WMF 800 Ersatzteile und Reparaturhilfe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Ersatzteile und Reparaturhilfe

    Hallo zusammen,
    ich heiße Michael und habe ein kleines Problem. Die Maschine habe ich von einem Freund, der sie 1 Jahr auf dem Dachboden stehen hatte.
    Die Maschinenabdeckung habe ich entfernt und festgestellt, dass ein Schlauch von einem Dampfdrainageventil abgebrochen ist. Es ist das Ventil, welches in den Satzbehälter pustet. Beim Aufheizen dampft alles ins Maschineninnere.
    Da ich kein Fachmann bin, aber handwerklich begabt, würde mich interessieren, wie die Schlauchverbindungen funktionieren. Muss ich da drehen oder drücken um die zu lösen oder einfach mit roher Gewalt ziehen?
    Im Prinzip benötige ich nur den 1cm langen Schlauch mit dem Schraubanschluss an das Dampfdrainageventil, denn das Schräubchen ist abgebrochen.
    Bilder habe ich hier einzusehen.

    Schon einmal Danke für die Hilfe.
    Bilder
    • 20171029_121909.jpg

      92,8 kB, 506×900, 931 mal angesehen
    Werbung
  • Im Prinzip brauchst Du nur die Verschraubung selbst :1f609:

    Den Ring an der Verschraubung - dort wo der Schlauch gesteckt ist - in Richtung der Verschraubung drücken und dann denn Schlauch rausziehen.

    Die abgerissene Verschraubung (Legris, gerade, 5mm, für 4mm Schlauch) gibt es in jeder Kaffeemaschinenwerkstatt, in der Jura Maschinen repariert werden, denn dort sind solche Verschraubungen an den Heizblöcken verbaut. Alternativ natürlich auch im Internet, z.B. hier:

    Legris gerade M5/4 mm für den Jura Thermoblock

    Den vorhandenen Schlauch kannst Du weiterverwenden, ich würde einfach 2mm gerade abschneiden.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Achja - das abgerissene Stück mit dem Gewinde der Verschraubung solltest Du mit einem passenden Inbus-Schlüssel rausbekommen, normalerweise haben die Verschraubungen innen einen Sechskant, um sie bei engen Platzverhältnissen auch "von oben" ohne Schraubenschlüssel montieren zu können.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..