Bei meiner ESAM 6600 kommt kein Kaffee vorne raus.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bei meiner ESAM 6600 kommt kein Kaffee vorne raus.

    Hallo, und einen schönen Abend.
    Ich habe ein Problem mit meiner ESAM 6600 Prima Donna.
    Wenn ich zB. auf Cappuchino drücke kommt der Milchschaum normal raus.
    Die Kaffeebohnen werden auch gemahlen, aber dann wenn das Wasser
    durchgepresst wird kommt wenig Kaffee raus. Das meiste geht unten in
    die Auffangschale. Woran kann das liegen?
    Über einen guten Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
    Wenn ich im Testmodus bin kommt ganz normal Wasser heraus.
    Vielen Dank im Voraus
    Ich wünsche einen schönen Abend.
    Gruß
    Matthias
    Werbung
  • Hallo Manuael,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte den Brühkolben schon vorher 1x entkalkt. Nach Deiner Antwortwort habe ich den BK noch mehrmals entkalkt. Jetzt die gute Nachricht, es kommt wieder Kaffee. Vielen Dank. Sehr gutes Forum.
    Gruß
    Matthias
  • Hallo Matthias,

    trau dich ruhig auch daran, die Brühgruppe zu revidieren. Wenn du sie nämlich mal raus nimmst und du den Kolben (wo das Sieb drauf geschraubt ist), runter drücken willst, muss das ganz leicht und fluffig gehen.
    Wenn du das Gefühl hast, dass sie stockt und irgendwie klemmt, dann muss sie gewartet (revidiert) werden.
    Und:
    Beim mehrmaligen entkalken unbedingt mal nur die "Spülen" Funktion (mit Entkalker im Tank) verwenden. (dann wird der obere Brühkolben entkalkt. mit dem normalen Entkalk-Programm nicht.)

    VG
    Manuel
  • Hallo Manuel,
    nachdem ich meine ESAM 6600 entkalkt habe (mehrfach) auch den oberen BK ( mit der Spülen Funktion ) die Ohringe von der Brüheinheit gewechselt habe
    und den Temperaturfühler von der oberen Brühgruppe gewechselt habe,
    kommt die Nachricht Kaffee zu fein gemahlen Wasserauslauf einsetzen.
    Wenn ich das gemacht habe, kommt heißes Wasser aus dem Wasserauslauf und dann wieder die selbe Meldung.
    Woran kann es jetzt noch liegen?[img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f62b.png[/img] [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f634.png[/img]
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Matthias
  • Im Downloadbereich oder Suche
    Öffnen/Ausbauen/Reinigen des Flowmeters
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hi Taesy,

    sry für die späte Rückmeldung.

    Die "zu fein gemahlen Meldung" kommt immer dann, wenn der von Peter erwähnte Flowmeter feststellt, dass der Wasserfluss viel zu gering als eigentlich gewünscht, ist.
    Das hat aber mehrere Ursachen und kommt i.d.R. von einer Verstopfung (seltener von einer defekten Pumpe, die nicht mehr die volle Power schafft)
    Verstopfung ist aber insofern doof, als dass sie überall durch die unterschiedlichsten Faktoren passieren kann.
    Das sind meist Kalkablagerungen / Kaffeekrümel / Kaffeefett, die sich an den engsten Stellen festsetzen und somit den Durchfluss verhindern.

    Da der Wasserauslauf noch funktioniert, ist die Verstopfung vor dem Hauptthermoblock zu vermuten. Der Reihenfolge nach wären das: Thermoblock, oberer Brühkolben, Brühgruppe.
    Innerhalb des oBk und innerhalb der Brühgruppe gibt es dann aber noch Kleinteile, die ich jetzt nicht alle auflisten kann.
    Am häufigsten scheint mir das Steigrohr und das Sieb im oBk und das Sieb in der Brühgruppe Schuld zu sein.
    Gleichzeitig hängt noch so ein schwarzer Überlaufschlauch seitlich am oBk und der ist meist komplett verkrustet Innendrin und spült dadurch Kaffepulver in den oberen Brühkolben rein. Dann schmeckt der Kaffee auch meist schon ein bisschen modrig.

