahren, Tablette oder Pulver über das Pulverfach einfüllen
    - Brühgruppe in oberste Position fahren
    - Heizung heizen lassen
    - Pumpe betätigen, warten (10 Minuten), wieder betätigen...

    - Komplett ausschalten - Einschalten ohne Testmodus - Ausschalten (danach ist die Brühgruppe endlich heraus nehmbar)
    - Die Brühgruppe reinigen von den Resten des Pulvers / der Tablette
    - Jetzt wieder anschalten und solange spülen wie man will oder über den Testmodus noch mal spülen (Brühgruppe hochfahren nicht vergessen)

    VG
    Manuel
  • Mark74 schrieb:

    Ansonsten gibt es ja keine Möglichkeit die Schläuche zum Auslauf zu reinigen.
    Der Grund weshalb es keine Möglichkeit gibt ist der, dass es von der Brühgruppe bis zum Auslauf keine Schläuche gibt. Das Einzige, wo sich also Kaffeereste ansammeln ist der Auslauf selber. Meiner Erfahrung nach bringt ein Einsatz von Kaffeefettlöser im Durchlaufverfahren aber keinen wirklichen Erfolg um den Auslauf zu reinigen. Diesen baut man besser aus und legt in Wasser mit Kaffeefettlöser ein.


    fibre schrieb:

    Nach 3 Reinigungstabletten und inzwischen auch Pulver, habe ich inzwischen Erfolg gehabt.
    Ich weiß wirklich nicht, was ich vergessen habe zu reinigen. Es kam noch einiges an Kaffeeresten raus.
    Das klingt nach einem richtig zugeschmodderten Auslauf.