Warte gerade meine Jura Ena 5, weiß aber an ein paar Stellen nicht weiter....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Warte gerade meine Jura Ena 5, weiß aber an ein paar Stellen nicht weiter....

    Hallo,

    wie gesagt, warte ich gerade meine Jura Ena 5.

    Die Brüheinheit habe ich schon komplett revidiert.

    Gerade erneuere ich das Mahlwerk.

    Nun habe ich in einem Shop den "fertigen" Mahlring V3 gekuaft und wusste nicht, dass der Kegel da nicht bei ist.

    Ich wollte mir Zeit und Arbeit ersparen und habe deshalb nicht das Wartungsset genommen, wo Kegel und Ring drin sind.

    Jetzt habe ich bei einem Shop gelesen, dass man immer Ring und Kegel ersetzen soll.

    Der Shop, wo ich das gekauft habe sagt jedoch, dass es sehr wohl ausreicht, wenn man den Ring wechselt, da der Kegel nicht so stark beansprucht werde.

    Das sehe ich eigentlich auch so. Jedenfalls ist der Kegel ganz gut in Schuss und der Ring ziemlich abgenutzt.

    Leider habe ich, aus verschiedenen Gründen, erst nach dem Kauf des oben genannten Teils, angefangen mehr über dieses Thema zu lesen.

    So habe ich von einigen Usern gelesen, die eine Kombination verbauen. z.b. V3 Mahlring mit einem V5-Mahlkegel

    Nun meine Frage: Meint Ihr, dass ich noch einen V5 Mahlkegel kaufen und mit dem V3 Mahlring kombinieren soll ?

    Habt Ihr Erfahrungen, bezüglich besseren Geschmacks des Kaffees gemacht ?

    Passt das überhaupt zu einander ? V3 & V5 ? Sind da nicht die Rillen unterschiedlich und die Teile nutzen noch schneller ab ?


    Das 2. Problem ist, dass die Maschine Wasser verloren hatte und in einer kleinen Pfütze stand.

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Dichtung der Druckleitung der Wasserpumpe wechseln soll.

    Dieser sieht noch ganz gut aus.

    Die Pumpe an sich hat aber Kalkablagerungen.

    Unten am Metall Richtung Feder und oben, wo diese schwarze Gummihalterung sitzt.

    Kann die möglicherweise undicht werden ?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    [img]https://abload.de/thumb/img_8604qxkq1.jpg[/img]

    [img]https://abload.de/thumb/img_86054ujz5.jpg[/img][
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Z3u5 ()

  • Hallo, ich tausche immer Paarweise aus damit die auch zusammenpassen. Warum sollte sich der äussere Ring schneller abnutzen als der Kegel ?

    Bau mal den Kegel aus und lege ihn in den Ring dann sollte die Unterseite von Ring und Kegel auf einer Ebene sein. Wenn das passt dann bau sie ein, dreh den Zahnkranz ganz nach rechts und dann wieder 10 Zacken nach links dann hast du mal eine grobe Grundeinstellung.

    Bild links: passt nicht, rechts ein neuer Satz.
    Bilder
    • IMAG0826[1].jpg

      350,56 kB, 1.440×814, 426 mal angesehen
  • Hallo,

    es reicht tatsächlich in fast allen Fällen nur den Ring zutauschen - also keine Aufregung :1f609:

    Ebenso alle schwarzen Dichtungen im Gerät tauschen. Optik zählt hier nicht, sondern Material
    und Alter des Materials.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

  • Würde ich nicht machen. Der Ring ist absolut ausreichend!

    Der Kegel ist eher dazu da, die Bohnen zum Ring zu transportieren
    damit sie sich dort "aufreiben". Ob der Kegel um die Transport-
    aufgabe wahrzunehmen minimal schärfer oder stumpfer ist,
    macht keinen großen Unterschied.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)