    VG
    Manuel
  • Hallo, Manuel

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Ich war im Urlaub, deshalb die späte Meldung.
    Ich baue gerade den oBK auseinander. Ein Messgerät lege ich mir erst noch zu ( solange muss ich jetzt noch warten ).
    Ich hatte die Maschine in der Zwischenzeit zusammen gebaut, beim Anschalten dauert die Aufheizphase sehr lange und dann kam die Meldung allgemeiner Fehler.
    Dann ging gar nichts mehr. Wie oben schon beschrieben oBK usw.
    Ich warte jetzt auf mein Messgerät, und in der Warteschleife baue ich halt mal alles auseinander.
    Wenn es noch irgendwelche Tipps gibt, wäre ich sehr dankbar dafür !
    Vielen Dank vorab.
    VG
    Matthias
  • Hallo Matthias,

    wichtigster Tipp: Nimm den Strom von der Maschine!!! (Leidvoll selber gelernt)
    Gerade der Thermoblock ist nicht isoliert und bietet genügend Möglichkeiten 220V auf den unvorsichtigen Bastler überzuleiten oder Kurzschlüsse zu provozieren.

    Zusammengefasst hast du also folgende Probleme --> Lösungsmöglichkeiten:

    -> "Zu fein gemahlen"
    --> Verstopfung durch Kalk oder Fett
    ---> Brühgruppe inkl. Cremaventil reinigen (bestenfalls in Kaffeefettlöser einlegen, das Zeug ist super. Google mal Pulycaff)
    ---> oBk demontieren und reinigen (auch hier bestenfalls in Kaffeefettlöser einlegen)
    --> beim Montieren unbedingt alle Dichtungen prüfen und bloß nicht den Tropfstopp vergessen

    - "Aufheizvorgang" bricht ab
    --> Thermosicherung (vermutlich, da du eine Überhitzung durch die Verstopfung herbei geführt haben könntest) oder Thermoblock selbst oder selten auch mal ein Triac (ein Teil auf dem Mainboard, ist aber nicht ohne weiteres tauschbar)
    ---> Thermosicherungen auf Durchgang messen (siehe Bedienungsanleitung von deinem neuen Messgerät)
    ---> Thermoblock auf richtigen Widerstandswert messen (siehe Widerstandsmessung an einer Delonghi im Downloadbereich)
    ---> ggf. das defekte Teil austauschen
    --> unbedingt alle Dichtungen richtig einsetzen
    --> den Taster, seitlich am oBk bitte nicht mit Wasser benetzen

    Tipps:
    Nimm dir einen Edding und nummeriere die Anschlüsse, mach Fotos, bzw. alles was dir hilft, wenn du am Ende die Teile wieder zusammen bauen musst.
    Wenn man das noch nie gemacht hat und dann ein paar Tage später erst alles zusammenbaut hat man keine Erinnerung mehr. (Glaub mir)
    Nimm dir einen Becher und sortiere die Schrauben, Muttern, Sprengringe, Klammern usw.

    WICHTIG:
    NIMM DIR ZEIT!

    VG
    Manuel
    Werbung
  • Hallo Manuell,

    den Tipp mit Stromlos habe ich schon gekannt! Sollte man tunlichst befolgen.
    Die Brühgruppe habe ich komplett zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt und wieder zusammen gebaut.
    Da ich jetzt stolzer Besitzer eines PeakTech 1070 DMM bin (für diese Zwecke wird es wohl reichen) habe ich auch gleich alles durchgemessen.
    Thermoblock 83,1 Ohmen
    Thermosicherung Durchgang O.k
    Thermosensor schon neu (mit Wärmeleitpaste eingebaut) keine Messung möglich / auf der Platine 10,36 kOhm

    Dampfheizung 54 Ohm
    Antriebsmotor 231 Ohm
    Thermosensor alt keine Messung möglich / auf der Platine 10,33 kOhm
    beide Spulen haben 2,22 kOhm

    Könnten beide Thermosensoren defekt sein?
    Wie gesagt, die eine ist neu.

    VG
    Matthias
  • Thermoblock sollte ca. 40 Ohm haben.
    Thermosensoren messen kann man, wenn man in den Stecker 2 kleine Nadeln einsteckt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Matthias,
    ich weiss nicht, wie weit Du inzwsichen gekommen bist. Ich hatte nahezu das gleiche Problem... Fehlermeldung "Zu Fein gemahlen..." und was hatte ich nicht alles gemacht: Entkalkungsprogramm, Reinigungsprogramm mit flüssigem Entkalkungsmittel um den Flüssigkeitkreis frei zu bekommen (auch wenn davon abgeraten wird, und dies nur die Fachleute machen sollten :1f609: ), Pumpe feingesäubert, Thermoblock auseinandergebaut und gereinigt und und und... final habe ich einen Tip gefunden: Die Abschirmung der Elektrokontakte/Leitungskontakte für Kriechflüssigkeit ist nicht immer die Beste in gewissen Bereichen bei unserer Maschine ESAM6600 und ich sollte den Flowmeter direkt kontrollieren und wie dieser überhaupt Information weitergeben kann... !!! Auch für die Folgenden Schritte wieder: alles bitte vom Strom getrennt !!! Ich habe den Flowmeter ausgebaut und die Kontakte, die die Information an die Platine weitergeben kontrolliert... und siehe da, da lag der Fehler... die Stifte waren oxidiert (vor allem direkt am Flowmeter)... was habe ich gemacht? Ich habe ein Wattestäbchen genommen und WD40 sparsam draufgesprüht um die Kontakte wieder sauber zu machen und dann habe ich direkt in den Stecker, der auf den Flowmeter gesteckt wird auch ein bisschen des WD40 eingebracht und dann an und abgesteckt um den Kontakt im Stecker gängig zu machen... selbiges am Stecker, der auf die Platine geht auf der Platinenseite... (natürlich darf dies nicht zu viel Öl sein, damit keine Fehlkontakte entstehen, also bitte extremst vorsichtig bitte...) und siehe da... seitdem dieser Kontakt wieder in Ordnung ist läuft wieder alles wie geschmiert... muss nicht die Lösung sein, kann es aber :1f609: also wenn Du noch nach einer Idee suchen solltest, dann probier es einfach aus.

    Gruß,

    Alex
  • Guten Abend.Mein Internet funktioniert wieder.Bei dem Nadel Trick ist leider auch keine Messung heraus gekommen.Wenn ich die Maschine starte braucht sie sehr lange zum Aufheizen laut Display.Wenn ich aber am Thermoblock messe komme ich auf 105 Grad.Jetzt kommt noch nicht mal mehr Spülwasser raus, und auch kein Heißwasser, da zischt es nur und blubbert etwas.[img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f62b.png[/img]
    Das Flowmeter funktioniert.
    Gruß
    Matthias
  • taesy schrieb:

    Bei dem Nadel Trick ist leider auch keine Messung heraus gekommen.
    Wenn ich die Maschine starte braucht sie sehr lange zum Aufheizen laut Display.Wenn ich aber am Thermoblock messe komme ich auf 105 Grad.
    Jetzt kommt noch nicht mal mehr Spülwasser raus, und auch kein Heißwasser, da zischt es nur und blubbert etwas.[img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f62b.png[/img]
    Das Flowmeter funktioniert.
    Gruß
    Matthias
    Ohne richtige Messung wird es schwierig.
    Vielleicht ist ja auch die Pumpe defekt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Matthias,
    Funktion Flowmeter: Gedreht hat sich auch immer alles bei meinem Flowmeter... alles super frei und gängig ... Kontaktstifte und Leiterkabelanschlüsse waren das Problem... da lag die Korrosion(daher erst spät gefunden und wie oben beschrieben gereinigt)... aber das hast Du ja sicher kontrolliert :1f609: . Seit dem ist bei mir auch das hier genannte Überhitzen, das ich auch hatte nicht mehr.
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche :1f44d:
  • taesy schrieb:

    Da ich jetzt stolzer Besitzer eines PeakTech 1070 DMM bin (für diese Zwecke wird es wohl reichen) habe ich auch gleich alles durchgemessen.
    Thermoblock 83,1 Ohmen
    War der TB da angeklemmt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,
    bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen. Der TB war angeklemmt. Messung abgeklemmt ( nichts ), die Messung an den Kontakten der Kabel 82,9 Ohm. Defekt ??? :1f62b: :1f628: Die Pumpe könnte auch defekt sein? Es kommt zwar Wasser raus, aber es fehlt ein wenig Schmackes. Wenn ich die Pumpe im ausgebauten Zustand betreibe, pumpt sie jetzt nicht übermäßig Wasser heraus. So richtig spritzen kann man dazu nicht sagen. Zu dem Flowmeter kann ich nur sagen, das ich keine Korrosion feststellen konnte.

    Gruß
    Matthias
  • Guten Abend,
    bin leider keinen Meter weiter gekommen. Ich möchte jetzt die TB und die Pumpe ersetzen. Wo kann man diese denn einiger Maßen günstig erwerben ???
    Irgendwann funktioniert meine PrimaDonna wieder.
    Über Hinweise würde ich mich freuen.
    Ich wünsche einen schönen Abend und allen ein frohes Weihnachtsfest.

    Gruß
    Matthias
  • taesy schrieb:

    Wo kann man diese denn einiger Maßen günstig erwerben ???
    Bei den üblichen Verdächtigen; komtra, kaffee-optimal, juraprofi.....
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!